Hallo Tanja,
Ich hoffe für Dich und Deinen Garnelen, das diese Maßnahmen und die Behandlung "Anschlägt" und sich bald wieder alles zum Guten wenden wird.
Hier mal mein Erfahrungsbericht zu dem Thema:
Ich hatte ein ähnliches Problem vor ca. einem 3/4 Jahr mit meinen Tigergarnelen.
Ich habe damals von einem sehr bekannten Züchter Tigergarnelen zur Blutauffrischung gekauft und unmittelbar danach fing das Sterben an. Nicht viele - immer 1-2 Tiere in der Woche. Es gab aber auch Zeiten, da sind mir die Tiger "reichenweise umgekippt".
Am Anfang ist mir das garnicht aufgefallen, denn ich hatte auch immer Eiertragende und die Jungen wurden auch immer groß.
Als mir dann Bewußt wurde, das da irgend etwas nicht stimmt, hab ich die toten Garnelen sofort aus dem Becken genommen und die Tiere genauer beobachtet.
Dabei ist mir aufgefallen, das die Tiere entweder so einen rötlichlichen Schimmer am Körper (Bauch) oder unter dem Bauch so einen weißlichen Schimmer bekamen. Genau diese Garnelen sind dann letztendlich auch immer gestorben. Als mir dies Bewußt wurde, habe ich diese Tiere vorher ausselktiert. Medikamente habe ich damals nicht angewendet.
Durch die Maßnahmen über zig Monate hinaus, hab ich das Problem
fast in den Griff. Ich betone fast, denn vereinzelt stirbt immer noch mal eine Garnele an diesen Symptomen.
Zur Sicherheit werde ich meine 40-50 kleinen Tigergarnelen (mein großer Stolz

) jetzt nicht mit den Alttieren zusammen halten.
In der Hoffung das irgendwann, das Sterben ganz aufhört.
Hey Tanja, ich drücke Dir auf jeden Fall beide Daumen!
Gruß
Frank