Get your Shrimp here

Aquarium im Keller

Dominostein

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.708
Hallo zusammen, ich weiß, schon wieder ich :rolleyes:

Wegen der Hitze hab ich mein zwei Aquarien in den Keller gestellt. Jetzt kommt mein Vater damit, dass ich die wieder ins EG tun soll, weil es im Keller sonst zu feucht wird. Aber im EG gibt es 1. keinen schönen Platz dafür und 2. wird es selbst da manchmal schon zu warm. Ich weiß, es ist Sommer und im Winter ist es wieder anderst. ICh möchte die Aq's aber gerne im Keller lassen und vielleicht auch bald ein Regal mit 1 oder 2 Aq's mehr einrichten, sollte das mit meiner Zucht was werden.

Nun: Was kann man gegen die feuchte Luft tun?

Danke schon mal im Vorraus

Gruß
Dominostein

Wenn das jetzt nicht gerade 2 500 Liter Becken sind,
ist das mit der Feuchtigkeit Quatsch !
Sag das aber so nich Deinem Vater ;)

versuch ihn zu überzeugen -
schaut gemeinsam wie viel Wassser pro Woche verdunstet -
das ist die Menge die im Keller "frei" wird -
dazu über ein Fenster lüften -
dann passiert da nichts

Hallo,
wenn das Aquarium abgedeckt ist, kann fast nichts verdunsten. Die Feuchtigkeit setzt sich an der Abdeckung ab und tropft wieder ins Becken.
Ein anderer Ansatz fällt mir auch nicht ein.
Mit Lüften holt man im Sommer mehr Feuchtigkeit rein, als ein paar Aquarien schaffen können, weil die warme Luft viel mehr Feuchtigkeit in den Keller befördert, als die kalte Luft raus nehmen kann.

Danke an alle!

Das große Becken ist eh abgedeckt und das kleine sind nur 10l.

Meine Frage ist somit geklärt. Dankeschön :)

Hi

Bei mir laufen zum teil bis zu 25 Becken im Keller,und die Wände überstehn das nun schon paar Jahre ohne das sie abbröseln zu feucht.....werden.
Ab und zu lüften und gut ist,jede heiße Dusche gibt mehr feuchtigkeit ab als 20 Abgedeckte Becken.
Hinzu kommt ich habe genug Keller betreten die das seit Jahren ähnlich handhaben,zum teil Kellerräume voll mit Becken an Becken ohne Feuchtigkeitsprobleme.
lg

Wie viel Feuchtigkeit deine Becken in den keller bringen siehst du ganz einfach: wieviel gießt du nach ?

Genau das was verdunstet geht in den Keller. Bei der Hitze kommt Feuchtigkeit durch die Warme Luft in den Keller - also durch Lüften !!!

Bei einem Abgedeckten Becken verdunstet kaum was.

Wie viel Feuchtigkeit deine Becken in den keller bringen siehst du ganz einfach: wieviel gießt du nach ?

Genau das was verdunstet geht in den Keller. Bei der Hitze kommt Feuchtigkeit durch die Warme Luft in den Keller - also durch Lüften !!!

Bei einem Abgedeckten Becken verdunstet kaum was.

das stand doch alles schon weiter oben! :rolleyes:

Es gibt Plastikschälchen mit Luftentfeuchterkügelchen. Die benutze ich auch beim Segeln unter Deck wenn man nach einem guten Regenguss das Ölzeug mal wieder unter Deck getrocknet hat.
Guck mal über Google z.b. bei Compass oder A.W. Niemeyer

Zurück
Oben