Get your Shrimp here

aquaball und garnelen babys???

momo1981

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
26.496
hallo,
ich habe mir einen aquaball 2208 gekauft. in ein , zwei wochen kommen, dann garnelen in mein becken. ich wollte nun wissen ob jemand weiss ob ich einen strumpf um den filter machen muß, wenn ich nachwuchs bei den garnelen bekomme. unten wo der filter einsaugt habe ich eine weiße filterpatrone (die die mitgeliefert wird) drinn. und oben das substrat pro. ich habe gelesen, dass die garnelen babys nicht durch den filterschwamm kommen könnten. hat jemand auch erfahrungen mit den aquaball 2208???
grüße momo

hi,

ich würde dir dann raten einen Strumpf drüber zu machen, da zwischen den Schwämmen und dem Gehäuse ein wenig luft ist, wo die kleinen dann durchkommen.

Lg Sheva

Habe u.a. schon einige Zeit den 2208 in einem 54 Liter Becken wo Guppys und Garnelen drin sind.
Aber Nachwuchsmangel bei den Garnelen konnte ich im Becken jetzt weder durch die Fische,noch durch die Pumpe,feststellen. :@
Mit dem Strumpf drüber gehst Du halt auf Nummer sicher allerdings läßt dafür die Pumpleistung schneller nach,da sich die Maschen vom Strumpf schneller zusetzen.
Allerdings schrumpft der Filterschwamm mit zunehmendem Alter doch um einiges,daher rechtzeitig wechseln.

Gruß Daniel

Hallo,

ich kenne diese Filter und habe einen auch kurz in Betrieb gehabt.
Es hat mich auf Dauer gestört, das durch den Nylonstrumpf der Filter schnell verstopfte.

Gruß

Frank

danke für die schnellen antworten,
dann lass ich mal lieber den strumpf drauf. bis jetzt ist er noch nicht verstopft. aber es leben ja bis jetzt nur turmdeckelschnecken drin. warte immer noch auf den nitrit peak. becken läuft seit drei wochen, kann also noch was dauern, liegt nämlich immer bei null.
grüße momo

Hallo,

ich habe den Aquaball in 3 Becken hinter dem HMF am laufen. Sind sehr zuverlässig und die Wassermenge lässt sich schön regulieren!

finde ihn bis jetzt auch sehr gut, nur die lautstärke könnte geringer sein. in meinem gesellschaftsbecken habe ich einen eheim außenfilter laufen, den hört man nämlich garnicht.
grüße momo

Hallo,
ich habe anfangs auch einen Strumpf rundherum gemacht, jedoch hatte ich nur probleme.
Die Pumpe funktionierte nicht mehr richtig und der ganze dreck blieb am Strumpf hängen... Das sieht erstens nicht gut aus und zweitens glaube ich dass genügend garnelen überleben werden...
Also ich würde keinen Strumpf drüber ziehen jedoch ist es deine Wahl, wenn du auf nummer sicher gehen willst mach es ansonsten würde ich es bleiben lassen
Enaira

hallo,
habe heute beim wasserwechsel gesehen das der strumpf etwas dreckig war. habe ihn jetzt erstmal abgemacht, sind ja eh noch keine garnelen im becken. wenn sie dann da sind werde ich ja sehen ob ich ihn doch wieder dran mache.
grüße momo

Hi Momo,

ich habe meinen Innenfilter auch mit einem Strumpf dichtgemacht - erst mit einem blickdichten mit ca. 40 den, der hat nur Ärger gemacht; der Filter konnte gar nicht richtig arbeiten, weil er praktisch kein Wasser gekriegt hat. Jetzt habe ich ihn durch einen mit 15 den ersetzt, da ist alles bestens. Er wird eigentlich gar nicht dreckig, weil ständig drei, vier Garnelen draufsitzen und ihn abweiden.

Liebe Grüße
Ulli

Zurück
Oben