Get your Shrimp here

Aquarien Bodengrund

Jenny93

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
13.537
Hallo :) ,
Und zwar möchte ich mein Aquarium für die Red Fire Garnele einrichten.
Ich habe den Bodengrund, Fluval Stratum Bodengrund für Garnelen Aquarien Bestellt und auf dem Bild von dieser verpackung ist nur der Bodengrund mit pflanzen und
Garnelen darauf zu sehen (siehe Bild unten), meine Frage dazu ist muss ich jetzt zusätzlich noch Kies auf den Bodengrund schütten oder reicht nur dieser Bodengrund.
Bodengrund.jpg
Danke im vorraus ! :)
MFG
Jenny

hi jenny,
Du mußt unterscheiden zwischen Bodengrund und Nährboden. Bodengrund ist halt der Bodengrund. Das kann Kies, Sand oder wie hier ein aktiver Boden sein.
Nährboden wird als Dünger unter den Bodengrund gegeben. Nährboden ist nicht unbedingt notwendig, manch einer macht ihn sogar für Fäulnisprobleme verantwortlich.

Der Bodengrund den Du Dir ausgesucht hast ist ein aktiver Bodengrund. Das bedeutet, daß er Deine Wasserwerte in Richtung Sauer und Weich ändert. Soll heißen: pH, GH und KH werden sinken.
Genaue Erfahrungsberichte stehen leider noch aus, da es sich um einen recht neuen Bodengrund handelt. Was man jedoch herausliest ist, daß er nicht so akut und stark in die Werte eingreift wie diverse andere Soils.
Ich habe den Bodengrund seit gestern auch in einem Becken. Da ich jedoch aufbereitetes Wasser verwendet habe hat sich an den Werten nicht viel geändert.

HI
habe da auch mal ein paar Fragen bezüglich des Bodens, ich habe mir Zooplants Magic Soil Bodengrund- 2,5 kg, grobe Körnung (5 mm), für 10 - 30 Liter bestellt da es zu wenig ist für ein 54 l Aquarium habe ich mir auch noch dazu Reiner farbiger Naturkies, Körnung 2-4 mm - 3 x 5 kg gekauft.

Meine Fragen sind, ist es schlimm wenn man den Naturkies über den Zooplants Magic Soil Bodengrund macht und ob es schlimm ist wenn man diese mit einander vermischt und dann in das Aquarium macht.

Danke schon einmal

MFG Michi

hallo liebe leute,
ich wollte einfach mal eure meinung hören, ob farbiger (zb rot) bodengrund eher schlecht ist (für blaue tigergarnelen)?
das becken ist allerding recht dicht bepflanzt und es sind viele versteckmöglichkeiten vorhanden

bitte um hilfe

lg

Zurück
Oben