Get your Shrimp here

Ausgangswerte maßgebend für?

F13x

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
8.115
Hallo,
ich versteh es nicht... hartes Wasser, weiches Wasser... ich komm grade nicht mehr mit.. ist wohl schon etwas zu spät... früh.. kp :D

Die Werte meines Leitungswasser liegen bei
PH 8,0 - 8,2
KH 2 - 3
GH 4 -5

ich glaube nachgelesen zu haben, dass CR bei einem PH-Wert von 6,5 - 6,7 optimal zu halten sind.... und das ist doch ein relativ niedriger ph wert... aber ich glaube auch gehört zu haben sie bräuchten weiches wasser... aber weiches wasser hat doch einen erhöten ph wert? oder wie jetzt?

Welche werte bräuchte man für ein sulawesi becken? Eigentlich müssten meine Leitungswasser-werte nah an guten werten für ein sulawesibecken liegen, oder?

Moin Alex,

je niedriger der Ph-Wert um so saurer (weicher) das Wasser, kannst Du auch gern hier nachlesen :

http://de.wikipedia.org/wiki/PH-Wert

Was mich bei Deinem Wasser wundert ist die niedrige GH und KH für Deinen Ph Wert. Bist Du sicher, das da kein Messfehler vorliegt ?
Ob die Werte für Sulawesis optimal sind kann ich Dir leider nicht sagen. Wir haben hier sehr weiches Wasser, von daher uninteressant für Sulawesis.

moinsen
ich denke deine ww sind einfach nur 1a.
um den ph wirst du dir denke ich wenig sorgen machen müssen, entweder fällt er bei deinen werten ganz von alleine (mit der zeit), oder du legst einfach ne wurzel dazu, dan pendelt sich dies auch ganz von alleine ein.

Moin Alex,

Was mich bei Deinem Wasser wundert ist die niedrige GH und KH für Deinen Ph Wert. Bist Du sicher, das da kein Messfehler vorliegt ?

Also die Werte habe ich von meinem Aquaristikfachhändler von um die Ecke. Der meint wir hätten das selbe Wasser, weil wir an der selben "Quelle" hängen. und das wären seine Werte des Leitungswassers.

Wie ist denn das mit den sulawesi becken? Wodurch unterscheidet sich das von einem malawi becken ich höre ständig nur die beiden Begriffe habe schon im Netz gesucht aber keine wirklichen Werte gefunden bezüglich der Gewässer. Ich hab jetzt nur aus einem Reisebericht der Logemanns erlesen, dass sie ein paar Tiere aus sulawesi bei ähnlichen Werten, wie ich sie habe, halten.

Hi Alex,

die Seen Sulawesis zeichnen sich durch weiches Wasser mit einem hohen pH aus - ziemlich genau das, was bei dir so aus der Leitung sprudelt...
Wenn es dir gelingt, den pH mittels z.B. eines Lufthebers oder eines Sprudlers so hoch zu halten, hast du optimale Bedingungen für diese Garnelen.
Für Anfänger sind diese Tierchen leider ein wenig schwierig, also solltest du lesen, lesen, lesen... (scheinst du ja auch schon zu machen).

Wasserwerte aus den Seen findest du z.B. hier (bisschen scrollen): http://www.allesumdieschneck.de/html/tylomelania.html

Cheers
Ulli

Zurück
Oben