Get your Shrimp here

Atyopsis moluccensis Geschlechtsbestimmung

Atyopsis

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.336
Hi,
ist es möglich das Geschlecht meiner Garnele anhand dieses Bildes zu bestimmen?
Ich mach:
a. nächstes mal den Blitz aus
und
b. die Scheiben sauber;)

viele grüße
Felix

Hi,

kommt auf die Größe an,wenn sie zwischen 5-6cm ist würde ich sagen ein Mädel,Jungs haben ab dieser Größe ein deutlich dickeres/kompakteres 1. Schreitbeinpaar, Mädels nicht und eine weiter runtergezogene Bauchtasche.
Schau mal hier: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=025
1. Bild ein Mädel
2. Bild ein Junge

Hi,
danke für die schnelle Antwort. Ja, die Garnele hat diese Größe.
viele grüße
Felix

Hatte es nochmal editiert,schau nochmal den Link an

Vielen Dank:)
Würd mir dann vielleicht ein Männchen holen und einen Nachzuchtversuch unternehmen. Soll aber schwer sein, oder?
Viele Grüße
Felix

Hi,

hab ich auch schon versucht,hat aber nicht geklappt,haben Larven mit marinen Entwicklungsstadien wie bei den Amanos.Es scheint aber um einiges schwerer zu sein,da es bisher wohl noch nie gelungen ist.

Hi,
Oje:(
Wie sollte man bei einem Nachzuchtversuch denn vorgehen?
viele grüße
Felix

Am Besten man orientiert sich an der Amanozucht und versucht es eben.

hallo
es gibt ausser dir und mir noch mindestens 2 leute in diesem forum, die sich auch an der nachzucht versuchen wollen. vielleicht sollten wir uns mal zusammenschliessen und uns gegenseitig tips geben.

Hi schnalbi,

Keine schlechte Idee. Ich denke aber die Zucht wird ziemlich aufwendig?

viele Grüße
Felix

Hi,
Nochmal zwei Bilder.
Kann man die Garnele anhand dieser Bilder jetzt eindeutig bestimmen?

viele Grüße
Felix

Hi Felix,

hab hier auch mal ein paar nette Fotos für dich.
Die Larven sind 1-2 Tage alt und Mama mit Eiern,die Farbe ist normal so rot.

Anhänge

• IMAG6212verkl..JPG
    IMAG6212verkl..JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMAG6435verkl.JPG
    IMAG6435verkl.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMAG6445verkl.JPG
    IMAG6445verkl.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 21
Hi Heike,
Vielen Dank für die Bilder. Da hab ich schonmal eine Vorstellung von den Larven.:)
Haben nur die Weibchen diese Rotfärbung?-->Ist meine Garnele ein Männchen?
viele Grüße
Felix

Hi,
die Färbung ist recht variabel,rotorange,braun,grünstichig braun.Hier ist die Farbe von befruchteten Eiern rotorange,bei anderen Arten ist diese Farbe ein Zeichen für unbefruchtete Eier.Sie ändern ihre Farbe auch nicht während der Reifung.
Das ist anhand der Fotos wirklich schwer zu sagen,ich würde mal auf ein Weibchen tippen.genau kannst das aber nur du entscheiden anhand der Fotos auf der verlinkten Seite im Vergleich zu deinen Tieren.Nur du kannst am realen Tier sehen wie die Größenverhältnisse der Beine wirklich sind.Auch die Bauchtasche ist beim Weibchen weiter runtergezogen.Auch anhand des 1. Schwimmbeinpaares würde ich sagen ein Mädel,hab ich gerade nochmal genauer angeschaut.
Bei den Mädels schaut es wie die Anderen aus nur etwas kleiner,was bei deiner Garnele so zu sein scheint,bei den Männchen unterscheidet es sich in der Form von den Anderen,ist zumindest bei den Gabuns so,dürfte hier aber auch nicht anders sein.

Hier mal ein interessanter Link,leider auf russisch,kannst du aber mit einem translation Programm übersetzen ins englische.Weiter unten sind tolle Fotos der 1. Schimmbeinpaare von Männchen und Weibchen von Atya gabonensis,aber wie gesagt, ich denke das kann für die Molukken in etwa übernommen werden.
http://www.vitawater.ru/aqua/other/krevet3.shtml

Zurück
Oben