Get your Shrimp here

Aquael Uni 500 Innenfilter garnelensicher?

parson

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jun 2009
Beiträge
207
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
11.829
Hallo, zusammen!

Ich möchte euch hier gern mal meinen Aquael Uni 500 Innenfilter vorstellen
(den ich im übrigen seehr empfehlen kann) und von euch wissen, ob er wohl garnelensicher ist.
So sieht er aus und etwas tiefer auf der Seite seht ihr die Komponenten:

https://sklep.aquael.pl/webapp/wcs/...ctId=10759&langId=-3&parent_category_rn=10591

Nochmal zur Erklärung:

Im Innern des Filters (in das Garnelenbabies natürlich durch die Ansaugschlitze locker hineinkrabbeln können) befinden sich zwei parallel laufende, gitterartige Ansaugrohre, die mit jeweils einer Schaumstoffpatrone überzogen sind und das Wasser zur Motoreinheit führen.

Meine Frage ist nun, ob der Schaumstoff ausreicht, um die Garnelenjungen daran zu hindern, in den Rotor des Filters zu gelangen.
Das sie in den Filterkorb hinein-/herauskrabbeln können stört mich nicht. Meinetwegen können sie dann tagelang auf den Schaumstoffpatronen sitzen und fressen, ich möchte halt nur verhindern, das sie getötet werden.
Welche poren grösse sollte der Schaumstoff in etwa haben? Den in meinem Filter würde ich als mittel bis fein (???) einstufen.
Die Möglichkeit, einen Perlonstrumpf über den gesamten Filter zu stülpen kenne ich auch aber das beeinflusst doch die Umwälzleistung ziemlich stark und wäre für mich nur eine allerletzte Option...

Würde mich sehr über eure Einschätzungen hierzu freuen.

Gruss
Volker
 
Hoi,

ich verwende den Filter seit nem Jahr bei unseren Zwergkugelfischen, da sind auch Blue Pearls mit drin.... Ich halte den Filter für absolut garnelensicher. Bei uns ist noch nie was mit passiert.

Best regards
 
...Hi,

habe mir den Filter gerade nochmal angesehen und festgestellt, das im Gehäuse eine Innenwand ist, die das Wasser zu den Schaumstoffen leitet. Das sieht mir etwas "kritisch" aus, da so kaum Platz für die Garnelen zum rauskrabbeln bleibt und sie evtl. erdrückt werden könnten(?).
Ich glaube, es wäre das beste, das Gehäuse des Filters einfach zu entfernen, so das die Schaumstoffpatronen "frei " im Wasser sind...
Dann sieht das ganze so ähnlich wie ein Sera F 400-Innenfilter aus, nur mit zwei parallelen Schaumstoffpatronen.
 
Hm, also ich glaube nicht, daß die Garnelen sich im Gehäuse verletzen können. Wie gesagt, ich habe auch noch nie eine im Gehäuse gefunden, finden die wohl nicht so interessant.

Aber es müsste schon funktionieren, den Filter ohne Gehäusedeckel zu betreiben. Ich finde es nur unpraktisch, wenn sich da Pflanzenreste und co an den Patronen verfangen, aber theoretisch müsste es trotzdem klappen.
 
Hi, Muffin!

Habe Deine Antwort erst jetzt gesehen.
Das klingt ja gut!
Vermehren sich die Blue Pearls bei Dir denn auch?


Gruss
Volker
 
Wie die Karnickel...... Ich denke, ein Teil der Junggarnelen wird schon als Futter der Kufis herhalten müssen, aber es kommen trotzdem immer welche durch.
 
Danke, Muffin!

Das erleichtert mich sehr!
Dann brauche ich ja nicht mehr zu grübeln...!

Gruss
Volker
 
Zurück
Oben