Get your Shrimp here

Aquarium-Kühlung mit PC-Lüftern

Powerskip

GF-Mitglied
Bewertungen
135
Garneleneier
14.818
Bei den frühlingshaften Temperaturen zur Zeit denke ich schon an den Sommer und die womöglich notwendige Aquarium-Kühlung. Ich habe mir überlegt diese mittels PC-Lüftern zu realisieren. Entscheiden habe ich mich hierbei für leise PC-Lüfter mit 160mA. Hiervon möchte ich 6 Stück (1 pro Aquarium) an ein 1000mA 12V Netzteil anschließen.
Ich hatte gelesen dass diese am besten im 45°Winkel an der Aquariumscheibe befestigt werden sollen. Nun habe ich leider keine Idee, wie ich die Befestigung der Lüfter an der seitlichen Aquariumscheibe (Cube) am besten realisieren kann. Habt ihr da vielleicht Ideen oder Tipps für mich? Vielleicht hat jemand ja auch schon die Kühlung auf ähnliche Weise umgesetzt. Ich habe leider bis jetzt nur Lösungen gesehen, bei welchen die Lüfter oben in der Abdeckung eingebracht wurden. Dieses möchte ich allerdings nicht. Ich suche eine Lösung mit Befestigung an der Seite, wenn möglich, im 45 Grad Winkel.
Zuerst dachte ich an eine Befestigung mit Plexiglas. Aber irgendwie weiß ich da auch noch nicht so ganz, wie ich dieses umsetzen soll.
Irgendwie wäre es auch cool, wenn die Lüfter erst anspringen, wenn das Wasser eine hohe Temperatur >28°C erreicht. Wie kann ich dieses am besten umsetzen? Irgendwie brauche ich dafür ja mindestens einen Temperaturfühler? Ich bin in der Elektronikwelt leider nicht so bewandert und weiß deshalb nicht, was für Teile ich da brauche. Irgendwie muss das ganze ja auch aquariumtauglich sein.
Ich freue mich über viele Antworten und Ideen zu dem Thema :-)

Hallo.
Meine Frage wäre da ob der Lüfter einfach vor das Glas kommen soll? Denke eher nicht, dass das dann eine Kühlung bringt.
Ansonsten kann man den ja mit Klettpunkten ran machen.
Wenn er ab soll, sind eben nur die Klettpunkte noch am glas.
Peltier Elemente bringen da denke mehr.
Und es gibt thermoschalter. Allerdings wäre das ganze nicht so günstig.
Gibt bestimmte auch fertig Systeme.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Der Kühler soll schon oberhalb der Wasseroberfläche auf diese gerichtet werden. Also nicht vor das Glas...
Fertige Systeme sind leider sehr teuer. Da wäre ich pro Aquarium bestimmt bei ca. 20 Euro. Der hohe Stromverbrauch und die 6 Steckdosen haben mich dazu getrieben über eine preisgünstigere Alternative nachzudenken.
Ich habe mal eine Skizze erstellt, wie ich mir das ganze vorstelle...
Skizze_lueftung001.jpg

Also 20 € wären nicht viel.
Die Technik, die man da braucht kostet schon.
Einfach nur ein kühle dran machen, wäre kein Problem. Plexiglas oder hobbyglas würde schon gehen. Kann man halt auch biegen. Würde mir dann eine Halterung wie bei den Nano Lampen bauen.

Einen PC-Lüfter gibt es schon für ca. 4 Euro. Das Netzteil mit 1000mA hätte ich noch hier. Wenn ich nun noch eine günstige Halterung gebastelt bekomme wäre ich bei Materialkosten von ca. 10 Euro pro Aquarium.

Manuell zum schalten ja. Vorausgesetzt das du einen Lötkolben Hast und Kabel usw.
Hobby glas mit 4mm sollte das ausreichen. Eine Platte so etwa 8 €. Reicht dann für alle Halterungen.
Wie so eine Halterung aussehen könnte kann ich dir gerne aufzeichnen. Wäre auch kein größer Aufwand. So ein wenig kenne ich mich damit aus. Baue auf Arbeit öfters mal Vorrichtungen usw. Wäre dann aber nur ne Skizze auf Papier. Ne CAD Zeichnung zahlt mir ja keiner ;)

Das wäre wirklich genial :-) Lötkolben und Kabel sind auch noch vorhanden. Habe ja auch wahrscheinlich mindestens noch einen Monat Zeit bis das ganze fertig sein muss.

Hi

ich habe den Kühler von Dennerle ,er ist zwar etwas teuer dafür aber auch Temperaturgesteuert(hat 40€ gekostet).Habe auf dem Cube die Glasplatte abgenommen und ein Aluminiumgitter drauf,wo der einlaß des Lüfters ausgeschnitten ist.Einen guten Hangon Kühler bekommt man ohne Temperatursteuerung schon für 25€.

Hi stand letztes Jahr vor der selben Entscheidung. Ich hatte hier noch eine alte Halterung von der Dennerle Lampe. Dann einfch zwei 120er Lüfter mit kleinen Kabelbindern fixiert und die dann auch mit Kabelbinder an der Halterung der Lampe fixiert. Wenn du magst kann ich dir von der McGiver Konstruktion ein paar Bilder hier reinstellen :)

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk

Ich bin heute wieder etwas weitergekommen. Habe die Lüfter heute erstmal getestet. Ich bin ein bisschen enttäuscht. Entweder das liegt am Netzteil oder ich weiß auch nicht... Irgendwie fehlt mir die Power dahinter. Oder ist es normal das man nicht so einen heftigen Luftstrom spürt? Leise sind sie ja... Und Finger können sie auch gut anhacken :banghead:
Die Teile für die Halterung sind bestellt und müssten nächste Woche eintrudeln.

Anhänge

• Lüftung_005.jpg
    Lüftung_005.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 55
  • Lüftung_001.jpg
    Lüftung_001.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 50
  • Lüftung_002.jpg
    Lüftung_002.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 53
  • Lüftung_003.jpg
    Lüftung_003.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 52
  • Lüftung_004.jpg
    Lüftung_004.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 50
12 Volt hat das Netzteil... Also ist das echt alles. Aber auf der Halterung dürfte die Wirkung besser sein. Dann kann die Luft nämlich nicht nach hinten weg.
Wie bohre in in Hobbyglas am besten ein Loch? Mit was für einem Bohrer? :confused: Nicht das mir das einfach kaputt bricht beim Bohren...

Kann ja sein dass ich mich irre.
Aber ich dachte der gelbe wäre der +12V. :D

Ich dachte der gelbe Draht wäre die Drehzahlsteuerung... Rot und Schwarz sind für mich immer + und -. Ich kann mich aber auch irren :o

Update: Ich habe ausprobiert. Gelb ist eindeutig was anderes. Habe folgendes getestet:

gelb mit schwarz: funktioniert gar nicht
gelb mit rot: Lüfter dreht sehr langsam
schwarz und rot: Lüfter dreht sich (normal) schnell

Ok. Dann ist es das Tachosignal.

Eben doch schon ein paar Tage her. :?:

Denke der Luftstrom vom Lüfter wird nich gebündelt und ist deswegen etwas lau weil er sich gleich verteilt.Bei meinem Hängon Kühler wird er gebündelt(is nur nen 4cm Lüfter) und bläßt richtige Wellen auf die Wasseroberfläche.

Also er muss theoretisch ja nicht rauf blasen. Die luftzirkulation bewirkt eine höhere Verdunstung. Dadurch kühlt es ab. Einfach formuliert.
Und das Glas ist ja Plastik. Kannst mit jedem Bohrer wie in Butter bohren. Biegen einfach über Toaster oder Gas platte warm machen. Aber mit Holz biegen. Nicht mit der Hand.
Man kann es auch mit einem Zirkel mit 2 metalspitzen durchkratzen.

Zurück
Oben