Get your Shrimp here

Aquarienkies von Nuber

D

Die "Blume"

Guest
Hallo ihr Lieben.

Hat von euch irgendjemand Erfahrung mit dem feinen schwarzen Aquarienkies der Firma Nuber, in Garnelenbecken gemacht?
Das ist nämlich der einzige den der Aquaristikladen um die Ecke im Angebot hat. Wollte es nämlich eigentlich vermeiden mir welchen zu bestellen...
Soweit ich das rausfinden konnte, ist der Kunststoff ummantelt. Aber wohl auch ohne negative Auswirkungen in Garnelenbecken zu finden.
Wäre schön, wenn jemand damit Erfahrung gemacht hat und dies hier berichten kann.

Kleine-Große Bitte.... Keine anderen Kiesanbieter empfehlen oder ähnliches. Ich weiß ja welche die 'Lieblinge' bei den Aquarianern sind. Mir geht es wirklich nur um den Kies dieses Anbieters!

Danke euch schonmal

Hallo,

kenne den Kies von dieser Firma nicht, aber wenn der wirklich mit Kunstsoff ummantelt ist, kann man dir nur den Rat geben einen anderen zu nehmen.
Das schlimmste was dir passieren kann, ist das dir alle Garnelen daran sterben können, wenn der Kies was ans Wasser abgibt.

Dessen bin ich mir bewußt...
Es gibt Kunststoff ummantelte, die irgendwelche Stoffe ans Wasser abgeben, die unsere Garnelen himmeln. Es gibt aber auch welche die das nicht machen. Deshalb frage ich ja nach Erfahrungswerten von genau diesem Kies!

Hallo zusammen
mal keine Panik wegen dem Kies ,
heutzutage kann sich das kein Hersteller und gar kein kleiner Händler mehr erlauben
irgendeinen Kies zu verkaufen der auch nur für Fische oder Garnelen in irgendeiner
Art und Weise gefährlich werden könnte .
Gefährlich dabei ist der Aquarianer , der meint er müsste den ummantelten Kies vorher
oder nach gewisser Zeit mal mit heißem Wasser überbrühen oder den Kies so durchwaschen
das sich die Überzugsschicht in Micropartikel auflöst .
Selbst dann sind die verwendeten Materialien immer noch Lebensmittelecht und auch für
Mensch und Tier unschädlich .
Diese ganze Gerede über den gefährlichen Kiesüberzug kommt meist von Aquarianern
die irgendetwas für das sterben ihrer Tiere verantwortlich machen müssen ,
sie finden ja bei sich selbst keinen Haltungsfehler .........
oder können diesen ja nicht zugeben ......
Gruß , Rüdiger

Zurück
Oben