Get your Shrimp here

Aquarium mit Steinaufbau reinigen

tinacheops

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
7.739
Huhu, hab gerade unter in dem Treat Einrichtungswettbewerb nen Bild von nem Aquarium mit Steinaufbau gesehen, was mir sehr gut gefallen hat, nu meine Frage, wie reinige ich dann den Boden? Muß ich zum reinigen die Steine alle wieder rausnehmen? Das wäre ja totaler Stress für die Nelchen...oder reicht es wenn man immer den vorderen Teil des Bodengrunds absaugt?

Hallo,

Du mußt den Boden des Beckens gar nicht absaugen. Der Mulm, der entsteht, schadet niemandem und die Garnelen fressen die darin enthaltenen Bakterien und Mikroorganismen. Die Bakterien im Mulm halten das Gleichgewicht in Deinem Becken stabil.

Wenn Dich der Mulm in Scheibennähe stört, dann kannst Du ihn natürlich ab und zu etwas absaugen.

Ich hab letztens ne richtige Brühe abgesaugt, nachdem ich 4 Wochen keinen Mulm abgesaugt hatte, sondern nur kurz WW gemacht habe. Liegt wahrscheinlich an zu viel Futter?

Hallo,

ich sauge immer Mulm ab aber nicht unter grossen schweren Wurzeln oder grossen Steinen, da nur drum herum...

Das Thema passt gerade für meine Frage.

Wo bekomme ich Schiferplatten her, und was kann ich als Kleber benutzen um Steine zusammen zu kleben???

MFG
Dominik

Hab schonmal Steine aufeinander geklebt, da hab ich Aquariensilikon für genommen. Schiefer wüsst ich jetzt auch nicht...

Hab gerade gefunden in der Bucht. Aber ob Versand so gut ist? Gehen ja schnell in Brüche bei kleinen Erschütterungen :D

Schiefer bekomme ich hier in Duisburg bei jedem grossen Aq-laden. Gruss

Baumärkte haben auch Schiefer. zb H**nbach hat das Zeugs in der Aquarienabteilung.

Zurück
Oben