Get your Shrimp here

Aquarium ohne Schnecken?

TiffyBabee

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.855
Hallo
Ich möchte (fast) ALLE Schnecken aus meinem Aquarium haben.
Ich habe Apfelschnecken und Posthornschnecken. Beide finde ich toooottaaal lanweilig. Nur meine Turmdeckelschnecken mag ich :P
Aber ich möchte das keine von den größeren stibt. meinetwegen können die kleinen alle verrecken.

Mein Plan zur Schneckenaussiedlung:
1. Immer alle sichtbaren unerwünschten Schnecken rausnehmen
2. Sofort eine Verkaufsanzeige starten
3. Die kleinen nachwachsenden auch rausnehmen

Klingt das so OK??
Oder wie würdet ihr das machen?

Lg MERLE :chilli:

Das klingt nicht gerade nett! Fuer mich sind Schnecken auch Lebewesen,
die Schmerz verspueren und sich an diesen in Zukunft sogar errinern koennen.

Am besten holst Du Dir eine Raubschnecke und verfuetterst gleich die TDS mit.

Mal abgesehen davon, dass deine Ausdrucksweise unter aller Sa* ist, würde ich kleine Stückchen geschälter Gurke ins Wasser tun, ein wenig warten und dann die Schnecken absammeln. Schnecken durch Absammeln aus dem Becken zu bekommen ist sicher möglich aber es wird lange dauern, bis du tatsächlich alle Tiere aus dem Becken bekommst.

Sorry
ich habe das nicht so gemeint :(
also ich werde sie wohl einsammeln und liebevoll einzeln an die nachbesitzer, die ich vorher besucht habe um eine artgerechte haltung zu sichern, übergeben.
Ich habe mich jetzt entschieden, nur die Posthornschnecken zu verkaufen und ne Raubschnecke ist glaub ich zu klein für ein 30l nano ;)
Ich lieb alle meine Tiere
lg

also Schnecken nehm ich dir gern ab, wenn du willst. Schreib mir einfach ne PM.

Mit der Raubschnecke war ein Scherz ;)

Ich wuerde Dir auch raten die großen rauszuholen, und die Kleinen entweder versuchen durch sparsame Fuetterung zu reduzieren (genau, verrecken lassen), oder halt lassen...

War wirklich nur geschockt davon, dass man Lebewesen nur weil sie "toooottaaal lanweilig" fuer Dich sind, das "verrecken" zu wuenschen.
Aber so ist es heute ueberall und man kann nichts machen, außer sich selbst damit kaputt machen, indem man sich aergert, oder es einfach laesst :D

Aber hat sich ja jetzt geklaert ;)

Raubschnecken sind nicht zu groß fuer ein 30L, eher die Apfelschnecken die Du hast.
Welche Farbe haben Deine PHS denn?

Gruß Arek

Posthornschnecken wirst du kaum wieder los werden, weil immer irgendwo an einer schlecht einsehbaren Stelle noch Gelege kleben. Wenn du zu viele hast fütterst du allgemein einfach zu viel. Die Apfelschnecken (mehrere!?) solltest du aber dringend abgeben, die werden für 30L viel zu groß und machen zu viel Dreck.

meinetwegen können die kleinen alle verrecken.
.....
Oder wie würdet ihr das machen?

Lg MERLE :chilli:

An deiner Stelle würde ich das so machen:
Alle Tiere und Einrichtung verschenken.
Barbie kaufen.
Barbie ein Traumhaus einrichten im alten Aquarium
Barbie vermehrt sich nicht (wie auch? Ihr Ken hat keine Geschlechtsteile)

Deinen Äußerungen nach bist du noch 10 Jahre zu jung für lebende Tiere.

Erschreckend wie hier mit einer nicht so sauber formulierten Frage umgegangen wird :(

@ Merle weniger füttern und absammeln ist OK

Ja, leider ufert es manchmal aus. Die ersten Hinweise hätten in meinen Augen gereicht (nicht, weil ich eine der Antworten gegeben habe). Man muss nicht immer noch einen drauf setzen. Sie hat selbst geschrieben, dass sie übertrieben hat. Auch wenn ihre Beiträge allgemein recht unreif sind, sollte man eine Entschuldigung bzw. ein Einsehen auch akzeptieren und nicht weiter rumbohren.

Man ist klar dsa im Internet sich auch gerne hater gruppen bilden die dann einen runterziehen um sich besser zu fühlen. aber ok einige haben schon recht und ich meine ich habe ja auch gesagt das meine voemulierung etwas dumm war. ich habe mich jetzt sowieso entschieden meine schnecken bis zum sommer ne chance zu geben.
Und Kasselkrebs, ne irgendwie nicht. Ich habe seit ich 4 Jahre alt bin eigene Tiere um die ich mich immer ganz alleine gekümmert habe und eindeutig über ihr durchschnittsalter hinausgelebt haben. (Meine Meerschweinchen wurden fast alle über 6 Jahre alt die älteste sogar 8)

"meinetwegen können die kleinen alle verrecken." Es war glaub ich meine dümmste aussage du hast recht aber mit dem rest bist du eindeutig im unrecht.

Und da frage ich mich wieso einige so frech sind und meine person beurteilen, die mich GARNICHT kennen?
Aber das ist man ja gewohnt und ich halte mich in solchen sachen immer raus weil das in der 5 klasse schon langweilig genug war als die anderen sich übers internet voll abgehatet haben und dann in der realität immer best friends waren... naja lass jeden seine meinung über mich bilden ;)

Was die alle für ein falsches bild von mir haben. so leudde langsam is aber auch mal gut. ich will mich mit niemanden streiten.
wenn ich "unreif" rüberkomme, wenn ich mich erkundige was am besten für tiere ist mit denen ich mich wirklich noch nicht so auskenne, dann sollte man sich echt mal gedanken machen warum ich hier wohl angemeldet bin. Ich bin doch nicht hier um mich verarschen zu lassen, sondern einfach um mich zu erkundigen, weil ich nichts falschmachen möchte. Ich meine, klar, ES WAR EINE SAU AUSDRUCKSWEISE VON MIR :eek:
Aber nur weil ich einmal echt mist geschrieben habe und ihr mich nur nach diesem artikel hier beurteilt ist das natürlich auch für mich nicht schön, denn ich wollte niemanden heir provozieren. Mir hätte klar sein sollen, dass wie so oft auch, überall auch hier Menschen sind die versuchen immer und wirklich -->IMMER<-- einen drauf zu setzen. es tut mir echt leid für euch.

Was die alle für ein falsches bild von mir haben. so leudde langsam is aber auch mal gut. ich will mich mit niemanden streiten.
wenn ich "unreif" rüberkomme, wenn ich mich erkundige was am besten für tiere ist mit denen ich mich wirklich noch nicht so auskenne, dann sollte man sich echt mal gedanken machen warum ich hier wohl angemeldet bin. Ich bin doch nicht hier um mich verarschen zu lassen, sondern einfach um mich zu erkundigen, weil ich nichts falschmachen möchte. Ich meine, klar, ES WAR EINE SAU AUSDRUCKSWEISE VON MIR :eek:
Aber nur weil ich einmal echt mist geschrieben habe und ihr mich nur nach diesem artikel hier beurteilt ist das natürlich auch für mich nicht schön, denn ich wollte niemanden heir provozieren. Mir hätte klar sein sollen, dass wie so oft auch, überall auch hier Menschen sind die versuchen immer und wirklich -->IMMER<-- einen drauf zu setzen. es tut mir echt leid für euch.

Ganz ehrlich, manchmal ist Schweigen Gold.

Heya,

Schnecken sind eigentlich ziemlich gut für Dein Aquarium. Gerade Posthorn- und Blasenschnecken sind eine nützliche Putzkolonne. Die fressen Futterreste ratz fatz weg und tragen somit zu einem gesunden Beckenklima bei. Fütter' doch einfach ein bisschen sparsamer und die Schneckenanzahl wird sich automatisch bei einer geringeren Population einpendeln. Und die Schnecken, die dann noch über sind, helfen den Garnelen dann tatkräftig beim Sauberhalten des Beckens. Schnecken sind Deine Freunde ;)

Beste Grüße,
Muffin

Horido !

Schnecken sind eigentlich ziemlich gut für Dein Aquarium. ... Schnecken sind Deine Freunde ;)
Absolut richtig, keine Frage, wobei ich jetzt auch nachvollziehen kann dass die kleinen Kerlchen nicht Jedermanns (und -fraus) "Geschmack" sind. Es muss einem ja nicht alles gefallen, auch wenn es "gut ist".

Ich persönlich finde die kleinen Schleimerlein allerdings total witzisch, insofern würde ich schon deshalb nicht darauf verzichten wollen. :)

Bye-bye
BaerBalu

Natürlich!

Nur haben Schnecken gerade bei Aquaristik-Anfängern (und seltsamerweise Frauen ;) ) oft einen schweren Stand, da ihnen allerlei schlimme Dinge nachgesagt werden, die wohl einfach 1 zu 1 vom Garten ins Aquarium übertragen werden. So wird alles getan, um die Aquarienschnecken restlos zu beseitigen, aber man wundert sich dann, warum das Becken veralgt, die Scheiben verdrecken, Futterreste im Boden gammeln und abgestorbene Pflanzenteile rumliegen.

Wichtig ist doch, daß Aquarienschnecken als Helfer, nicht als Feind, begriffen werden. Selbst wenn man nicht ihr größter Fan ist, überwiegen klar die Vorteile der Viecher, zumindest meiner Meinung nach.

Klar sollte man bei einer Überpopulation reagieren, aber für die ist der Aquarienbesitzer eigentlich dank zu starker Fütterung meistens selbst verantwortlich. ;)

Beste Grüße,
Muffin

An deiner Stelle würde ich das so machen:
Alle Tiere und Einrichtung verschenken.
Barbie kaufen.
Barbie ein Traumhaus einrichten im alten Aquarium
Barbie vermehrt sich nicht (wie auch? Ihr Ken hat keine Geschlechtsteile)

Deinen Äußerungen nach bist du noch 10 Jahre zu jung für lebende Tiere.

Niveau kann man nicht auf die Haut auftragen, Niveau kann man nicht essen... Doch man kann sich Niveau aneignen. Also hopp, hopp! :)

Bin naemlich auch der Typ Mensch der meinen Senf zu vielem ablaesst, und dann schreibe ich auch was ich fuehle und denke...
Aber gelernt habe ich, dass man so nicht auf einen gruenen Zweig kommt, und ueber das Inet vieles missverstanden wird.
Da man allerdings "anonym" ist, kann Tiffy sich auch zuruecklehnen und ueber Beleidigungen lachen... Tut sie aber nicht!

Ich hab auch einen krasseren Text als ich der erste Poster hier war verfasst, den ich jedoch sehr gemindert habe.
Die Sache war schon laengst geklaert, deshalb finde ich das fuer unangebracht @Kasselkrebs, sonst war ich Deiner Meinung ;)

Aber wie mir auch schon gepraedigt wurde, man sollte hier zusammenhalten und keine Neulinge vergraulen. Das stimmt voellig!

Zu den Schnecken: Ich persoenlich mag sie auch nicht im 30L Becken haben, muss sie aber unweigerlich ertragen.
Mein 10L Becken war voller Basis und Radix, das Becken habe ich aufgeloest und ein 20L fuer die Schnecken (und 2 WP) aufgemacht,
damit ich sie nicht in den Teich oder ins Klo schuetten muss (kann nichtmal die Kleinen absichtlich zerdruecken).

So sehr kann Tierliebe varieren und manche die Tiere besitzen, sollten echt ihre Tiere in bessere Haende geben.
Aber ich denke Tiffy hat es verstanden und es nichtmal so gemeint, schlimme waere es, wenn sie Chemie ins Becken kippen wuerde...

Uebrigens, ein Becken mit Schnecken, laeuft zich mal besser wie eins ohne (Blasis sind tolle Saubermacher)!

Gruß Arek

Heya,

Schnecken sind eigentlich ziemlich gut für Dein Aquarium. Gerade Posthorn- und Blasenschnecken sind eine nützliche Putzkolonne. Die fressen Futterreste ratz fatz weg und tragen somit zu einem gesunden Beckenklima bei. Fütter' doch einfach ein bisschen sparsamer und die Schneckenanzahl wird sich automatisch bei einer geringeren Population einpendeln. Und die Schnecken, die dann noch über sind, helfen den Garnelen dann tatkräftig beim Sauberhalten des Beckens. Schnecken sind Deine Freunde ;)

Beste Grüße,
Muffin
Endich eine Antwort auf meine Frage ;)
Super ich habe mich auch gestern noch entschieden sie zu Behalten. man muss sich echt daran gewöhnen und auch die Posthornschnecken mit denen ich so meine Probleme hatte sind eigendlich auch ganz putzig. Musste erstmal gestern 5 Stunden (Wahr) davor sitzen um mich ernsthaft zu entscheiden.

Lg

Lach, als ich mein erstes eigenes AQ hatte, fand ich auch alle Schnecken total blöd und hab rausgesammelt wie ne Blöde. Und nu - geb ich alle Fische ab, damit sie meine Schnecken in Ruhe lassen. Voll schneckenvirusinfiziert, Merle, nimm dich in Acht! Mit echten Liebhaberstücken kann dir das auch noch passieren. ;)

Zurück
Oben