Get your Shrimp here

Aquaponic für Garnelenaquarium?

@Mowa
Hm, das hatte ich befürchtet, dass so ein paar Wirbellose den Kohl im wahrsten Sinne des Wortes nicht fett machen.
Brennessel ... klingt logisch, die wachsen gerne auf nitratreichem Boden (freundlich formuliert). Als "veganer" Bio-Dünger unschlagbar, aber ich hadere immer damit, ob das so gut ist im Aquarium. Klar, ab und zu ein Blättchen aus dem eigenen Garten geht immer, nur leider habe ich keinen Garten mehr, weil ich vom Land mitten in die Stadt gezogen bin, da ist Kräutersammeln generell fragwürdig.

Das mit den nassen Füßen ist noch so ein Thema - wenn die Wurzeln ständig umspült werden, ist es zwar keine Staunesse im eigentlichen Sinne, aber nass isses trotzdem.
Ich hatte mir überlegt, so ein Ding Marke Eigenbau zu drucken, quasi ein Deckel fürs Aquarium, der gleichzeitig ein relativ flacher Pflanzentrog ist (ca. 5 -7 cm hoch). An einer Seite mit einem Loch zur Raubtierfütterung und einem Drainagezulauf, an der gegenüberliegenden Seite ein Ablauf.
Den Auslass des Innenfilters würde ich dann durch den Drainagezugang führen, sodass der "Blumenkasten" bewässert wird.
Ich überlege noch, ob ich den Ablauf einfach plätschern lassen soll oder mittels Schlauch näher an die Wasseroberfläche führen soll?
Für den Blumenkasten habe ich mir gedacht als unterste "Schicht" eine dünne Filtermatte oder gereinigter gröberer Aquarienkies, darüber Soil (Powder/feinste Körnung) - darin sollen dann z.B. Basilikum, Schnittlauch oder Petersilie wachsen.
Kein Ahnung, ob das so sinnvoll ist ...

Es geht mir primär nicht um einen großen Ertag oder weniger Wasserwechsel, sondern eher darum, den unschönen Deckel aufzuhübschen und sinnvoll zu nutzen.

@Katzenfische
Paludarien finde ich total toll, leider geht das bei mir aus zwei Gründen nicht: Zum fungiert das (vielleicht-Aquaponik-)Aquarium als Eyecatcher eines Raumteilers, weshalb es von allen vier Seiten gleich einsehbar ist und auch bleiben soll, zum anderen ist meine Wohnung unfassbar trocken, ohne Deckel habe ich wahnsinns Verdunstungsverluste, mit Luftfeuchte kann ich nicht dienen bei durchschnittlich 20-30% RH.
 
Oder eine Art Blumenkastenfilter.
https://www.google.com/search?q=Blu...iw=1707&bih=803&dpr=1.13#imgrc=dVSYT50YMPFB8M

Mit Blähton gefüllt, in den die Pflanzen kommen.
VG Monika

Oh, vielleicht hätte ich die Seite mal aktualisieren sollen ... ja, so ungefähr stell ich mir das vor.
Blähton mag ich nicht, weil der so groß ist und ich mir nie so richtig sicher bin, was der in seinen Poren mitbringt an ... keine Ahnung ... Schwermetallen? Oder sonstwas, was Garnelen oder Schnecken schadet. Ich bin da lieber übervorsichtig.
 
Hei, man könnte sie auch in einen Hangonfilter stecken. Oder in eine Easy Breeding Box.
Bei Hydrokultur sind Pflanzen ja auch zu einem Drittel in Nährlösung im Anstauverfahren.
Man könnte auch sozusagen Ebbe und Flut machen.
Mit einer kleinen Pumpe, die über Zeitschaltuhr läuft ein paarmal am Tag Wasser in die Pflanzschale laufen lassen und das läuft dann ganz langsam ins Aquarium zurück.
Mit Schnittlauch wäre ich vorsichtig...wenn der zu nass ist, fault er gerne.
Basilikum geht gut..da kann man super Stecklinge machen. Dann würde ich mir aber die Bioversion holen.
Petersilie weiß ich nicht..wie gesagt..Brunnenkresse, die will permanent nasse Füße.

Vor Blähton und Seramis brauchst Du eigentlich keine Angst haben. Das ist einfach nur gebrannter Ton.
Ok, Seramis hat wohl auch NItrat. Einfach gut spülen.
VG Monika
 
Diese aquaponische Anbauart geistert schon einige Jahrzehnte durch die Welt. Meines Wissens ist es nirgends aus einem Versuchsstadium herausgekommen. Ok, etwas Basilikum braucht weniger Nährstoffe als z.B Tomaten oder Gurken die man sonst in diesem Zusammenhang sieht, trotzdem bin ich skeptisch ob die Nährstoffe auf Dauer wirklich reichen.
 
Blähton mag ich nicht, weil der so groß ist und ich mir nie so richtig sicher bin, was der in seinen Poren mitbringt an ... keine Ahnung ... Schwermetallen? Oder sonstwas, was Garnelen oder Schnecken schadet. Ich bin da lieber übervorsichtig.
Für Jungpflanzen gibt es Babyhydrokulturkügelchen. Die sind Kleiner als normales Manado, größer als feines Manado, wahrscheinlich saugfähiger als Manado und um vielfaches günstiger als Seramis.

Ok, etwas Basilikum braucht weniger Nährstoffe als z.B Tomaten oder Gurken die man sonst in diesem Zusammenhang sieht, trotzdem bin ich skeptisch ob die Nährstoffe auf Dauer wirklich reichen.
Mit Starkzehrern filtert man halt ein Axolotl- oder Schildkrötenbecken :D . Bei denen hat man doch immer ein Filterkapazitätsproblem.

Meines Wissens ist es nirgends aus einem Versuchsstadium herausgekommen.
Wahrscheinlich, weil das Becken mit so einem Deckel zu kompliziert in der Handhabe ist.
Ein stabiler Pflanzdeckel müßte auf einem stabilen Gestell mit Rädern paßgenau gestaltet sein. Oder Deckel umschiebbar auf ein Board. Stabilität gemeinsam mit optischer Gefälligkeit erfordert hochwertige Materialien, das kostet. Und dann müssen es genug Leute wollen damit sich so ein Artikel rentiert.
Aber bei einem Nano mit Kräutern oder einem Blümchen drauf müßte das auch so machbar sein. Die große Kunst ist halt für beide das richtige Licht zu treffen/gestalten. Vor dem Fenster stünde ein Becken zu tief oder es bekommt zu viel Licht und man kommt nicht mehr ans Fenster oder es verstellt die Raumheizung. Machbar wär sowas vor einem höher gesetzten Fenster, aber die gibt es kaum. Und bei einem Dachfenster ist die Tageslänge zu kurz weil die Sonne zu schnell vorbei wandert und man kommt wieder nicht an dieses Fenster ran.

Petersilie weiß ich nicht.
Petersilie gilt als schwieriger Nachbar (muß man wissen was zu ihr paßt) und verträgt sich mit sich selbst nicht. Da kann man nicht mal gebrauchte Petersilientöpfe wiederholt verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, Ruccola könnte man auch versuchen.
Oft ist bei den Aquaponicsleuten das Aquarium neben oder vor dem Pflanzenbeet, das mit einer Pumpe bedient wird.
Für Gemüsepflanzen wäre aber draußen oder Gewächshaus echt besser.
Es ist auch, weil der Wind dafür sorgt, das die Pflanzen kompakt bleiben.
Basilikum wird zb. in gewerblichen Gewächshäusern mit Viledaputzlappen "gestreichelt" damit sie schön kräftig werden und nicht spillerig dünn.
VG Monika
 
Zurück
Oben