Get your Shrimp here

Aquafashion von Aquatlantis für Garnelen geeignet ?

Lorth_Needa

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.478
Hallo
habe eine Frage ist das Aquafashion von Aquatlantis für Süßwasserganelen ( z.b. Bienengarnele) geeeignet ? Es ist sehr schmal die Maße sind ca. 40 cm Breite 12 cm Tiege und ca. 40 cm Höhe riene Glasfläche. Das Aquarium gefällt halt meiner Frau sehr gut und die steht halt auf äußere Dinge. Vielen Dank schonmal.

Nein. Ich würde in so ein Becken keine Tiere einsetzen.
Ich würde mich auch nciht in einem Raum wohlfülen der nur 4*so breit ist wie ich.. erinnert irgendwie an mgletscherspalte.

hi needa

also vom grundvolumen und von der grundfläche her sollte nichts dagegen sprechen, hier berichtet sogar wer von einer extra anfertigung welches für den schmalen wand-vorsprung im bad gedacht war.

ich denke mal wenn ich und andere, bienengarnelen im 12l becken halten, sollte das "aquafashion" keine proleme darstellen ausser das es halt nicht viel tiefe bietet.

edit:

also mal ehrlich bei einem bienengarnelen-halter mit 12l becken wird nicht gemeckert? nur weil es 7cm breiter bzw "tiefer" ist?

Hallo,

die Maße sind zwar nicht ideal, aber gehen würde es schon.
Du solltest das Aquarium dann ein wenig strukturieren, z.B. mit einer Wurzel, die bis nach oben reicht. Dann können die Garnelen alle 3 Dimensionen des Beckens besser ausnutzen und sind nicht nur auf die relativ kleine Bodenfläche angewiesen.
Außerdem sollte man bei solchen Becken für eine gute Wasserbewegung sorgen, damit auch die tieferen Schichten ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden.

Viele Grüße

Peter

7cm sind ein gewaltiger unterschied wenn es um 20 oder 12 geht.
Nein die Räume in denen ich mich aufhalte sind aber zumindestens 1 meter breit (schmaler Gang).
Dann versuch es halt .... finde es aber einfach nicht Tiergerecht.

Hi,
ehrlich gesagt muß ich dem Henrik recht geben,dieses Gefäß würde ich eher als Blumenvase benutzen.Garnelen brauchen auch eine gewisse Tiefe, damit sie sich wohlfühlen.
Bin auch ein Gegner von 10 oder 12 ltr. Pfützen.
Leider wird es immer mehr zur Gewohnheit in jedes Gefäß mal ein paar Garnelen zu stecken,Hauptsache es gefällt dem Besitzer.
Ich versuche zumindest bei meinen Nelen, diesen ein einigermaßen ausreichendes Gefäß (nicht unter 30ltr.)anzubieten.
Leider bietet die Industrie uns diesen Quatsch an.Es zählt einfach nur der Profit.
Jetzt werden natürlich einige Nelen Halter furchtbar aufschreien.
Aber es ist einfach nur die Meinung eines langjährigen Aquarianers.
Gruss
Werner

Hallo,

ich habe mir gerade mal so ein Aquafashion von Aquatlantis im Internet angesehen. Das ist ja so ein Bullaugen-Aquarium, oder? So etwas gefällt deiner Frau?
Da sieht man doch nur einen kleinen Teil des Aquariums. Wenn sich die Garnelen an der Seite oder ganz unten aufhalten, dann kann man sie gar nicht beobachten.

Außerdem, wenn das Aquarium eine LED-Beleuchtung hat, dann wird es mit den Pflanzen vermutlich auch nicht klappen. So ausgereift sind die LED-Beleuchtungen nämlich derzeit noch nicht.

Hier ist eindeutig mehr Wert auf Design als auf Funktion gelegt worden und das sollte bei der Haltung von Tieren eigentlich nicht der Fall sein.

An deiner Stelle würde ich mal versuchen, sie für ein anderen Aquarium zu begeistern. Davon hättet ihr mehr und die Garnelen vermutlich auch.
Du könntest ihr z.B. sagen, daß man so ein schmales Aquarium ganz schlecht sauber halten kann. Bei manchen Frauen zieht das als Argument. :whistling:

Viele Grüße

Peter

danke erstmal für die schnellen und vielen Antworten. Also ich mußte halt schon kämpfen das ich ein Aquarium haben darf und jetzt in der neuen Wohnung ging das dann in Ordung. Sie hat so bis 50 cm Becken erlaubt. Aber das hat ihr so gut gefallen, das es sogar ins Wohnzimmer darf. Breite war mit 16 cm angegeben, aber das war mit Außenseite. Das mit dem Reinigen Argument wird nichts nützen weil das Aquarium nicht für sie sondern für mich ist. Jetzt steht es zuhause ( noch eingepackt) und sie war nicht so begeister als iches zurückgeben wollte. Also ich hätte mir eher so ein 30 L oder 50 L Becken gekauft. Wenn wieviel Granelen könnte ich den darin halten ? Das mit dem Baumstampf hatte ich vor, wollte auch so einen Garnelenstamm rein machen.
Ich Frage mich wer baut eigentlich so ein Aquarium was haben die sich dabei gedacht warum haben die es nicht 20 cm oder gleich 30 cm tief gemacht dann wäre es doch ok ? Meine Frau hat ja gemeint ich könnte mir dann ein 2tes kaufen für das Arbeitszimmer aber ich möchte erstmal wieder mit einem wieder anfangen ( hatte schonmal mehrer Jahre Aquarien mit Fischen allerding und jetzt mehere Jahre Pause).

Also Pflanzen und LED wird nicht klappen ist das sicher ? na dann hat das eh keinen Zweck.

Hallo,

ja, wer baut so etwas? Wohl eher Leute, die mehr am Geld verdienen interessiert sind als an der Haltung von Tieren.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann bringe das Aquarium wieder zurück.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß du auf Dauer Freude an so einem Becken haben wirst.

Viele Grüße

Peter

Ja denke ich auch das es das beste ist. Was taugen den die Dennerle Sets ? ich finde diese Art von Aquarien schön mich stört nur das mit der Glasscheibe wie soll man da eine Futterautomat anbringen.

Also Pflanzen geht ganz sicher nicht mit LEDs ?

Sicher ist eigentlich nur, dass du nicht jede x-beliebige Pflanze mit LED-Beleuchtung zufrieden stellen wirst. Aber es gibt bestimmt auch einige Arten, die mit den Lichteigenschaften der LEDs klar kommen. Die Billigsten werden wahrscheinlich nicht verbaut sein.

Hier in dem Thema gibt es auch ein Aquarium mit LEDs, wobei man nach einer Woche vielleicht noch nicht so viel sagen kann.

Vom Volumen ist das Becken auf jeden Fall geeignet, siehe die ganzen NanoCube-Themen. Vielleicht wäre ein derartiges Becken deiner Frau aber auch noch dekorativ genug für das Wohnzimmer. Und ob es mein Becken hat die selben Maße, nur halt mit einer Tiefe von 20 cm. Mit einer Wurzel drin sind müssen haben die Garnelen auch maximal eine zusammenhängendes Wasserquader von 15 cm x 20 cm x 20 cm.

Ich denke, wenn das Becken gut eingerichtet ist, ist es bei weitem "artgerechter" als viele leere Zuchtbecken. Trotzdem unpraktisch ;-)

Median
ist dein Becken als 15 cm Breit 20 cm Tief und 20 cm hoch ? wieviel Garnelen hast du drinne ?

aber mit welchen Pflanzen es klappen könnte kann man nicht sagen ?

fände es halt schon schöner wenn das Aquarium im Wohnzimmer stehen würde aber es darf halt nur das da stehen.

also ich könnte mir so ein Becken gut vorstellen. Allerdings würde ich es wenn dann mit bunten Posthornschnecken oder anderen kleinbleibenden Schneckenarten besetzen.

Die LED-Beleuchtung sollte keine Probleme machen, ich vermute mal dass es bei den Maßen ins Fensterbrett soll, oder? Ansonsten müsste man halt hauptsächlich auf Moose als Grünzeug zurückgreifen,... macht sich bei so kleinen Becken eh besser.

Ich würde gerne mal wissen wo man noch so schmale aber günstigere Becken her bekommen könnte - eben auch für die Fensterbank. Mir gefällt nur die Verkleidung überhaupt gar nicht,... wenn mir da jemand helfen kann freu ich mich über ne PN.

MfG, Max

Nein, mein derzeitiges größtes Garnelenbecken ist ein halber Würfel mit Kantenlänge von 40 cm, also mit 32 Litern. Dadurch, dass aber eine recht große und in beide Richtungen verzweigte Wurzel darin steht und in der Mitte Moos wuchert, gibt es auch nicht so viele Möglichkeiten für die Garnelen einfach so kreuz und quer durch das Becken zu schwimmen. Meißtens geht es nur vorne an er Scheibe entlang von links nach rechts, von unten nach oben etc.

Damit wollte ich nur ausdrücken, dass ich es nicht für übertrieben schlimm fände, wenn evtl. nur 12 cm Tiefe vorhanden wären.

nee das soll nicht auf die Fensterbank haben auch einen Unterschrank dazu genommen, es wird erhe mitten im Zimmer stehen. Schnecken interessieren mich jetzt nicht so.

Weißt du denn schon, welche Garnelen du halten möchtest und wie es mit deinen Wasserwerten (pH, Härtegrade) aussieht?

Es gibt übrigens auch Garnelenarten, die nicht so groß werden (z.B. die orangen Zwerggarnelen) die haben dann schon mehr Bewegungsfreiheit.

am schönsten finde ich die Red Bee aber auch die anderen Bienengarnelen gefallen mir. Habe mir Über Wasserwerte noch nicht so vielle Gedanken gemacht also noch nicht überprüft. wir ziehen auch in 2 Wochen um. Habe das Aquarium nur jetzt geholt, weil es im Angebot war. Hatte so vor am 23. die Pflanzen usw zu kaufen und im Urlaub alles in Ruhe in der neuen Wohnung ein zu richten. Die Orangene Garnele muß man auch erstmal bekommen. Bin noch auf der suche nach einem gescheiten Fachhändler.
Bin noch gerade fleißig am lesen und Bücher aussuchen.

Was taugen den die Dennerle Sets?
Also Pflanzen geht ganz sicher nicht mit LEDs ?
Hallo,

die Dennerle-Sets sind nicht schlecht, allerdings ist der 10 Liter Cube für Garnelen zu klein. Ab 20 oder noch besser 30 Liter sind die Cubes aber für Garnelen geeignet.
Oder, wenn du ein kleines Aquarium mit Abdeckung haben möchtest, dann schau dir mal das Tetra AquaArt mit 20 oder 30 Liter (30 Liter wäre schon besser) an. Die sehen eigentlich auch nicht schlecht aus und sind durchaus wohnzimmertauglich. Beim 30er müßtest du allerdings den Filter gegen ein garnelensicheres Exemplar austauschen oder den Filter absichern.

Irgendwo hatte ich auch mal einige Fotos gesehen, da hat jemand passend zur Wohnzimmereinrichtung eine Holzverkleidung für sein Aquarium gebaut, so daß nur die Vorderseite zu sehen war. Mit etwas handwerklichem Geschick könnte man sich also auch selbst aus einem ganz normalen Aquarium ein Wohnzimmermöbel basteln.

Es mag Pflanzen geben, die auch bei LED-Beleuchtung nicht eingehen. Da könnte ich mir z.B. einige Moosarten oder Javafarn vorstellen. Aber so richtig gut wachsen werden auch diese Pflanzen vermutlich mit LED-Licht nicht. Und die Pflanzen sind ja nicht nur Dekoration (sonst könnte man auch gleich Plastikpflanzen verwenden), sondern sollen auch die Wasserqualität verbessern, indem sie Abbauprodukte als Dünger aufnehmen. Und das können sie nur, wenn sie richtig wachsen und nicht, wenn sie nur gerade so eben am Leben gehalten werden.
Nach allem, was ich bisher von LED-Beleuchtungen gehört habe, kann ich mir nicht vorstellen, daß das auf Dauer mit den Pflanzen funktioniert. An einem Fensterplatz vielleicht, aber dann hat man wieder das Problem mit verstärkter Algenbildung.

Viele Grüße

Peter

ok ich denke mal ich werde es morgen zurückbringen also ohne Pflanzen hat das keine Sinn. Wenn dann 30 Liter, wie gesagt das habe ich nur genommen, weil es meiner Frau gefällt aber die mit Glassdeckel gefallen ihr auch. Da ist dann halt die Frage wie ich es mit de Futterautomat mache, wenn ich mal in den Urlaub fahre.

Zurück
Oben