Get your Shrimp here

Aufgeplatzt?

E

ella33

Guest
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Tigergarnele. ich habe sie heute morgen im Becken entdeckt, es sah so aus, als ob ihr Panzer an zwei Stellen auf dem Rücken richtig aufgebrochen wäre. Es geht ihr noch ganz gut, aber sie wird das garantiert nicht überleben. wie auch? Leider trägt sie Eier :(

ich hatte vor ein paar Wochen schon mal einen solchen Fall... was könnte das sein? eine Krankheit, Häutungsprobleme?

ich werde später mal die WW testen. Hat vorab schon jemand eine Idee. Das Tier habe ich erstmal separiert.


Für Tipps wäre ich dankbar,
Ella
 
Hi Ella

für mich hört sich das eher an, als wolle sie sich einfach nur Häuten will. klaro kann es dabei zu Problemen kommen, beobachte es einmal, wie es sich weitentwickelt.
 
Hi Stefan,

aber eine Häutung während der Tragezeit... das glaube ich nicht. Was mich stutzig macht ist wie gesagt, dass ich vor ein paar Wochen das selbe Problem schon mal hatte. Die Garnele damals hat das auch nicht überlebt und dem Rest gehts gut.... ist mir echt ein Rätsel.
 
Hi Ella,

ohne Bild ist eine Diagnose natürlich schwierig. Eine meine Fires ist auch seit vielen Tagen so unterwegs, frisst allerdings gut und zeigt auch sonst keine Auffälligkeiten. Sie ist nicht an der "klassischen" Stelle im Nacken offen, sondern ein bisschen weiter hinten.

Ich habe sie erstmal dringelassen, bei meiner Fire sah es mehr nach einer mechanischen Verletzung aus.

Hast Du Blätter im Becken?

Cheers
Ulli
 
Wenn sie sich während der Tragezeit häutet, dann wirft sie ihre Eier ab.
 
Wie ich befürchtet habe.. sie ist schon zur seite gekippt und bewegt sich nur wenn sie sich erschreckt.... meint ihr ich soll sie schon erlösen? will sie nicht leiden lassen...

Danke Ulli, Blätter sind gerade keine im Becken. Ich hätte Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen,sowie Eichenlaub. Werd mal von jedem etwas rein tun.
 
Hi Ella,

hört sich nicht gut an - lass sie auf jeden Fall draußen aus dem Becken, nicht dass sie was Ansteckendes hat.

Cheers
Ulli
 
ja, das mach ich. würdest du sie schon erlösen? oder nochmal abwarten....
 
Hi Ella,

schwierig.
Ich habe schon Tiere wieder zurückkommen sehen, für die ich keinen Cent mehr gegeben hätte, andererseits will man sie ja auch nicht unnötig leiden lassen.

Cheers
Ulli
 
Hallöle,

ich will zwar nicht pessimistisch sein, aber ich glaub nicht, dass da noch Hoffnung besteht. Hab auch erst am WE eine blaue Tiger mit den selben Symptomen beerdigen müssen. Obwohl andere die Häutung geschafft haben, bei ihr sollte es halt nicht sein.
 
Zurück
Oben