Get your Shrimp here

AS liegen nur rum ...

Hallo,

Die beiden AS wollen sich immer noch nicht bewegen, aber wenn ich sie antippse, dan kriechen sie ganz langsam in ihr Haus zurück ....

Ich werd heute gleich mal zum Baumarkt fahren, und mir so ein Test kaufen. Ist es da egal welche Sorte ?? Die haben wie ich weiß SERA und JBL da, und noch einen einer Unbekannten Firma, welchen sollte ich da am besten nehmen ??

@ Astrid, ich meld mich dann, wenn es etwas wärmer geworden ist !! Danke nochmals

Tschaui

Hallo Marie

Also Sera und JBL sind gute Marken die kannste kaufen egal welche.
Und haste jetz schon ma getestet? Alles in Ordnung oder doch irgendwelche komischen Wasserwerte?

Gruß Astrid

hai marie,
sag mal , wie hast du die schnecken eigentlich eingesetzt?
vlg alex

Hallo,

ich hab gleich solche Teststreifen gekauft, die waren billiger. Auch wenn sie etwas ungenau sind, für den Anfang muss es reichen, also hier sind meine Werte:

GH: >16°dh
KH: 6°dh
PH: 6,4
NO3 <0,2
NO2 0

also so wie es aussieht kann es dann doch nicht am Nitrat und Nitrit liegen ..... oder ist der kleine Wert schon gefährlich ?? Unser Wasser ist ziemlich hart, könnte dies das Problem sein ?? oder der PH ?? Ich bin so ratlos ..... :@

@Alex, guck mal auf der 2 Seite ganz oben, da hab ich es schon beschrieben, wie ich die AS an mein Wasser gewöhnt habe !!

Sie leben immer noch ... aber langsam hab ich Angst das sie verhungern .... :(

nochmal ich,

für Alex, es ist der 2 von mir, nicht gleich der erste ..... sorry

hai marie,
in einer hohen konzentration vertragen sie auch nitrat recht schlecht, aber scheint ja bei dir nicht so massig vorhanden zu sein, wobei die stäbchen....wirklich nicht so der kracher sind, was die genauigkeit angeht *g...
schon allein dein ph im zusammenhang mit gh und kh, kommt ja irgendwie gar nicht hin *fg
die härte spielt keine rolle, zumindest habe ich davon nie gehört, das es probleme macht.
kupfer hast du wohl auch keines in der leitung?
oder mit medikamenten im becken hantiert?

wie alt waren sie, und warne sie vom händler? wie lange wurden sie transportiert? wurden sie im wasser transportiert?

vlg alex

Wie alt sie waren weiß ich nicht, sie sind vom Dehner. Sie wurden mit Wasser und einer Wärmetasche transportiert, Transportweg 30min.
Den Ph habe ich wegen den Garnelen mit jedermenge Laub rundergedrückt. Kupfer hab ich keines, wir haben unsere Leitungen gerade erst neu gemacht. Medikamende habe ich noch nie eingesetzt, werd dies auch nicht tun.

wie gross waren sie denn?

vlg alex

Sie waren so ca. 2cm .... Betonung liegt auf "waren", die letzen beiden sind nun auch verstorben ... :@

Hallo,

das ist ja echt komisch :( Also entweder waren die Schneckchen schon vorher krank oder dein Wasser scheinen doch nicht ganz in Ordnung zu sein.

Mir wurden Anfang März auch 3 AS geschickt. Die sind dann mit ihren Beutelchen ein bissel auf den Wasser geschwommen und dann habe ich sie einfach ins Wasser getan.

Sie haben sich aber auch erst am nächsten Tag bewegt und allen 3 gehts gut.

Aber echt komisch bei dir...

Viele Grüße
Jana

Komisch ist noch, das die 4. im Barschbecken lebt ... die bewegt sich und ist fröhlich .... die Wasserwerte sind in allen beiden Becken gleich, bis auf den Ph - Wert ....

Ich werd es dann wenn es wärmer ist nochmal probieren, da setzt ich sie ins Garnelenartbecken, da gibt es keine Fische die sie stören (fals es doch daran lag)

Danke vielmals

Hallo Marie,

vllt. habe ich es ja überlesen, aber mit was für Fischen hast du 3 AS vergesellschaftet?

Evt. war eine Fischart dabei, die die Atmungsrüssel der AS verletzt haben und deine AS sind schlichtweg ertrunken (aber für diese Aussage lege ich meine Hand nicht ins Feuer)

Viele Grüße
Jana

Bei den 3 AS die verstorben sind waren mit im Becken: Endler - Guppys und Pandawelse + Garnelen

Aber die 4. ist bei Barschen, und die zupfen ihr auch immer mal am "Rüssel" aber sie lebt und kriecht fröhlich ducrh die Gegend ....

Zurück
Oben