Was taugen den die Dennerle Sets?
Also Pflanzen geht ganz sicher nicht mit LEDs ?
Hallo,
die Dennerle-Sets sind nicht schlecht, allerdings ist der 10 Liter Cube für Garnelen zu klein. Ab 20 oder noch besser 30 Liter sind die Cubes aber für Garnelen geeignet.
Oder, wenn du ein kleines Aquarium mit Abdeckung haben möchtest, dann schau dir mal das Tetra AquaArt mit 20 oder 30 Liter (30 Liter wäre schon besser) an. Die sehen eigentlich auch nicht schlecht aus und sind durchaus wohnzimmertauglich. Beim 30er müßtest du allerdings den Filter gegen ein garnelensicheres Exemplar austauschen oder den Filter absichern.
Irgendwo hatte ich auch mal einige Fotos gesehen, da hat jemand passend zur Wohnzimmereinrichtung eine Holzverkleidung für sein Aquarium gebaut, so daß nur die Vorderseite zu sehen war. Mit etwas handwerklichem Geschick könnte man sich also auch selbst aus einem ganz normalen Aquarium ein Wohnzimmermöbel basteln.
Es mag Pflanzen geben, die auch bei LED-Beleuchtung nicht eingehen. Da könnte ich mir z.B. einige Moosarten oder Javafarn vorstellen. Aber so richtig gut wachsen werden auch diese Pflanzen vermutlich mit LED-Licht nicht. Und die Pflanzen sind ja nicht nur Dekoration (sonst könnte man auch gleich Plastikpflanzen verwenden), sondern sollen auch die Wasserqualität verbessern, indem sie Abbauprodukte als Dünger aufnehmen. Und das können sie nur, wenn sie richtig wachsen und nicht, wenn sie nur gerade so eben am Leben gehalten werden.
Nach allem, was ich bisher von LED-Beleuchtungen gehört habe, kann ich mir nicht vorstellen, daß das auf Dauer mit den Pflanzen funktioniert. An einem Fensterplatz vielleicht, aber dann hat man wieder das Problem mit verstärkter Algenbildung.
Viele Grüße
Peter