Get your Shrimp here

AS mit glasigen gehäuse

mysteria

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jun 2005
Beiträge
287
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.252
Hi!

ich hab vor kurzen einige as geschenkt bekommen; eine blaue, eine lilane, mehrere gelbe; alle schnecken sind wohlauf und touren wie wild durch das becken; die schnecken sind noch recht klein, die lilane ist am größten (0,5-1cm); nun fällt mir auf, das die lila as ein gehäuse hat, dass an einer kleinen stelle durchsichtig erscheint;
ich halte die as in mittelharten wasser und die lilane ist die einzige, die so auschaut;

könnt ihr mir sagen, woran das liegt??
 
Hallo Mysteria,

ich hätte dafür 3 Gründe anzubieten.

1. vielleicht ist sie noch zu klein um überall ihr Gehäuse gleichmäßig auszufärben

2. ist sie komplett lila? Es gibt ja auch Lilane die weisen einige Streifen auf
und diese erscheinen dann heller oder auch dunkler.
Ich habe auch ein paar dieser gestreiften Lilanen und bei der einen ist das ganz extrem mit der hellen Stelle

3. ich habe in meinem AS-Becken immer einen Kalkstein mit drin. Das tut den AS super gut bzw. die Gehäuse entwickeln sich perfekt beim Nachwuchs.
 
Hi!

also es ist so, es ist eine quadratische fläche, die so durchsichtig ist;

zu 2. ja, sie hat weise streifen, aber das durchsichtige ist auch über die weisen streifen verteilt;

3. kann ich statt dem stein auch eierschalen reiben??
 
Hallo Mysteria,

welchen KH und PH Wert hast du denn im Becken?
KH sollte so um die 10 liegen und PH bei ü 7 mind.

Ich vermute das ihr Kalk fehlt.

Klar kannst Eierschale nehmen. Aber mach sie nicht zu klein.
Die Eierschale ist besonders beliebt wenn sie stark veralgt ist: einfach mit Aquarienwasser und 1 tropfen Blumendünger in einem Glas ein paar tage in die Sonne stellen und dann erst ins Aquarium geben.
 
Hi
Hat sie evtl vorher bei Antennenwelsen gelebt?
Ich frage weil die meine AS auch gerne mal als Knicker mißbrauchen
 
Hi!

also die werte stimmen, ph liegt bei 7, kh zwischen 9-11;

werd mal schaun, wie ich am besten kal ins becken bringe;
ob sie vorher mit aw gelbent haben weis ich net, aber jetzt leben sie zusammen mit slamlern und zwergfafis;
 
Hallo...

Diese durchsichtige Stelle ist ir auch bei meinen Jungschneckchen aufgefallen...
Wenn sie futtert bewegt sich an dieser Stelle sogar etwas...
Aber das ist denke ich mal ganz normal und wird sich mit der Zeit einfärben...

Kalk kannst du auch über eine Vogel-Sepia-Schale oder eine Hand voll Korallengrund ins Becken bringen...

Liebe Grüße,
Missy
 
Hi!

bekomm ich diese sepiaschalen im normalen handel, oder sind die was besonderes?

ob sich da was bewegt, so genau hab ich da noch net hingeschaut; mal schaun
 
Hallo...

Die Sepia-Schale bekommst du manchmal sogar im Supermarkt, falls die Tierbedarf haben...

ansonsten überall, wo Sachen für Vögel verkauft werden...
Fressnapf hat das bestimmt auch...

Liebe Grüße,
Missy
 
Hi!

also hab jetzt mal so sepiaschalen gekauft; aber irgendwie schwimmen die oben auf; gehen die mit der zeit von selber unter??
 
Hallo...

sorry, hab ich ganz vergessen zu erwähnen :@

Am besten wässerst Du sie einen Tag, zumindest ein paar Stunden, in heissem Wasser...
Sie sollte eigentlich von allene untergehen, zumindest nach meiner Erfahrung...

Sollte sie aber ne ganz hartnäckige sein, versuch sie einfach mit einem Stein oder einer Wurzel zu beschweren...

Liebe Grüße,
Missy
 
Hi!

okay, dann werd ich die mal köcheln; mal schaun ob das dann geht; geht eigendlich die braune farbe weg??
 
Hallo...

Braune Farbe?!

Bis jetzt waren die immer fast ganz weiss :@

Ich denk aber nich, dass das was bedenkliches is, denn Vögel wetzen sich ja da dran und manche nehmen davon auch was auf...

Vielleicht schrubben Dir ja die Welse das Teil sauber, die gehen da nämlich sehr gern dran ;o)

Liebe Grüße,
Missy
 
Hi,
jetzt funk ich auch mal dazwischen ;)

Mit der Sepiaschale ist so ne Sache. Ich bin auch von Laden zu Laden gelaufen, da die meisten keine "echten" mehr haben! Paßt auf! Die meisten sind mit irgendwelchen Mineralien, Gemüse, etc. angereichert!
Hab mir jetzt welche aus Holland, direkt vom Strand, mit bringen lassen!

@mysteria schau dir die Verpackung genau an! Die eingefärbeten würde ich nicht so ohne Bedanken ins AQ geben! Braun sind Sepiaschalen von Natur aus nie!
 
Hi!

also die farbe ist bereits ab; muss mal schaun, ob ich doch so nen korallensand finde; wo könnte ich denn den bekommen?
 
Hallo...

Korallenbruch findest Du in der Meerwasserabteilung...

Du brauchst aber wirklich nur sehr wenig davon...

Liebe Grüße,
Missy
 
Hi,
eigentlich ist deine KH aber auch nicht zu niedrig. Da es ja "nur" um eine Schnecke geht denke ich nicht, das es am Wasser liegt.
Ich habe eine wesentlich niedrigere KH, und meinen Schnecks geht es prima. Ich denke, dass sich das bei der einen Schnecke "auswachsen" wird.
Wasseraufhärter in das Becken ein zu bringen ist auch ein großer Eingriff in das AQ-Ökosystem. Dabei verändert sich nicht nur die KH, sondern u.U. auch deine PH.

Ich würde an deiner Stelle einfach abwarten, solange es dem Tier augenscheinlich gut geht, würde ich erst Mal nix ändern!
 
Hallo...

Da kann ich eigentlich nur zustimmen...
die KH sollte ausreichen, vor allem da Du ja keine Massen an Apfelschnecken beherbergst...

Aber da Du nach möglichkeiten der Kalkeinbringung fragtest, hab ich halt geantwortet :@

Ich hab eine KH von 4 und jede Menge Apfelschnecken, da muss ich mit Lochgesteinbeigabe nachhelfen...

Aber zur normalen Haltung weniger Apfelschnecken dürfte das nicht zwingend notwendig sein...

Wie hoch ist denn Deine GH?
Die KH ist ja ein Teil der GH...

Du kannst ja mal beobachten in wie fern sich die Apfelschnecke die KH beeinflusst, sie zieht sich ja dort den Kalk raus...

Sinkt sie unter 5, kannst Du ja immer noch reagieren...

Wenn Du ein Becken mit Liebhabern für hartes Wasser hast, kannst Du ja dort die Schale einbringen...
Oder Du zerbrichst sie und lässt kleinere Teile zum Knabbern der Welse...
Dann hast Du die Schale nicht umsonst gekauft...

Liebe Grüße,
Missy
 
Hi!

und wie lange soll ich max warten, ich meine, ab wann kann sich eine schnecke nicht mehr regenerieren??
 
Hallo...

Solange die KH nicht rapide fällt, ist doch alles in Ordnung...

Du wirst sehen, dass Deine Apfelschnecke ein glattes Gehäuse haben wird...
Hat sie das nicht, ist es Zeit die KH genau zu prüfen...

Sind einmal Gehäuseschäden aufgetreten, regenerieren sie sich meist nicht oder nur sehr schwer...

Äötere Schnecken bekommen aber meistens en brüchiges GEhäuse, da hilft auch keine Kalkzugabe mehr...

Liebe Grüße,
Missy
 
Zurück
Oben