Get your Shrimp here

Aquarium steht einfach nicht gerade!!!

toubsen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.472
hi,

ich hätte mal ne frage an all die erfahrenen aquarianer hier im forum.
ich habe mir ein rio 240l aquarium mit unterschrank gekauft. jetzt, wo ich es aufgebaut habe, ist mir aufgefallen das es nicht gerade steht und leicht wackelt, weil der fussboden hier wohl nicht ganz gerade ist.
jetzt überlege ich was ich machen kann. ich kann doch da nicht einfach nen keil oder sowas drunter machen, bei dem gewicht!?!
da ich mal davon ausgehe das das bei anderen auch schon vorgekommen ist, würde mich interessieren wie ihr das gelöst habt???
ich hab mir gedacht das ich vielleicht zeitung darunter lege. die füllt den spallt auf aber gibt trotzdem etwas nach!
was haltet ihr davon??
schonmal danke für eure hilfe.

gruss tobi

Hallo Tobi,

ich wohne in einem Haus Baujahr 1901 mit Holzdielen und kann Dein Problem total nachvollziehen. Unseren Wohnzimmerschrank musste ich schon mit Winkel an der Wand befestigen, da ich Ihn sonst nicht in die Waage bekommte. Bei meinen Regalen mit den Aquarien bin ich hingegangen und habe eine stabile Holzplatte untergelegt, die ich dann mit Keilen in die Waage gebracht habe.

Hallo Tobi,

es gibt Kunststoffplättchen die Du unter die Füße des Aquarium legen kannst.
Diese Plättchen haben je nach Farbe eine unterschiedliche Dicke und können untereinander variiert werden bis Du auf der entsprechenden Höhe bist.
Diese bekommst Du entweder beim Fensterbauer oder im Fachhandel und kosten fast nichts. Die variante mit der Zeitung kannst Du getrost vergessen, denn es muss wirklich ein fester Stand bei einem Aquarium gegeben sein.
Anbei mal zwei Bilder. Das Feuerzeug soll einfach nur die Größe verdeutlichen.

Anhänge

• ausgleich-verschiedene.jpg
    ausgleich-verschiedene.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 15
  • ausgleich-verschiedene2.jpg
    ausgleich-verschiedene2.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 13
Hallo Tobi,

es gibt Kunststoffplättchen die Du unter die Füße des Aquarium legen kannst.

Der underschrank hat ja unten nur eine grosse holzplatte, und wenn ich da so kunststoffteile drunter mach entstehen doch bestimmt spannungen im holz,oder?

Also normal steht so ein schrank immer auf füssen mein 250 literbecken hat davon 6

2 links 2 mitte 2 rechts wenn du es so aufteilst mit der unterschiedlichen dicke solte es gehen

Sorry, aber diesen Kunstoffplättchen trau ich nicht. Selbst bei 6 Füßen ist die Last auf ein Plättchen schon bei gleicher Gewichtsverteilung enorm. Bin aber auch kein Statiker (eher Statistiker :smilielol5:).

Sorry, aber diesen Kunstoffplättchen trau ich nicht. Selbst bei 6 Füßen ist die Last auf ein Plättchen schon bei gleicher Gewichtsverteilung enorm. Bin aber auch kein Statiker (eher Statistiker :smilielol5:).

naja mein 900 l becken 250 x 60 x 60 steht nun auch kanpp 3,5 jahre auf 6 holzkeilen in der front halten tut das schon . Viele becken wie auch das von mir beschrieben 250 er haben solche füße von werk aus

mfg:chris

Zurück
Oben