Get your Shrimp here

Aquarium für Kinder, Wünsche und Umsetzung

Bluesky

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2021
Beiträge
952
Bewertungen
866
Punkte
10
Garneleneier
44.659
Hallo Fangemeinde, ich eröffne dieses Thema, da zwei meiner Enkel vor drei Jahren den Wunsch nach einem eigenen Aquarium hatten.
Das Ergebnis für meine damals 11-jährige Enkelin sah so aus:
_20181211_103028.JPG
54l Becken besetzt mit Fischis, zwei CPO's und Kleinschnecken.
Beim 14-jährigen Enkel gabs ein 35l Becken mit Neocaridina und Schnecken. Beide Aquarien wurden komplett nach dem Wunsch der Kinder eingerichtet, ebenso durften sie sich die Tiere aussuchen.
IMG-20180911-WA0001.jpg
Mir geht es hier darum, wie ihr euch verhalten würdet und ob es in diesem Forum auch noch interessante Kinderaquarien gibt.
Heute drei Jahre später existieren die AQs nicht mehr und das Interesse ist vorläufig weg.
LG Winni
 
Ich müsste mal im Archiv kramen, ob ich noch die alten Bilder meiner ersten AQs finde.
Begonnen habe ich im zarten Alter von 9 Jahren mit meinem ersten eigenen AQ, vorher habe ich immer nur dem Paps über die Schulter geguckt und viel gelernt, vor allem wie man es nicht machen sollte. Und dann habe ich alle Fehler gemacht, die man als angehender Aquarianer so machen kann. Dieses Grauen muss ich wirklich mal heraussuchen, und mich anstrengen mich nicht dafür zu schämen.
 
Tja nun... leider habe ich von meinen Anfängen keine digitalen Fotos. Da müsste ich mal meine Eltern fragen ob die die alten Fotoalben mal raussuchen.
Digital los geht es bei mir erst 2008. Da aber mit jeder aquaristischen Sünde, die man sich nur denken kann.

#1: Die Ur-Fischsuppe

100_1730.jpg

#2: Skalare auf 80cm


#3: Bienen, Tiger & Co. auf Betonwasser (GH>20)


Fischsuppe in 84l: Guppys, Platys, 1 männlicher + 7 weibliche Kampffische, Panzerwelse (C. aenaeus!), Platys, Antennwelse (Plural), Apfelschnecken. Und schöne Cyanos. Und Sprudelstein, natürlich.

100_8194.JPG 100_8653.JPG


Gruselfaktor: maximal!!!
 
Hei, wir wußten es einfach nicht anders...ich hab keins haben dürfen bei meinen Eltern...
Erst als ich verheiratet war (1987), hab ich von Schatzi mein erstes Aquarium zu Weihnachten bekommen, ein 112er. Er hat es schon oft bereut:o
Leider gibt es davon wenig Fotos. Damals habe ich noch Dias gemacht und Aquarium fotografieren war sehr schwierig..man konnte ja nicht einfach drauf losknipsen und gleich angucken..die mußten ja erst entwickelt werden.

Meine Tochter wollte zur Kommunion dann auch ein Aquarium haben..das war 2004. Da wurde das 112er Reanimiert. Das erste war mittlerweile ausgelaufen und durch ein 240er ersetzt...Unterschrank und Abdeckung waren ja noch da und ich mußte nur ein Glas kaufen...Das haben wir dann mit Dennerle Nährboden und rehbraunem Dennerle Kristallkies eingerichtet. Davon gibt es schon digitale Fotos.
119Liter2005.jpg
Zuerst war es mit Purpurprachtbarschen besetzt...nachdem der Drecksack das 2 Weibchen gekillt hatte, haben wir das aufgegeben und Doppelschwertendler eingesetzt...oh was war das reizend, als dann die ersten Jungen da waren:schnuller:
Ich hab die Biester dann irgendwann verwünscht...in dem Becken starteten auch die ersten Versuche mit roten Garnelen. Auf der Aquarienvereinsbörse haben wir 5 rote Neos und 5 wunderschöne Christalred gekauft. Letztere haben natürlich nicht lange gelebt...aber die Neos haben einen wunderschönen Bestand gebildet..(Derzeit waren auch Tüpfelantennenwelse lange drin, ehr unsichtbare Fische)bis die Endler gelernt haben denen die Eier unterm Rock rauszumopsen...Divese Planarienprobleme taten ihr übriges...dann kamen irgendwann Macrobrachium Inlesse rein...die sind heute noch drin...die restlichen Redfire sind auch denen zum Opfer gefallen und die Macrobrachium wohnen immernoch in dem Becken...Mit Cory Adolfoi und Farlowella Vittata.
Das Becken ist immer prächtig gewachsen..auch ohne Co2Anlage, die ich ja bis heute verweigere..
119LiterAug092.jpg
112Dez2015 2.jpg
Im Mom ist die Lampe kaputt und es sind nurnoch press voll, Javafarne, Crypto Affinis und Anubien drin.
Aber ansonsten steht es noch genauso da wie bei Einrichtung 2004, auch mit dem Bodenfluter, dem gleichen Bodengrund und der Wurzel...nix verändert..nur Besatz und Bepflanzung..halt einen neuen Innenfilter gab es mal...eine Aquael 500 mit einer mittelgroben 30x7x7cm Patrone mit Feinstrumpfsocke drüber..die liegt hinten quer drin.
Ein Bild aus dem Becken zum Abschluss..
EichhorniaazureaFarlowella.jpg
Beim nächsten mal gibt es die Story von Sohnemanns CPOBecken...
Achja...Tochter ist längst ausgezogen...bei ihrem Freund steht ein 54Liter Tetra Aquaart, das ein Kumpel mal bei ihm abgeladen hat. Da hat sie die Pflege übernommen und es wohnen Antennenwelse, Blue Dream und Pseudomugil Luminatus von mir drin.
VG Monika
 
(…) Da aber mit jeder aquaristischen Sünde, die man sich nur denken kann.
(…)
#2: Skalare auf 80cm


(…)
:leaving:Na, immerhin noch genug Platz zum Umdrehen. ;)

Ich habe in 6 Bananen-Kartons noch aus mehreren Umzügen unsere komplette (Analog-) Bildersammlung.
Mal schauen, wann ich zum Sichten und Sortieren komme.
Da müssten auch ein Paar Bilder meiner ersten Aquarien-Anfänge dabei sein.
Damals war ich zwar kein Kind mehr, hatte aber sehr naive Vorstellungen. Ich kannte erst kaum kompetente Ansprechpartner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es hier darum, wie ihr euch verhalten würdet
Die Becken sind sehr, sehr schön für Kinderaquarien (mal von den Kampffische abgesehen)

Gruselfaktor: maximal!!!
Läßt sich leider noch steigern:
Im Kindesalter alles vom Kindertaschengeld (anfang 70er-Jahre) finanziert.
- mein Bruder seins - 80 cm, 2 Schmuckschildkröten welche "artgerecht" mit Fischen in stichlingsgröße aus dem Baggerweier gefüttert wurden.
- meins - 25 Liter Plastikbecken, 4 Goldfische (rot, weiß, gelb, orange), Abdeckung Sperrholzplatte mit draufgeschraubter Glühbirnenhalterung und unter der Glübirne Loch reingesägt damit die Fische Licht bekommen.
- meine Freundin ihrs - 60 cm, Goldfische, jede Woche Wasserwechsel wobei alles, auch Steine und Sand, rausgenommen und gewaschen/geschrubbt wurde.

Deshalb bei fehlerhaften Kinder- und Anfängerbecken (Rat wird ja gesucht) bitte eine sanftere Tonart bei den Korrekturempfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Katzenfische, da sind keine Kampffische drin, sondern Plastikdeko, ansonsten waren Platy, Molly und Neons drin.
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben