Get your Shrimp here

AQ Schrank im eigen Bau

Hallo Andreas,

tolle Konstruktionszeichnungen haste da.
Wie hast Du denn die erstellt?
Ist das zufälligerweise ein Freeware-Tool?

Hi
Zeichnungen habe ich mit Google SketchUp gemacht ist kostenlos.
Stefanie , hatte ich mir fast schon gedacht das du sowas in der Art gemacht hast ,hatte ich mir jetzt auch schon überlegt .Mein Problem wäre das es das die Platten nicht in Ahorn gibt .

Habe heute mal in der Firma nachgeschaut nach den Sperrholzplatte sind 3350mm x 1030mm x 30mm groß und soweit ich weiß sind das Rest Platten die so kriegen kann ,muß mal den Chef fragen im laufe der Woche.

Sind aber ganz schön Schwer !!!
Die Kantholz Konstruktion wäre glaube ich leichter .
Mfg
Andreas

Hi Werner
sehe ich das richtig das über der Sperrholzplatte noch eine Küchenarbeitsplatte ist ?
Hast du noch mehr Bilder davon ?
MFG
Andreas

Ich hoffe ich habe nichts überlesen... und schreibe einen Vorschlag doppelt....

Wenn du die Stabilität erhöhen möchtest... hast du die Möglichkeit... wie schon mal erwähnt... eine komplette platte auf die rückseite zu schiessen....

eine andere Möglichkeit (an die ich zuerst gedacht habe) wären noch Kopfbänder...
Dann dürfte wirklich nix mehr wackeln...

Gruß....

Hi Werner,

geniales Foto :-) Dachte erst es wär ein Aprilscherz weil da AQ im oberen Teil des Bildes in der Luft steht.

Erst beim genaueren hinschaun hab ich die ALU- oder Spiegelverblendung gesehen. :smilielol5:

:blush5: Danke!

Ne Lösung mit den Spanplatten, und dann Topffilter sieht dann in etwa soooo aus.
Anhang anzeigen 28980

Das ist mein Wohnzimmerbecken mit 540 Liter.

Gruß,
Werner:)

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Info, werde es mir mal runterladen und testen.
Bin schon gespannt, wie es so mit Deinem Projekt weitergeht....

Hey,

ja das ist eine zusätzliche Küchenarbeitsplatte, aber die hab ich eigentlich nur gegen der Optik ran gemacht. Klar und auch wegen der geraden Oberfläche.
Mein Schrank ist wirklich sher primitiv aufgebaut, steht aber superstabil.
Auf den Bilder kannst Du erkennen, dass vorne um keine Spanplatten zu sehen, einfach nur eine Leiste mit zwei Schrauben befestigt wurde. Daran kannst Du dann wieder wunderbar die Scharniere für die Türen anschrauben.
Alles auch sehr schnell zerlegbar. Auch die unterste Leiste ist nur mit Magnetschnäppern drangemacht, um den schweren Filter leichter rausziehen zu können.
Die Spiegelstreifen verdecken den Raum zwischen Aquarium und Schrankseite, in dem die Rohre und Kabel vom Becken nach unten in den Schrank gehen.

Gruß,
DSC00341.JPG

DSC00340.JPG

DSC00344.JPG

DSC00342.JPG

DSC00347.JPG

heya,

bis auf die Spiegelfolie ne richtig tolle arbeit

Hey Kasalla,

das ist keine Folie, sondern echter Spiegel. Aber gut, es ist ja jetzt auch schon ein paar Jahre alt und ich weiß auch nicht, ob ich heute nochmal Spiegel nehmen würd. Damals hat es mir ganz gut gefallen;).

Gruß,

Becken 250x70x70

Hi
so habe am We ein neues Becken erstanden 250 x 70 x 70
ca 1250 L:hurray:
Dafür muß ich jetzt auch den Passenden Schrank bauen .

Die Sperrholzplatten kann ich aus der Firma haben .
Daraus mache ich die Rückwand ,die Seiten Teile und im Schrank 2 Stützwände und die Deckplatte.

Der Orange ne Balken las ich komplett durchgehen.

Entweder mache ich unten noch eine Boden platte hinein oder noch Quer Streben zu Stabilisierung der vorderen Stützen was meint ihr ?

MFG
Andreas

Anhänge

• Aquarium1a.JPG
    Aquarium1a.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 24
  • Aquarium 3a.JPG
    Aquarium 3a.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 23
  • Aquarium 4.jpg
    Aquarium 4.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 13
Mit Rückfrage mit meinem Vater
habe ich nochmal umgeplant er meinte das müsste reichen
Was mein ihr ?
MFG
Andreas

Anhänge

• AQU5.jpg
    AQU5.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 13
  • AQU6.jpg
    AQU6.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 8
  • AQU7.jpg
    AQU7.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 27
  • AQU8.jpg
    AQU8.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 7
  • AQU9.jpg
    AQU9.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 16
Hi
Da sollen Skalare ,Neons ,Prachtsmerle ,Welse hinein und ein paar Pflanzen.
MFG
Andreas

Hi,
sieht nach einem recht großem Projekt aus. Also ich würde ja wie auf deinem Konstruktionsentwurf schon zu sehen auf jeden Fall von der Rahmenkonstruktion weg gehen und Vollholzplatten einsetzten, diese sind klar besser für die Lastabtragung. Weiterhin würde ich versuchen zumindestens die Stützwände aus Holz mit höherer Rohdichte zu bauen, sprich Terrassentaugliches. Als Auflager unter die Schrankkonstruktion nochmal eine Bitumenmatte drunter zum Niveauausgleich und oben als Platte vielleicht Schichtholz oder Hartholzpatten, damit das AQ auch stabil drauf bleibt.

Guten Abend aller Seitz
so der Schrank Beziehung weise das Gestell wird jetzt richtig Stabil gebaut aus Kalksandstein.
Da ich kein Filter Becken mehr Plane und ich den großen Freien Raum mehr Brauche ist das Wohl am Sichersten auch wegen der Lastverteilung und am Günstigsten.
Die Steine werden entweder Verputz und Zwischen den Steinen kommen Türen oder oder Später komplett mit Holz Verkleidet das schauen wir dann mal.
MFG
Andreas

Hi,
würde auch sagen wenn du die Möglichkeit hast, mach es so massiv wie möglich und da kannst du dir sicher sein, dass es tragen wird. Bin dann mal auf Bilder und Beginn gespannt

guten Morgen

Fange am We an die Mauern zu bauen ,Aus Kalksandstein 17,5 x 11x 24 cm .Davon 4 Stützen .
Heute baue ich erstmal das alte Becken ab.
MFG
Andreas

Hi
gestern und heute wurden die Stutzen gemauert.Die Mauern sind ca 69cm hoch 17cm Breit und 81 cm Tief.Leider wurde hinten an der Wand Durchführungen für Stromkabel vergessen .Muss mal schauen wie ich das jetzt mache .

MFG
Andreas

Anhänge

• Tisch1.JPG
    Tisch1.JPG
    251,9 KB · Aufrufe: 22
  • Tisch1a.JPG
    Tisch1a.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 20
  • Tisch1b.JPG
    Tisch1b.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 19
  • Tisch2.JPG
    Tisch2.JPG
    224 KB · Aufrufe: 26
  • Tisch3.JPG
    Tisch3.JPG
    414,8 KB · Aufrufe: 40
Na dann drücke ich mal die Daumen!

Ich muss aus persönlicher Erfahrung her sogen, das umso mehr man für das Becken selber gebastelt hat umso mehr Freude hat man dran.

Ein weiterer Vorteil ist man kennt einige Parameter besser je nach Bereich.

Auch hat man einen engeren Bezug zum Becken selbst. Das liegt aber wohl auch dran das es mehr von einer persönlichen Note hat.

Daher nur weiter so und viel Erfolgt !

Hi
habe heute wieder etwas weiter gemacht .
3 Doppelsteckdosen gesetzt AP ,FR und angeschlossen .
Sperrholzplatte zurecht geschnitten und hinten 2 Durchführungen für Kabel und Scheuche ausgeschnitten .
mfG
Andreas

Anhänge

• Tisch4.JPG
    Tisch4.JPG
    254,8 KB · Aufrufe: 18
  • Tisch5.JPG
    Tisch5.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 21
  • Tisch6.JPG
    Tisch6.JPG
    251 KB · Aufrufe: 25