Get your Shrimp here

Aquarium wechsel, wie am schlausten?

Egberti

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
5.913
Hallo zusammen,

wie damals schon geschrieben habe ich im Januar einen 30L Nano Cube eingerichtet und zum laufen gebracht. Es passt alles, den Garnelen geht es sehr gut!

Nachdem ich jetzt bald die Wohnung wechsel wollte ich das Aquarium gegen ein bisschen größeres Tauschen.

Wie stelle ich das am besten an? Bereite ich das ganze vor und lass es mit neuen Sachen einfahren oder wie stelle ich das am besten an?

Danke schon mal für eure Tipps!

VG
Alex

Hi Alex,

was möchtest Du denn mit ins neue Becken nehmen? Wenn die komplette alte Einrichtung samt Filter mit umzieht, würde ich einfach Pflanzen und Co aus dem alten ins neue, Garnelen rauskeschern und evtl. je nach Wasserwerten umgewöhnen und dann ab ins neue Heim.
Selbst wenn Du neuen Bodengrund hast könntest Du das so machen. Denn an den Pflanzen und eventuellen Steinen/ Wurzeln/ wasauchimmer sind genug Mikroorganismen.
Ist das Becken komplett neu und vom alten kommt nichts mit, müsstest Du es ganz normal einfahren lassen.

Hi Tanja,

vielen Dank schon mal für die Infos :)
Ich würde alles umziehen, würde den Bodengrund ebenfalls mitnehmen aber halt ergänzen da das Aquarium minimal größer wird.

Die Pflanzen dann einfach vorsichtig rausziehen und hoffen das sie wieder anwachsen?

Grüße
Alex

Hi Alex,

ja die Pflanzen einfach vorsichtig rausziehen. Die Wurzeln sollten dann mitkommen. Die kannst dann ja bei Bedarf bissl einkürzen bevor Du sie neu einsetzt.

Pflanzen rausziehen und Wurzeln auf jeden Fall kürzen .... erleichtert ihnen das erneute Anwachsen ungemein :party2:

Zurück
Oben