Get your Shrimp here

Aquascape und Kallax-Anlage

benne100

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jun 2011
Beiträge
51
Bewertungen
69
Punkte
10
Garneleneier
7.179
Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Jahre lediglich ein 30er Cube im Esszimmer stehen hatte bin ich wieder infiziert und starte ein neues Projekt.
In meinem Arbeitszimmer ist ein 3x2 Kallaxregal eingezogen.
Auf dem Regal habe ich ein 55l Scaperstank eingerichtet. Durch die aufhärtenden Steine werden hier entweder schöne Guppys oder Neocaridinas einziehen. Vielleicht auch beides da hier nicht gezüchtet werden soll.
Als Filter habe ich hier den Aquakallax mit Patmini gewählt, Bodengrund ist neutraler Garnelenkies. Als Beleuchtung sind 2x Aquael Leddy Plants am Start.

In die vier freien Fächer vom Regal ziehen nächste Woche Vier 27l Kallaxaquarien mit HMF in der Rückwand sowie Luftheber ein.
In die Becken kommt Soil und aufgesalzenes Osmosewasser. Hier sollen verschiedene Bienen gezüchtet werden. Im nachhinein ärgere ich mich etwas dass der Scaperstank mit dem Patmini läuft anstatt mit einem Luftheber. Vielleicht baue ich das noch um da ich ja eh eine größere Membranpumpe brauche.

Meine Fragen an euch:
- Welchen schwarzen Soil würdet ihr empfehlen?
- Reicht eine 600l Membranpumpe für die vier kleinen Becken + eventuell Scaperstank?
Habe hier die Hailea V10 im Auge.
 

Anhänge

  • 7BC69E2B-E8CC-45DC-A84B-8E720DA2A730.jpeg
    7BC69E2B-E8CC-45DC-A84B-8E720DA2A730.jpeg
    887,7 KB · Aufrufe: 80
  • 90D96C13-BB7C-4FD5-8287-1805309070E0.jpeg
    90D96C13-BB7C-4FD5-8287-1805309070E0.jpeg
    736,7 KB · Aufrufe: 78
  • CC9B9BD0-0BF0-4495-88D2-F633528C3874.jpeg
    CC9B9BD0-0BF0-4495-88D2-F633528C3874.jpeg
    904,1 KB · Aufrufe: 72
  • EAFB2573-41D4-488D-BCE1-6F4B01D3B956.jpeg
    EAFB2573-41D4-488D-BCE1-6F4B01D3B956.jpeg
    724,8 KB · Aufrufe: 75
Hi,
deine Fragen kann ich nicht wirklich beantworten, aber dein Eck-Filter im Bild 1 +2 gibt mir zu denken
:arrgw:
.

Ist der Filter oben offen? Das Wasser muss durch den Schwamm gepumpt werden. Wenn der Filter also oben offen ist wird das Wasser nicht durch den Schramm fließen. Eigentlich muss der Schwamm eines HMF daher immer über der Wasserlinie liegen.

Gruß
Dirk
 
Außer er wäre von oben mit Filtermatte fest verschlossen:arrgw:
VG Monika
 
eine Fragen kann ich nicht wirklich beantworten, aber dein Eck-Filter im Bild 1 +2 gibt mir zu denken
Das ist ein fertiger HMF, allerdings falsch zusammen gebaut. Das Produkt an sich ist schon eine Fehlkonstruktion, mit diesem Motorpümpchen das unter Wasser einläuft, das ist nur ein Filter aus Matten, noch dazu in einem Gehäuse das mit Saugnäpfen befestigt wird. Aber kein Hamburger-Mattenfilter.
 
@benne100 ,
magst Du mal den Eckfilter allein oder gar ausgebaut von vorn und hinten fotografieren. Evtl. Ist da noch ein Problem. Kann ich aber so nicht richtig sehen.
 
Die Matte ist falsch rum, das hintere gehört nach vorne, oben/unten ist bei der Matte richtig. Der "Deckel" gehört nach unten.
 
Hi Hans,

das ist ein Aqua Kallax konkav Filter - der gehört so (Schwamm ist auf der Rückseite gerippt).
Er hängt nur zu tief ...

LG
Karin
 
Moin Hans,
Aber kein Hamburger-Mattenfilter.
... leider aber immer wieder zu lesen.
Es ist sehr schwierig, den Leuten zu vermitteln, dass ein Filter nicht allein durch die Bauart, sondern erst durch die Betriebsparameter zum HMF wird.

In Anlehnung an das "Wiener Schnitzel" ohne Kalbsfleisch könnte man Konstrukte ohne die entsprechenden Werte als "Mattenfilter hamburger Art" bezeichnen :D

Schönen Gruß
Markus
 
Sorry, dann habe ich da 2 Kallaxfilter verwechselt, also ist meine Umbauanleitung Mist. :)
 
Hi zusammen. Die Matte ist schon so richtigherum ;) Oben ist der Filter komplett geschlossen,ich bin mir grade aber ziemlich sicher das ich den Filter für den 35l Scaper Tank zugeschickt bekommen habe....das würde die fehlende Höhe vom Filter erklären. Ich habe dem Hersteller grad mal eine Mail geschrieben.
Gehalten wird der Filter mit Magneten, der ist schon plan anliegend, das ist eigentlich ganz gut gelöst.

Später gibt es noch Fotos von den Garnelenbecken, es läuft grade der letzte Kanister Osmosewasser durch, dann sind alle voll :)
 

Anhänge

  • 3D48CEB6-20E9-4FBF-BFB0-7B7F30443C4F.JPEG
    3D48CEB6-20E9-4FBF-BFB0-7B7F30443C4F.JPEG
    709,7 KB · Aufrufe: 25
  • 99C5524B-2657-4BD3-BE1B-AA78D198B26D.JPEG
    99C5524B-2657-4BD3-BE1B-AA78D198B26D.JPEG
    789 KB · Aufrufe: 25
Morgen geht der neue Filter in die Post, ich habe tatsächlich einfach den falschen erhalten.
Hier die fertige Anlage. Die Luftheber der Kallaxbecken laufen mit der V10 Pumpe und als Soil habe ich den Environment Soil von GlasGarten genommen.
In zwei bis drei Wochen sollen einziehen:
- Red Bee Pure Red Line
- Black Bee oder Blue Bolt
- Schwarze Pintos
- Skyfisch Pinto mosura Tiger
 

Anhänge

  • D3AA1546-0566-438F-9C2A-6A968D9B0ABE.JPEG
    D3AA1546-0566-438F-9C2A-6A968D9B0ABE.JPEG
    1,6 MB · Aufrufe: 39
  • Rastergrafik.jpg
    Rastergrafik.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 37
Moin,
Danke für die Bilder vom Filter. Hab ich so noch nicht gesehen. Ich bin zwar vom Konzept nicht wirklich überzeugt (zu viele Zonen die nicht so gut durchströmt werden) aber er ist platzsparend und wird schon funktionieren.

Gruß
Dirk
 
Ich habe bzw hatte den gleichen in den Kallax Becken ich fand es nicht so überzeugend Leistung des Pat Mini hat relativ schnell nachgelassen und dann musste man das ganze Konstrukt aus dem Becken fummeln, das im Kallax Regal steht, fand ich umständlich und hab jetzt nur noch einen Schwamm drin ist für mich einfacher zu Händeln.
 
Naja, Hans hat im Prinzip schon Recht. Wenn man das Prinzip HMF richtig umsetzt, dann gehört dazu auch etwas Mathematik inklusive der richtigen Porung, Dicke, Fläche und Durchströmung von maximal der zweifacher Menge Wasserinhalt pro Stunde. Von daher ist der Vergleich mit dem Schnitzel Wiener Art angebracht. Ein vernünftig dimensionierter HMF wäre bei 55l sogar kleiner als das Fertigmodell und würde (mit einer Tauchpumpe) keine Vibrationen (über Saugnäpfe) an das Glas abgeben.
 
Och, ich stelle die Pumpen immer nach "Guck" ein.
Was nützt mir die Mathematik, wenn sich meine Patrone/Matte zusammenzieht oder an die Scheibe quetscht und die Pumpe die Pumpenkammer leerpumpt? Oder wenn nicht genug Oberflächenbewegung zustande kommt?
Das ist ein feines Austarieren im laufenden Betrieb und hängt stark von der Oberflächengröße ab, die angeströmt wird. Eine geringere Oberfläche verträgt weniger Durchsatz, als eine Größere.
Mathe hin oder her...
VG Monika
 
Moin,

ich bin zwar nicht Hans, aber trotzdem:
... und Durchströmung von maximal der zweifacher Menge Wasserinhalt pro Stunde.
Hierzu wäre noch zu ergänzen, dass sich diese zweifache Wassermenge pro Stunde aus den üblichen Seitenverhältnissen der Aquarien bei üblicher Mattenfläche ergibt.
Wer es genauer möchte oder ein Aquarium abseits der üblichen Seitenverhältnisse nutzt, sollte über die Mattenfläche den Durchfluss so berechnen, dass sich eine optimale Strömungsgeschwindigkeit innerhalb der Matte ergibt.
Die (Mindest-)Mattendicke ist dabei eigentlich immer gleich und wird gegebenenfalls aus Stabilitätsgründen erhöht.

Schätzen passt in der Regel (Mattenfläche ungefähr so groß wie die Fläche einer Seitenscheibe, Durchfluss ca. 2 mal Gesamtvolumen pro Stunde) auch, da der wirksame Bereich der Strömungsgeschwindigkeit recht groß ist.
Die Rechnerei geht eigentlich erst los, wenn man ein Technikbecken nutzt und den darin zu installierenden HMF bei gegebenem Filterdurchfluss dimensioniert. Ich bin dabei in der Vergangenheit bei einem Inhalt des Technikbeckens von 160 Liter für ein 640 Liter Aquarium mit knapp 2000 Liter/Stunde bei einem Filter mit 7 (runden) 400 mm langen Patronen gelandet. Große Fläche, wenig Platzverbrauch. Da passte dann sogar noch ein Fließfilter mit hinein.

Schönen Gruß
Markus
 
Ja klar, ich stell mich jetzt hin, rechne 35 Becken alles aus und versuch danach die Luftheber so einzustellen...
Nein Danke...
Die laufen jetzt seit über 10 Jahren auf Guck und es gibt nix auszusetzen...
VG Monika
 
Was nützt mir die Mathematik, wenn sich meine Patrone/Matte zusammenzieht oder an die Scheibe quetscht und die Pumpe die Pumpenkammer leerpumpt? Oder wenn nicht genug Oberflächenbewegung zustande kommt?
Die Erfahrung habe ich mit einem Eck-HMF weder in einem klassischen 54l Becken, noch in einem 120l Becken gemacht. Ein leichter Wasserspiegelminderstand hinter der Matte ist normal. Bei einer überhöhten Pumpenleistung kann es natürlich problematisch werden. Mathe mit der Matte.

Letzenendes zählt natürlich nur der Erfolg. Ich kann nur von meinen Erfolgen mit einem HMF berichten.
 
Hei, ich finde HMF auch gut und habe viele, aber es geht auch ohne Mathe sehr gut, wollte ich damit ausdrücken.
Man kann HMF nicht in ein Schema drücken, da gibt es zuviele Variablen...sorry
VG Monika
 
Zurück
Oben