Get your Shrimp here

Aquafashion von Aquatlantis für Garnelen geeignet ?

Hallo,

soweit ich weiß, schließt die Glasscheibe beim Dennerle-Cube nicht bündig mit dem Rand, sondern es ist noch etwas Luft zwischen Beckenscheibe und Abdeckung. Vielleicht reicht das sogar für einen Futterautomaten.

Garnelen können aber in einem gut eingefahrenen und nicht zu stark besetzten Aquarium ruhig mal ein oder zwei Wochen ohne Futter auskommen.
Einfach vor dem Urlaub ein paar Eichenblätter (Herbstlaub) ins Aquarium geben, dann haben die Garnelen etwas zum Knabbern und auch sonst finden sie immer etwas Mulm und Algen im Aquarium. Meist ist das sicherer, als während des Urlaubs jemanden mit der Fütterung zu beauftragen, der keine Ahnung von der Aquaristik hat und dann viel zu viel füttert. :rolleyes:

Viele Grüße

Peter

ok danke für die Hilfe. Naja meine Frau trauert noch etwas dem Aquarium hinterher, jetzt soll ich halt ein Goldfisch ohne Pflanzen reinmachen. So sind Halt die Frauen. Ich Achte eigentlich nie drauf wie ein Aquarium von Außen aussieht sondern was alles dabei ist,ob die From praktisch ist usw.. Hast du ein normales mit Abdeckung ? Wie erkenne ich ob ein Filter Garnelentauglich ist ?

Hi,
für einen Goldfisch ist es überhaupt nicht geeignet.Gib es am besten zurück und kauf Dir was praktisches.
Schau Dir doch mal die Aqua-Qube 40 an.einfach mal in der Bucht googln.
Es ist vom Preis her günstig als Komplett Set, ca. 65 € und vom
Aussehen her sehr schön.
die Beleuchtung 18 Watt Aufsetzleuchte ist giut.filter müßte noch Nelen sicher gemacht werden.
Gruss
Werner

Hallo,

ja, Werner hat natürlich Recht. Setze bloß keinen Goldfisch in so ein winziges Becken. Goldfische brauchen richtig viel Platz zum Schwimmen und außerdem machen die ziemlich viel Dreck, so daß die 19 Liter vermutlich sowieso bald kippen würden. Auch andere Fische würde ich in dem Aquarium nicht halten.

Garnelensichere Filter erkennt man daran, daß die Garnelen nicht in die Ansaugschlitze krabbeln und so in die Pumpe geraten können oder daß hinter den Ansaugschlitzen ein Filtermaterial (z.B. ein feinporiger Schwamm) ist, durch das auch kleine Garnelen nicht hindurchklettern können. Garnelen krabbeln gerne in einen Filter und suchen dort nach Nahrung, leider überleben sie dann den Kontakt mit dem Impeller der Pumpe meistens nicht. Es müßte also sichergestellt sein, daß die Garnelen nicht bis zur Pumpe krabbeln können.
Außedem sind eigentlich alle luftbetriebenen Filter garnelensicher. Die dafür benötigten Membranpumpen brummen aber je nach Modell teilweise etwas laut.

Viele Grüße

Peter

Das das mit dem Goldfisch net geht ist mir klar, das ist ja auch nur ihre Idee. ABer man sieht das Überal mit dem brühmten Goldfischglas und auf der Verpackung sind auch Goldfishe und andere Fische drauf als wird schon ok meint sagt sie.
Ich weiß jetzt wieso so Aqurien gebaut werden für Frauen die nur auf das aussehen achten. den Aquacube hatte ich auch schon in betracht gezogen. Naja die Litermenge ist ja net so schlimm. Eher die Maße hatt mal früher Schneckenbuntbarsche in 20 Litern die haben sich auch vermehrt aber das Aquarium war halt länger breiter und dafür halt net so hoch. Membranpumben mag ich nichtd as hatte ich früher auch eine den kleinen Becken da stand das Aquarium aber in Räumen wo es net so gestört hat.

Ich hab ne Idee: gib deiner Frau einfach mal den Link vom Garnelenforum und sag ihr, bevor du Kinder mit ihr haben willst, soll sie erstmal beweisen, dass sie verantwortungsvoll mit Tieren umgehen kann :D Das wirkt, wirst sehen.

Sie will keine Kinder und außerdem ist das Aquarium eigentlich für mich sie wil hat nur Mitsprache beim Aussehen haben.

Haste nicht ein Arbeitszimmer wo du`s reinstellen kannst oder irgendein Eckchen wo sie nicht mitzureden hat *ggg wenn es eh dein hobby ist, kann es ihr doch auch egal sien. du willst dir ja schließlich kein 200l becken anschaffen. aber ein kleiner würfel wird doch drin sein.

Hallo Du,
wenn ich so Deine Beiträge hier lese dann habe ich so einen Hals, :mad: da kommt mir nur eine Frage auf. Wer möchte ein Aquarium ? In jedem Beitrag heißt es, meine Frau will, meine Frau will es, meine Frau erlaubt es. Hast Du auch was zu sagen, oder trägst Du schon einen Rock, weil Deine Frau das so will. :rolleyes: Diese Frau hätte ich schon zum Teufel gejagt. Kaufe Dir ein Aquarium was in die Wohnung passt, und Dir gefällt. Sie wird sicher auch manches kaufen was Dir nicht gefällt. So hat eben jeder was Ihm gefällt, und jeder hat was davon und ist zufrieden. Das musste jetzt mal sein.

Hi

Auch ich finde, dass man den Garnelen damit keinen Dienst erweist. Außer dem knappen Raum ist auch die Wasserstabilität in einem solchen Becken schwierig zu handhaben. Wenn jetzt noch Geräte wie Filter, Heizung und/oder Thermometer drin sind geht auch die Optik wegen Unverhältnismäßigkeit den Bach runter.

MfG.
Wolfgang

Zurück
Oben