Get your Shrimp here

Ausbrecher

KRUSTENPHIL

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jan 2009
Beiträge
87
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
10.053
Ich wollte mal fragen ob mir jemand ein paar tips geben kann wie ich mein nano cube 30l so ausbruchssicher machen kann ohne es optsisch zu verunstalten..:confused:


lg

P
 
Hallo Phil!

Wer wohnt denn derzeit in deinem Cube? Fische werden sich ja kaum verkrümeln wollen :)
Wenn allerdings Garnelen oder Schnecken fluchtartig das Wasser verlassen wollen, solltest du dir schon Gedanken machen, denn dann stimmt was mit den Wasserwerten nicht.
Allgemein kannst du natürlich den Wasserspiegel etwas niedriger ansetzen. Ich hab bei meinem 30er Cube bis zur Glaskante knappe 5cm Luft. Dann kann man auch mal zum Gärtnern mit der Hand rein, ohne dass gleich alles überläuft.
Wenn die Optik nicht leiden darf, könntest du dir natürlich optional noch eine gläserne Abdeckscheibe anfertigen lassen, die genau passt und nur wenig Freiraum an den Seiten lässt. Oder halt aus Plexiglas selbst eine Abdeckung basteln, da kannste die Rundungen selber schneiden/schleifen.

Grüße,
Stephan
 
hey !

Also ich habe (hatte) 11 crystal-red und 3 amano und es sind zumindest 2 abggehauen.

bis jetzt habe ich zum wassertesten nur so einen kombistreifen von dennerle verwendet und bei allem gute werte gehabt.
Jetzt habe ich mir im zuge der anschafffung einer co2 anlage einen jbl ph test gekauft und erhalte plötzlich komplett ande angaben.
Mein pwert dürfte anscheinend deutlich über 7,6 liegen ich kann es nicht genau sagen da die testergebnisse nicht mehr auf der skala sind die reagenzflüssigkeit wird deutlich dünkler!

lg

p
 
hallo,
also die stäbchentests kannst du komplett vergessen, die sind viel zu ungenau. ich habe bisher mit tetra tröpfchentests gearbeitet und kann mich nicht beklagen. ich halte in meinen cubes blue pearl, red bees, cpo und c. puer und wie gesagt mir ist noch keiner abgehauen, obwohl der wasserstand knapp 1 cm unter dem rand ist. amanos sind ja aber durchaus aktiver, da kann ich nichts über mögliche ausbruchsversuche sagen, ob das vll. eine art zufall ist zwecks des größeren bewegungsdrangs und 'gegen die strömung schwimmen'... aber da bin ich nicht erfahren damit.
 
was heißt zumindest? Du hast 2 draußen gefunden?
 
Hi Phil,

erstmal sind Nanocubes für Amanos zu klein.
Zum anderen gehören Amanos schon durch ihren Fortpflanzugstyp bestimmt zu den Garnelenarten die entgegen der Strömung flußaufwärts ziehen und das bei entsprechenden Bedingungen durchaus auch kurze Strecken über Land.
Du könntest dir auch im Baumarkt sogenanntes Bastlerglas (Acryl) auf die benötigten Maße zuschneiden lassen, dürfte bei der Größe kein Problem sein.
Gruß
 
hey !

erstmals vielen dank für die zahleichen ratschläge!!

Anscheinend habe ich mich vorab nicht ausreichend mit dem thema beschäftigt und wurde schlecht beraten!

Die amanogarnelen sind zwar die aktivsten im becken, geflüchtet sind aber 2 crystal.

Ich werde jetzt mal den wasserstand etwas niedriger halten und mir ein paar ordentliche wassertests besorgen und abwarten!


LG


Phil
 
Zurück
Oben