Get your Shrimp here

Aquarium neugesaltungs-Fragen

Timmy2009

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Dez 2009
Beiträge
249
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
10.773
Hallo,

ich stelle mein Aquarium um, und es komme alles neu rein, also neuer Boden, weil der alte mir nicht mehr gefällt, und paar neue Pflanzen.
Die Fische kommen dann solange in ein Eimer, nur wenn ich ja alles neu rein machen, klar paar pflanzen bleiben :) muss das becken dann wieder erstmal einlaufen, oder dürfen die Fische danach wieder direkt rein ?


LG
Tim
 
Hi,
ich habe das selbe auch schon mal in der selben Form praktiziert. Also ohne einlaufen. Das ist natürlich ein Risiko aber es ist gut gegangen. Wenn du nicht auch noch einen neuen Filter ins Becken packst dann müsste es eigentlich gut gehen. Du kannst ja noch etwas Mulm aus dem alten Bodengrund ins Becken tun.
 
okay danke :)
Nein den Filter lasse ich drinne :)
 
Hi,

ich bin ja auch Anfänger, aber ich habe (aus der Not heraus) das getan, was man als Anfänger vermutlich nicht sollte: aus 1 Aquarium zwei gemacht.

Damit meine Blue Pearls noch vor der Geburt des Nachwuchses ein eigenes Aquarium haben (lebten mit Neons zusammen) musste ich kurzfristig ein komplett neues Becken einrichten.

Ich habe aus dem bestehenden Becken 50% vom Wasser behalten, 50% vom Boden, einen Teil Pflanzen sowie einen Dekostein. Neu dazu kamen: Kies, Pflanzen (auch im bestehenden Becken - natürlich 2 Tage gewässert), eine Wurzel. Dazu habe ich den "halben" Filter in das neue Becken getan. Danach durften die Garnelen umziehen. Für beide Aquarien war es scheinbar so, als hätte ich einen normalen Wasserwechsel (der ohnehin fällig war) gemacht.

Wassertest am Samtags ergab fast identische Wasserwerte (Neonbecken ist stärker besetzt).

Ach ja, Fische, Schnecken und Garnelen verbrachten die Wartezeit in Schüsseln mit dem "alten" Aquarienwasser.

Gruß
Kim
 
Das Topic gefällt mir, denn ich spiele auch gerade mit den Gedanken den Bodengrund in meinem Edge auszutauschen. Sprich von hellem Quarzsand auf etwas dunkleren Sand... Jedoch habe ich Angst, dass meine vielen kleinen Garnelenbabys den Stress nicht überleben.
 
Hi,
da wirst du deinen Spaß haben wenn du den Bodengrund im Garnelenbecken Umstellst ! Es wird ewig dauern bis du jede Garnelen gefangen hast. Ich spreche aus Erfahrung ;) Das ist wirklich kein Spaß...
 
Ja genau das mit dem Einfangen ist ja der Punkt... Wenn ich da drin rumkeschere bis ich alle hab. Das ist doch Stress pur für die. ;)
 
Hi,
aber eigentlich sollten die das schaffen. Du machst es ja schließlich nicht jeden Tag sondern nur einmal ;)
 
Zurück
Oben