Get your Shrimp here

AS liegt nur am Boden

Tatjana

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2005
Beiträge
56
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.647
Hi Ihr,

einer meiner AS liegt immer nur an der gleichen Stelle, sie lebt aber. Ist schon die zweite die das macht, die erste ging mir ein. Was könnte da falsch laufen?
Sie lebt in einem Becken mit White Pearl, Temp. 25 Grad, Ph 7.0, GH 9, KH 4, 60l, wöchentlicher Wechsel von 30%. Bin etwas ratlos.
 
Hallo Namensgenossin!

Ist ja schon komisch.
Hast Du sie auch langsam Deinen Wasserwerten angepasst? Mein Händler hat gesagt, dass Apfelschnecken da empfindlich sind...
Und die Andere, die gestorben ist, lag die auch immer nur an der gleichen Stelle?

LG
Tatjana
 
Hi Tatjana,

sie ist bei mir aufgewachsen, ich habe sie nur in eine anderes Becken umgesiedelt. Habe aber dort die gleichen Werte.
Ja die andere lag auch immer an der gleichen Stelle, aber in einem anderen Becken. Denn anderen AS geht es gut.
 
hai tatjana,
wie alt war/ist denn die as? welche farbe und welches geschlecht hatten/hbaen sie denn?
wie führst du den wasserwechsel durch? und gibt es einen strömungs unterschied zwischen den zwei becken und einen unterschied in der bepflanzungsdichte?
viele gruesse alex
 
Hi Alex,

unterschiede gibt es keine. WW 30% wöchtentlich. Sie war ca. 4mt. alt. Naja Farbe und Geschlecht, sie war braun, Geschlecht weiss ich nicht.
Sie hat gestern das zeitliche gesegnet. Denn anderen AS geht es nach wie vor gut, sie hatten die gleichen Voraussetzungen, übersiedlung von 60l auf 112l.
 
hmmm

hai tatjana,
sofern alles gleich ist,
du keine ungeziefer im becken bzw. in den schnecken hast.
kann ich aus der beschreibung nichts entnehmen, was weiterhilft.
was den wasserwechsel betrifft,
das mit 30% ist schon klar:)
aber ich fragte nach dem wie,
ich habe auch immer ww gemacht, wie immer nur einmal, habe ich das wasser nicht einspritzen lassen, sondern langsam unter wasser einlaufen.
es bildeten sich die typischen stickstoffbläschen überall.
das haben mir meine as sehr verübelt.
diese anreicherung des leitungswassers mit stickstoff, etc, führt bei empfindlichen fischen zB zur gasblasenkrankheit,
auch die as vertragen das gar nicht.
kann es sein, dass evt. eine veränderung des leitungswassers vorlag?
chlor?
stickstoff etc?

hattest du kleine bläschen nach dem ww überall?

viele gruesse alex
 
Hi Alex,

aufgrund der Umstände, fülle ich langsam aus dem Kübel mittels Schlauch unter Wasser das Wasser ein, hab somit absolut keine Luftbläschen.
Chlor ist bei uns keines Nachweisbar. Kufstein bezieht das Wasser aus Bergquellen. Wie gesagt, scheint mir das alles recht Mysteriös. Aber danke für Deine Hilfe! Denn anderen AS scheint es blendend zu gehen.
Temperatur ist bei 24 Grad, es ist ein Nelli - Welsbecken.
 
Zurück
Oben