Get your Shrimp here

AS und Aquarienabdeckung

Champagnero

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jun 2005
Beiträge
76
Bewertungen
11
Punkte
0
Garneleneier
2.702
Hi

ich wollte einmal fragen, ob ihr eure AS grundsätzlich in Aquarien mit Abdeckung habt oder auch in Aquarien ohne ?

Ich bekomme nämlich ein AS Gelege zugeschickt und mein Aquarium hat keine Abdeckung. Habe deswegen Angst, dass mein Gelege austrocknet und zweitens, dass die kleinen "Landausflüge" machen sobald sie größer sind ;).


Grüße
Tobi
 
Hallo Tobi,

ich glaub das geht nur in einem AQ mit Abdeckung, denn meine sind richtige Krabbler.
Selbst mit Abdeckung sind die Kleinen ab und zu durch das Kabelloch abgehauen und ich fand sie in der Küche auf der Arbeitsplatte.
Also habe ich jetzt einen Tesafilmstreifen über das kleine Loch geklebt und jetzt haben sie keine Chance mehr zu entweichen.
Wie gesagt ich denke ohne Abdeckung gehts nicht.
 
Hallo Tobi,

irgend eine Abdeckung mußt du drauf machen sonst liegen deine Schnecks bald ausgetrocknet in der Wohnung. Außerdem legen Apfelschnecken ihre Eier immer oberhalb des Wasserspiegels ab. Meistens eben an der Abdeckung. Ohne Abdeckung würden auch die Eier vertrocknen.
 
Hallo!

Ich hab mein AS-Becken auch abgedichtet, damit die erwachsenen AS nicht bei ihren auflügen Herausfallen können. Bei kleineren AS habe ich es noch nie erlebt, das sie Herausfallen.

Gruß Alex
 
denke auch das es ohne abdeckung net geht aber ich hab meine löcher in der abdeckung net veriegelt und ´bis jetzt ist noch nichts passiert (habe sie aber net lang) mal sehen ob es so funktioniert

mfg Daniel
 
Ui... dann muss ich wohl morgen mal basteln. Würde es theoretisch auch mit Fliegengitter gehen, wenn man die kleinen nicht vermehren möchte ? Denke mal ja :).

Grüße
Tobi
 
Hi Tobi,
ich glaube nicht, dass die Schnecken erst nachschauen ob eine Abdeckung vorhanden ist, bevor sie ihr Eier produzieren ;)
Kannst du dein Becken nicht einfach mit einer Glas- oder Plexiglasscheibe abdecken?
 
Hallo @ll,

Ich habe meine AS ( Junge) erst vorige Woche bekommen. Bis jetzt ist noch niemand ausgebüxt. Nun meine Frage.

Ich habe den HMF in der linken Ecke in der auch die Kabelführung für die Abdeckung ist. Klettern die AS eventuell über den HMF und büxen dann durch die Kabelführung aus ?

gruß micha

( P.S. Sind in einem 25 l Becken. )
 
Hallo,

meine 3 cm AS ist vor 2 Monaten trotz Abdeckung und kein 3 cm Spalt in Urlaub gegangen, und ich habe Heute noch keine Postkarte von ihr.

Grüße
Volker
 
Hi

Ja eine Plexiglasscheibe wäre eine Möglichkeit, jedoch wird doch einiges der Lichtintensität dadurch gemindert und meine Pflanzis wollen ja auch gut wachsen ;). Mit Glas oder Plexiglasscheibe wäre auf jedenfall eine einfache Notlösung. Eine richtige Abdeckung ist wohl der bessere weg.

Grüße
Tobi
 
Zurück
Oben