Get your Shrimp here

AquaClay Bodengrund

aquathomas

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.387
Hallo zusammen,

hat einer von euch schon Erfahrungen
mit Aquaclay Bodengrund gemacht
sind diese rotbraunen Terracottafarbenen
Tonkugeln, wollte ihn eventuell
in einem 120er Becken einbringen.
Becken sollte mit CR und B&W besetzt werden
bin mir aber unschlüssig ob ich nicht doch lieber
schwarzen feinen Kies verwenden soll.

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte

Gruß
Thomas
:) :) :)

Hallo Thomas,
ich hatte Aquaclay in 6 Becken drin, ich habe ihn nach vier Wochen wieder aus 2 Becken entfernt, eben genau in den Garnelenpfützen. Mir gefallen die Zwischenräume nicht, die durch die sehr grobkörnige Struktur entstehen, außerdem zieht er unglaublich viel Luft, ich habe zwar immer schön mit Schaschlickspiessen reingeprokelt, um die Luft rauszulassen, aber es hatte wenig Sinn. Irgendwann fing es an, nicht so gut zu riechen. Bei den Krebsen und Fischen ist das Aquaclay noch drin, das scheint auch ok zu sein, für den Pflanzenwuchs ist der Bodengrund absolut klasse, aber für Garnelenbecken halte ich ihn nicht für empfehlenswert.
Du wirst sicher noch andere Meinungen hören, ich habe den Bodengrund damals auf Empfehlung hier aus dem Forum gekauft, bei einem mags gut funktionieren, beim anderen nicht, bei mir eher nicht.
Grüsse
Heike

Hallo Thomas
hatte ihn auch mal in meinem Diskusbecken, und einmal in einem Garnelenbecken, nach ca 6 Wochen habe ich ihn aus allen Becken wieder rausgeworfen, war zu Grob und zu Leicht jeder Wels wo etwas schnell darübergeschwommen ist wirbelte den ganzen Bodengrund hoch so das er Rumschwamm wie kleineBälle bis er sich nach einer Weile wieder absetzte.
Habe jetzt in meinem Diskusbecken den von Dennerle farbe Rehbraun und sieht klasse aus, kostet aber etwas mehr, habe ihn bei E..Y gekauft.

Gruss Peter

Vielen Dank,
für eure Antworten
werde dann wohl doch den schwarzen Kies
von Dennerle nehmen.
Viele Grüße aus königsbrunn auch an die Augsburger Fraktion
Thomas
:D :D :D

Hallo,

ich hatte diesen Bodengrund gerade mal 1 Woche im Becken.
Nach dieser Zeit waren immer noch einige Kügelchen an der Oberfläche.
Ich komme damit nicht klar, eine anderer vielleicht um so besser.
Mit Dennerle kann man denk ich nix falsch machen.
Bin umgestiegen auf Dennerle Diamantschwarzen Kies 1-2mm.
Danke an dieser Stelle auch an Mura.

Wer Ihn dennoch ausprobieren möchte, habe noch einen Sack a´10l da.
Einfach PN an mich.

Zurück
Oben