Get your Shrimp here

Aquarium 2.0, Umzug oder auch: Was mach' ich hier blos?

Sherrie

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.057
Hallöchen ihr Lieben!

Nun werde ich auch endlich mal einen Tagebuch-Thread aufmachen :)
Nach langem Betteln ("Mama, das muss auch noch einlaufen und so...") durfte ich heute mein neues 54l Aquarium endlich mit in mein Zimmer nehmen, obwohl es eigentlich ein Weihnachtsgeschenk sein sollte.
Es ist ein Komplettset von Marina. Enthalten sind ein Filter, Abdeckung und Beleuchtung sowie ein Heizstab.
IMG_20131222_162902.jpgMein 20l Cube wird (erstmal) das Feld räumen müssen. IMG_20131222_162736.jpg
Wie genau mein neues Becken gestaltet werden soll, weiß ich noch nicht. Neben der Deko und den Pflanzen im Cube, habe ich auch noch folgende Deko hier rumliegen...IMG_20131222_162729.jpg
Außerdem habe ich noch ein bisschen Kram günstig bekommen... ob ichs brauchen werde weiß ich nicht ;)
IMG_20131222_163305.jpg
Der neue Bodengrund wird ganz schlichter Garnelenkies von JBL sein. Ich habe mir 10kg gekauft, mit dem klangvollen Namen "Sansibar Black". Mal sehen wie es so wird...

Pflanzen werden die aus dem Cube einziehen (die Namen weiß ich leider immernoch nicht xD) und irgendwo werde ich mir noch neue organisieren. Ich mags grün :) !
Eigentlich wollte ich auch mal einen Scape versuchen, aber so wie ich mich kenne, wird das eh wieder nix. Ich bin da fürchterlich untalentiert, muss ich leider zugeben.

Bewohner des Beckens werden vorerst nur meine Garnelen und Schneckis sein, welche Fischies da mal reinsollen...? Kein Plan.

So, das war mal die erste Episode, über Rückmeldungen, Tipps und Vorschläge freue ich mich natürlich^^

LG Nina

Na dann frohe Weihnachten:xmas2: hehe

Bodengrund schwarz is immer gut aber speziell der
muß ordentlich durchgewaschen werden vorher und wenn Du es

grün magst vorher nen Bodengrunddünger rein.

Deko kannste ja mal hin und her probieren und pics einstellen

findet sich bestimmt wer der dann gute Tips geben kann.

Fische würd ich Rasboras empfehlen bleiben schön klein und man kann

nen ganzen schwung einsetzen ansonsten viel Spaß und Glück beim

einrichten

Mfg TOTTO

Moin Moin
Viel Spass mit deinem neuen Becken...
Was den Bodengrund Dünger Angeht muss ich leider Wiedersprechen den brauchst du nähmlich nicht.
Setze deine Pflanzen ein die du hast und verwende für die Wurzelzährer Düngekugeln ein das ist weitaus besser.
Du wirst es merken wenn du mal Umpflanzen willst da sieht bei Bodendüger dein Kies nicht mehr schwarz aus.

Danke schonmal für die netten Hinweise :) Glücklicherweise habe ich meine Mutter dazu überreden können, dass ich eine Weile beide Becken parallel laufen lassen darf und somit wird der "Umzug" der Nelen wohl doch nicht so stressig wie gehabt. Ich habe den Bodengrund fast 1 Stunde (!!!) gründlich gewaschen und trotzdem kamen noch zig Tonnen Staub raus -.- Daher sieht das Becken momentan so aus:
IMG_20131222_201011.jpg

genau das meinte ich hehe
und ja man kann auch die Düngesticks nehmen
aber bei ner neueinrichtung ebn auch nen bodendünger
muß aber jeder selber wissen falsch is beides nich

Mfg TOTTO

Am besten ist der Spruch auf der Packung "...ist bereits vorgereinigt und muss daher nur kurz unter Leitungswasser abgespült werden". Na sicher doch -.-

Hallo Sherrie. Ich habe den gleichen Bodengrund drinn und habe den garnicht gewaschen, mach einfach die nächsten Tage Wasserwechsel, immer mindestens 80%. Das Wasser darf beim einlaufen den Boden nicht aufwühlen, Teller benutzen, dann ist das bald ganz klar. Bis dann.

Sooo, nach einer ziemlich stressigen Woche (Weihnachten ist ja echt die stressigste Zeit im Jahr -.-) mal ein kleines Update.
Mein Wasser ist glücklicherweise doch noch aufgeklart und ich konnte es ja beim Shoppen nicht lassen... ein paar neue Pflanzen sind eingezogen. Da ich trotz Feiertagen leider nicht im Geld schwimme, erstmal nicht so viele.

1x Cabomba carolinenana
2x Hygrophila polysperma (auch wenn die eine anders aussieht als die andere o.O)
1x Ludwigia glandulosa

War wie immer ein Spontankauf, frei nach dem Motto: "Die ist aber schön"
Da ich mich nie so mit Pflanzen beschäftigt habe, weiß ich nicht mal, was für Licht/Wasser die brauchen. Aber im Laden stehen die auch in einem Becken, also dürfte das so unterschiedlich ja nicht sein.
Auch durften schon mal ein paar meiner Vallisnerien (ich glaube das es welche sind, Etikett weggeschmissen und kein Plan von Pflanzen...) umziehen, und auch mein Hemianthus callitrichoides "Cuba" hat schon einen Platz im neuen Aqua, damit es sich schon ausbreiten kann :)
Im alten Becken sind nun noch meine Bacopa carolinenana, ein paar Vallisnerien und ein paar Pflänzchen Pogostemon helferi.
Eventuell "klaue" ich mir noch was von unserer Riesen-Anubia barteri var. Nana "petite" (das Ding wächst wie Sau, hab es schon 4x teilen müssen, obwohl wir sie in dank Unwissenheit in den Boden gepflanzt haben, anstatt sie aufzubinden) aus dem Becken meiner Eltern.

Außerdem habe ich mich entschieden, nun doch mal in vernünftiges CO2 zu investieren, da eine "ordentliche" Anlage mit 100€ mein Budget aber doch sprengte, habe ich so ein Dünge-Starter-Set von Dennerle für 19€ gekauft. Darin enthalten war ein Volldünger, Deponit Mix und eine Bio-Co2 Flasche mit Zubehör (Schlauch, Haltebox, Topper, Flasche). Das habe ich dann erstmal rangebastelt, mal sehen ob es einen Unterschied macht, bin da absoluter Neuling.
Den Deponit-Mix werde ich nicht benutzen da ich a) den Boden schon drin habe und b) ich ab und an sicher mal Pflanzen umsetze und ich keine Lust auf aufgewirbelten Deponit-Mix im Wasser habe.

Was mir jetzt noch fehlt?
- meine Schnecks müssen bei Gelegenheit mal umziehen
- ich befürchte (hoffe^^) dass ich Baby-Garnelen habe und würde nun ungerne eine komplett-Umräum-Aktion starten
- ich möchte gerne eine Rückwand-Folie anbringen
- ich hätte gerne noch mehr Grün, ich liebe Pflanzen *-*

Fotos folgen, wenn ich mein Kabel gefunden habe^^

LG Sherrie

So, hier mal die Bilder:
IMG_20131228_200450.jpg
IMG_20131228_200501.jpg

IMG_20131228_200508.jpg

Sorry für die schlechte Quali, ich habe momentan nur mein Handy zur Verfügung :(

Zurück
Oben