Get your Shrimp here

Aufgepasst aber trotzdem was eingeschleppt

Tavero Ninja

GF-Mitglied
Bewertungen
14
Garneleneier
6.992
Hallo Leute,
mein 12L Becken käuft nun seit 2 Monaten und nach anfänglichen schwierigkeiten geht es den Garnelen meiner Meinung ganz gut.

Nun hab ich aber neben den schlamm oder Algenwürmern welche seit anfang im Javamoss leben auch Würmer gesehen die über die scheibe kriechen.Sie bewegen sich wie Nacktschnecken und sind ca 1mm gross.

Nun hab ich ein grösseres exemplar (3mm) gesehen welches sich an einer frischgeschlüpften PHS gütlich getan hat (das viech kroch ins schneckenhaus und zupfte an der phs). Um typische Planarienkennzeichen zu erkennen (dreieckiger kopf) sind die viecher noch zu klein aber meine alarmglocken läuten und ich ahne schreckliches.

Was kann das sein? woher hab ich das? (neue pflanzen wurden mit sprudel gewässert)

gruss Tavero

Hat sich bisher wenig geändert. Beim letzten WW hab ich die scheiben mit nem schwamm abgestrichen und einen grossteil dieser viecher entfernt. Eine Woche hab ich gar keins gesehen, erst jetzt kroch wieder ein grosseres exemplar von ca 3mm rum.

Ich hätte da einige fragen zum wachstum von planarien die ich nicht durch die suchfunktion gefunden hab.

- Ich füttere recht wenig aber genug für die garnelen und schnecken. Wie schnell wachsen planarien oder schneckenegel gewöhnlich und wie gross werden sie normalerweise?

Hi,
hast du die Möglichkeit bilder zu machen?
Wachstum ist wie bei Garnelen Futter abhängig..wobei Schnecken ja auch als Futter dienen :(
Aber ich habe selten von Planarien / Schneckenegeln gehört, die über 0,5cm wurden.

Hallo,

in meinen Becken befinden sich teilweise auch Scheibenwürmer, vermutlich durch Frostfutter eingeschleppt.

Diese Würmer haben sich bei mir noch nie explosionsartig vermehrt, ab und zu kriecht halt mal ein Exemplar die Scheibe entlang.

Meine haben eine braun-rote Farbe und sind zwischen 3 und 5 mm lang.
Habe bis jetzt gegen diese Würmer noch nichts unternommen.

Liebe Grüße,
Dani

hab versucht die biester vor die linse zu bekommen. Leider waren sich nicht gerade fotogen. Nach längerem suchen habe ich 1mm viech gefunden. sieht auf dem foto aus wie etwas dreck auf der scheibe.
damit es nicht so langweillig ist habe ich noch ein foto vom ganzen aquarium gemacht

Hey!
Kann dir leider in puncto würmer nicht weiterhelfen...
Aber wenn ich so ein schönes Becken hätte, welches so unglücklich
auf ner viel zu kurzen styropormatte steht....
ICH hätte keine ruhige Minute mehr...
Alles Gute, Irena!

Sehr schönes Becken und vorallem so klar.

Ich hoffe für dich, dass sich die PHS schnell vermehren. So schön, wie die sind...

Zu deinen Würmchen kann ich nichts sagen :P

Nabend!
Was sind das denn für dunkelgrüne Pflanzen im Hintergrund?

LG Danny

Gugge mal...
Sieht dem etwas ähnlich?
Die braune gibts auch in weiß (fehlt mir leider noch ein gutes Bild)

uso1.jpg

uso10.jpg

uso14.jpg

uso13.jpg

Huch :eek: Irena hat ein gutes Auge, diese Unterlage ist zu kurz, sie sollte bündig sein, besser du tauschst sie aus!

@Irena
gah erwischt... hab mir schon lange überlegt eine grössere styropormatte aus dem keller zu holen aber die faulheit hat bisher immer gesiegt. Morgen, versprochen^^

@Danny
welche meinst du? Die, welche so traurig an der wasseroberfläche treibt ist ne echinodorus latifolius.

@Nina
Meine würmer haben ähnlichkeit mit den beiden unteren Bildern. Ob sie jetzt aber so genau aussehen wie auf dem untersten kann ich nicht sagen, da sie bisher nie so gross waren um sie so genau zu betrachten

Na dann besorg dir mal ne Lupe und schaus dir an. Ich glaub das sind eher Schneckenegel die nichts tun.

Planarien habe -ich- bisher immer nur in der fetteren, braunen Variante gesehn (erste Bild).

Hattest du bereits irgendwelche Verluste?

@Sabine
also meine Garnelen scheinen sich nicht zu stören, ist aber schwer zu sagen da die Biester sehr langsam sind und die Garnelen blitzschnell verschwinden können.

Aber ich hab gesehen wie ein grösseres Wurmviech an einer frischgeschlüpften phs gezupft hat. Aber die würmer bewegen sich eher Nacktschnecken-kriechend als Spinnerraupen-krabbelnd voran.

so hab heute mal einen vor die linse bekommen

Beim dritten foto hat er mich bemerkt und mich böse angeschaut

nee den humor darf man auch in schweren zeuten nicht verlieren :rofl:

so hab heute mal einen vor die linse bekommen

Beim dritten foto hat er mich bemerkt und mich böse angeschaut

nee den humor darf man auch in schweren zeuten nicht verlieren :rofl:

*vor lachen aufm Boden liegt* :smilielol5:
Trotzdem weiß ich nicht was das ist. Sieht so aus, wie das letzte Bild das Nina gepostet hat. Da erkennt man auch die 3 Punke am Hinter (oder Vorder)teil.

Huhu,
also laut Forum (daher kommt das Bild ursprünglich) wurde auf eine junge Planarie getippt.
Ich kann es aber bisher so nicht bestätigen, da eine Freundin selbige Tiere hat und sie auf Fleischliche Kost eher angewidert reagieren und nicht größer werden (daher bei den USo´s noch keine Einstufung bei den Planarien).
Du könntest es mal testen - also, sie zu ködern

Hallo
ich muss was dummes fragen, hatte auch mal etwas im AQ, war ziemlich groß, weiss und hing ca eine Woche an einer Pflanze, keiner konnte mir sagen was das ist und dann war das Teil weg wie es gekommen ist
Gruß
aggi:confused:

ach so, meins war eher rund aber auch irgendwie mit augen und so
gruß
aggi

Huhu Tavero,
Huiii,der schaut aber wirklich grimmig:eek::rofl:
Dem Bild nach würde Ich auf Egel tippen...mir fehlt da einfach der so typische Planarienkopf.(obwohl es glaube Ich mehrere Arten gibt?!:confused:)
Ich habe leider beides im Becken,und kann die Viehcher mittlerweile ganz gut auseinander halten.

Zu Anfang war Ich mir auch nicht sicher:confused:...
aber als Ich dann die erste Palnarie entdeckte,wusste Ich dass die vorherigen Egel waren:yes:.
Hast Du denn in letzter Zeit häufig leere Schneckenhäuschen bemerkt?
Vor allem Babyschnecken haben in meinem Becken keine Chance mehr gross zu werden:no:...
Ich habe die Plage einigermassen durch absammeln in den Griff bekommen,
aber ab und an,kriecht mal wieder ein Viehch die Scheibe hoch.
Wünsche Dir dass Du die ungebetenen Gäste bald wieder los bekommst:yes:...

Liebe Grüsse
Tatjana

Zurück
Oben