Get your Shrimp here

Aquarium steht nun endlich :)

A

Ani86

Guest
Wie hoch ist denn der Bodengrund?! 10cm? xD

Bepflanzung find ich super, allerdings finde ich das der weiße Stein da nicht reinpasst...aber das ist ja Geschmackssache!

Ich würde in der Einlaufphase maximal 30% nach 2 Wochen machen. Als Schnecken kann ich nur Geweihschnecken empfehlen, allerdings brauchen die Algen damit sie was zum fressen haben. Und der Peak sollte so oder so vorbei sein bevor du was einsetzt.

Habe gerade mal nachgemessen...der Bodengrund ist an der höchsten Stelle 6,5 cm...ok also auch die Schnecken erst nach der Einlaufphase rein...

Hm, da hätte ich deutlich weniger genommen, das ist proportional zur Beckenhöhe ziemlich viel wie ich finde!

Miss doch einfach alle 1-2 Tage NO2 und schau wann der Peak vorbei ist. Das wird nicht unbedingt 4-6 Wochen dauern.

Also da man 5 bis 6 cm Bodengrund nehmen soll..finde ich es gut so ich find das gar nicht so extrem...liegt vielleicht auch am Foto...ich werde mit den garnelen auf jedenfall 4 bis 6 wochen warten egal ob der Peak vielleicht vorher schon vorbei sein könnte...dann is das Aquarium auf jedenfall zu eingefahren...

Hallo Ani86,
ich finde dein Becken fehlt noch das gewisse etwas.
Vielleicht die Wurzel etwas "in Pose" setzen und Moos aufbinden?
Der weiße Stein sagt mir auch nicht so zu. Außerdem musst du schauen dass er das Wasser nicht aufhärtet.
Was hast du für einen Filter drin? Oder hab ich den übersehen? ;)
Ansonsten werden sich die Garnelen wenn sie eingezogen sind bestimmt wohlfühlen :)
grüße Lisa

Haben einen Hmf hinter der Ecke gut versteckt, da der schwarz ist und meine Rückwand auch schwarz ist ;)

Moose wollt ich bald noch auf die Wurzel binden und auch Moos an dem Stein etwas anbringen...das lieben Garnelen ja...wir haben hier oben sehr weiches Wasser ich glaube das sollte kein problem sein...werde die nächsten Tage mal die Werte messen, mal gucken was dann dabei herauskommt...

Momentan gefällt meinen Katern das Becken auf jedenfall schonmal...bin schon gespannt wie lange die davor sitzen wenn da erstmal Bewegung drin is :D

Gruß Ani

Einer meiner beiden hing halb mit drin als ich die Pflanzen eingepflanzt habe...er wollte wohl mithelfen :D

"Man soll 5-6cm Bodengrund nehmen".....soll man? Sagt wer? Hab ich noch nie gehört und nach dieser Norm sind meine beiden Becken, was Bodengrund angeht, dann leider total unterversorgt...

Also ich will mal diesen armen Stein verteidigen. Ich find den super!
Liegt vielleicht daran, dass ich auch so einen Kontrast im Becken hab :D

Also ich habe auch so viel Bodengrund drinnen. Ich finde das recht praktisch, denn wenn ich neue Pflanzen habe binde ich die an einen Stein und kann dann die Wurtzeln samt Stein im Bodengrund versänken.:D
Deswegen hate ich noch nie ein Problem damit das Pflanzen wieder auftreiben.
Ich musste also nicht zu oft ins Becken greifen.:hehe:

Meiner Meinung ein klarer Nachteil bei so viel Bodengrund, dass dadurch Wasservolumen verdrängt wird. Und je mehr Wasser, desto besser. Hab bei mir ca 3cm und noch nie Probleme gehabt das irgendwelche Pflanzen auftreiben.

@ BonesMC mir wurden 5 bis 6 cm hier im Forum von einigen empfohlen...deswegen hab ich das genommen und ich bin da sehr zufrieden mit...wenn du mit 2 bis 3 cm zufrieden bist is das ja auch super :)

@rs4fan86 ja ich find den Stein auch echt schön...vor allem hat der ganz viele kleine Höhlen :)

Zurück
Oben