Get your Shrimp here

Aus alt mach neu...Umgestaltung meines Aquaart 30

Nemo

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
22.103
Hallo zusammen,

So...ich habe mich nun endlich dazu entschlossen, mein 30er Aquaart komplett umzugestalten.
Kurz zur Vorgeschichte: Das Becken läuft seit ca. 9 Monaten mit Besatz. Habe es mit einem HMF mit Eheim Compact Pumpe ausgestattet. Leider habe ich eine 5 cm dicke Filtermatte benutzt, die zu allem Übel auch noch recht grob war (gab nur "grob" und "fein" und "fein" war eben auch noch relativ "grob":rolleyes:).
Tja, duch die 5cm Matte nahm der HMF unglaublich viel Platz im Becken weg und durch die zu grobe Matte setzte sich die Pumpe relativ schnell zu.
Zu Anfang hatte ich CR und Yellow Fire im Becken, die CR sind dann in mein 20er Aquaart umgezogen. Und jetzt war es soweit, daß ich den Yellows eine neu gestaltete Behausung anbieten wollte.
Also ALLES raus, incl. HMF (ewige Fummelei, bis ich das Silikon entfernt hatte :mad:), neuer Kies und neue Pflanzen rein und die Nelchen mit Unmengen Mulm aus der alten Filtermatte wieder zurück ins Becken...und jetzt läuft es im neuen "Design" seit einer Woche :hurray:
ALs Filter benutze ich jetzt den Eheim pickup mit Strumpf, Bodengrund ist schwarzer Kristallquarzkies von Dennerle.

Pflanzen:
- Javafarn Windelov
- Nadelsimse
- Flammenmoos (vom alten Becken übernommen)
- Riccia
- Javamoos auf einem Schieferstein (vom alten Becken übernommen)
- Javamoos-Stick (vom alten Becken übernommen)
- Aubias "bonsai"
- Hemiantus
- 2 Mooskugeln
- Schwimmfarn

Deko:
- 2 Moorkienwurzeln
- Schieferplatte mit Javamoos (lehnt an der Rückwand)
- Lavasteine
- Amtra Bricks (auf die ich Riccia und Javamoos aufgebunden habe)

Aber jetzt lasse ich die Bilder sprechen. Bild 1 war das Becken vor der Umgestaltung, das letzte Bild zeigt mein kleines 20er Aquaart in das die CR vor wenigen Monaten umgezogen sind.
Ich habe den Kies zwar gut durchgewaschen, aber auch jetzt nach 1 Woche ist noch eine ganz leichte Trübung des Wassers zu sehen, deshalb sind die Bilder nicht gerade der Hit.
Die Yellows fühlen sich sichtlich wohl...was man an der "Fressorgie" auf Bild 5 und 6 sieht.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 119
  • 2.jpg
    2.jpg
    54 KB · Aufrufe: 71
  • 3.jpg
    3.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 44
  • 4.jpg
    4.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 46
  • 5.jpg
    5.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 37
  • 6.jpg
    6.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 45
  • 7.jpg
    7.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 25
  • 8.jpg
    8.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 22
  • 9.jpg
    9.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 31
  • 10.jpg
    10.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 33
  • 11.jpg
    11.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 90
ich finde dein neues becken viel schöner als das alte, der hmf war ja echt riehhhiesig und schöne yellows hast du^^

ne ahnung wie viele da drin sind?

ich finde dein neues becken viel schöner als das alte, der hmf war ja echt riehhhiesig und schöne yellows hast du^^

ne ahnung wie viele da drin sind?

Ja, mir gefällt es jetzt auch besser. Puh, wie viele Yellow ich habe, ist schwer zu schätzen. Dauerte jedenfalls eine Ewigkeit, alle aus dem Becken rauszufangen. Habe ca. 10 adulte Tier und sicherlich so um die 80 Babies im Becken schwimmen :hurray:
Aber wenn es zuviele werden, kann ich immer mal wieder welche in mein 60er Fischbecken umsiedeln.

Mir gefällt dein Becken viel besser als vorher =)

Liebe Grüße niva

Hallo,

Das Becken sieht jetzt viel schöner und aufgeräumter -aber trotzdem natürlich- aus, auch die Pflanzenauswahl gefällt mir...mittlerweile gefallen mir lange dünne Wurzeln besser als die üblichen "Klumpen" die in Aq. größtenteils verwendung finden...sieht klasse aus.

lg

René

ins fishcbecken? überleben die yf des?

Ja, die "Unordnung" vorher hat mich auch ziemlich gestört...duch die HMF-bedingte kleine Grundfläche blieben mir leider kaum Gestaltungsmöglichkeiten, alle Wurzeln waren zu groß etc.
Aber duch den neuen Filter gibt es jetzt viel mehr Platz und ich konnte mich beim "Gärntnern" ausleben.

ins fishcbecken? überleben die yf des?

Ja, haben sich dort auch schon vermehrt. Mein Fischbecken bietet viele Versteckmöglichkeiten (Rasen aus Zwergpfeilkraut + Süsswassertang, Steine, Wurzel) und die Fische (Leopardpanzerwelse und Rotkopfsalmler) interessieren sich nicht im Geringsten für die Nelen.

Hallo Dani,

seeehhhhr schönes Becken! Vor allem die Bonsai - Anubias, die will ich mir vielleicht auch noch kaufen für mein Neues Aquari.... Do muß Geld do sei.....

Zurück
Oben