Get your Shrimp here

Aquael Leddy

Sioux

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2015
Beiträge
133
Bewertungen
45
Punkte
10
Garneleneier
15.550
Hallo da von meiner derzeitigen Lampe das vorschaltgerät defekt ist (Solar Stinger con) habe ich mich nach neuen Leds erkundigt. Dabei bin ich auch die Leddy Plant aufmerksam geworden. Sogar in meine bevorzugten Shop im Angebot :)

Nutzt jemand hier diese Lampe und kann berichten?

An Pflanzen besitze ich nur Moose, Anubien und Fettblatt. Lumen sollten also ausreichen.

Mir ist aufgefallen das etwas mit der Deklaration der Lampe nicht zu stimmen scheint.
Leddy gibt es in 2 Varianten Sunny 6500K und Plant 8000K.
Plant laut Grafik mit höheren Rot anteil aber laut Deklaration mit einer höheren Kelvin als die Sunny?!
Müsste die Led mit mehr Rot anteil nicht wärmeres Licht erzeugen als Sunny mit mehr Blau bzw ohne extra Rot?
Finde es jetzt nicht extrem schlimm nur komisch, wurde gerne 6500K bevorzugen. Evt hab ich auch einen Denkfehler.
Vieleicht hat ja jemand mal beide Varianten getestet und kann sagen welche das wärmere Licht abgibt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210929-150410.jpg
    Screenshot_20210929-150410.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
So genau habe ich nicht die Beschreibung durchgelesen. Ich benutze diese, da ist beides vorhanden.
https://www.olibetta.de/olibetta/le...PCta6aMEyKXQTgYpHEhdXPOH_IMaOTnhoCedoQAvD_BwE
Meiner Meinung nach ist das abgebene Licht für meine bestrahlte Ecke zu stark, sprich fördert das Algenwachstum bei meinem Leitungswasser. Auf der anderen Seite des AQs verwende ich nur die Sunny und dort gibts kaum Algen
20210929_213744.jpg
Links Duo, rechts Sunny
Hab auch nur anspruchslose Pflanzen. Ich wollte es halt auch mal ausprobieren, werde jetzt aber die Duo nochmal (nach vier Monaten) gegen eine normale kleine Sunny austauschen. Die Duo kommt dann wieder aufs 12l Schneckenbecken.
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry meinte die Smart 2, leider nicht genau erwähnt.
Denke wird schon stimmen mit der Kelvin.
Duo habe ich garnicht auf den Schirm gehabt, wäre auch eine Alternative für meine 20 Liter thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Leddy schon in Gebrauch gehabt, die mit oben geschlossenem, flachem Anklemm-Gehäuse.
Bei einfachen Pflanzen reicht 6500 Kelvin locker und dies gehört bereits zu "Kaltweiß". Ich mag diese Farbe: Hell, aber nicht blendend.
 
Ich habe 3 "Leddy Smart 2" (Sunny, 6500K) in Gebrauch. Für meine kleinsten Pöttchen sind sie gerade richtig, meine Auswahl an Bucen und Anubien wuchert prächtig. Für meinen Geschmack ist das Licht neutralweiß, im Baumarkt bekäme man es wohl als Cool Daylight. Als warm würde ich das Licht nicht bezeichnen.

P1020059 (3).JPG
 
Hatte die Leddy Plant bestellt leider fand ich sie sehr Dunkel mit ihren 470 Lumen
Hab mir also einfach für meine Stinger eine neue Steuerung besorgt.
Sunny ist ja einiges Stärker bei der Helligkeit. Merke ich mir wenn ich mal wieder Bedarf habe. :)

Dafür darraus gelernt das ich es heller mag
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben