Get your Shrimp here

AQ Schrank im eigen Bau

Andy077

GF-Mitglied
Bewertungen
265
Garneleneier
42.933
Hi Leute,
möchte hier über die Planung und Bau meines neuen Aquariumschranks berichten .

Das komplette Projekt steht hier drunter:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=124029

Kurz zusammen gefast:
Der Schrank ist für ein 2000mmx600mmx600mm Becken
und ein 1200mmx40mmx500mm Becken
+ Filterbecken im Schrank
Wohnen im Keller also vom Boden her müsste das Gewicht gehen.

Als Holz für die Konstruktion hat mir mein Vater Leimholz vorgeschlagen.
Aus dem Bauhaus Katalog:
Fichte 38mmx58mmx2500mm

Als Boden Platte wollte ich 2 OSB Platten nehmen 1840mmx675mmx22mm

Was meint ihr würde das gehen ?
Haben wir einen Statiker oder Ingenieur unter uns ?

MFG
Andreas

Anhänge

• Aquarium1.jpg
    Aquarium1.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 111
  • Aquarium 2.jpg
    Aquarium 2.jpg
    421,2 KB · Aufrufe: 70
  • Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 39
Hi
noch mehr Infos

Anhänge

• Aquarium 5.jpg
    Aquarium 5.jpg
    420,6 KB · Aufrufe: 49
  • Aquarium 3.jpg
    Aquarium 3.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 43
  • Aquarium 4.jpg
    Aquarium 4.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 46
Hey Andreas,

also als gelernter Schreiner würde ich sagen, sicherlich so machbar. Wobei ich jetzt die senkrechten Stützen durchgehen lassen würde und nicht zwischen den Querhölzern aufstehen lassen, weil Holz senkrecht einfach stabiler ist.
Wichtig ist natürlich, dass alles 100% sauber per Wasserwaage gerade ausgerichtet ist, aber das weißt Du auch selbst. ;)

Gruß,
Werner:)

Hallo Andreas,

also als Architektin kann ich nur sagen: Hör auf den Schreiner! :) Mit dem Holz das du ausgesucht hast, dürfte es keine Probleme geben, allerdings würde ich auch die senkrechten Stützen durchlaufen lassen und die Querverbindung nur noch als Aussteifung ausbilden.

LG
Stefanie

Wie wäre es noch mit einer Platte als Schubfeld auf der Rückseite und an den Seiten?

Hi
und wie wehre es so ,wenn ich unter jeder Stütze ein Strebe mache .
Mein Vater ,der auch Schreiner gelernt hat meinte wegen der Gewichts Verteilung auf den Boden währe das besser .

Median wie meinst du das genau erkläre das mal
Es kommen Vorne noch Türen dran .
Mfg
Andreas

Anhänge

• Aquarium 6.jpg
    Aquarium 6.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 41
  • Aquarium 7.jpg
    Aquarium 7.jpg
    415,7 KB · Aufrufe: 76
  • Aquarium 8.jpg
    Aquarium 8.jpg
    462,4 KB · Aufrufe: 43
Hi Andy,

also so wie Du es gezeichnet hast, sind die Streben aber nicht unter den Stützen, sondern "dazwischen". So eingesetzt tragen sie eher weniger zur Gewichtsverteilung des Aquariums, sondern nur der des Filterbeckens bei. Aber wie schon gesagt, der Unterschrank wird's sicher aushalten, nur ganz fachmännisch ist's nicht.
Median meinte sicher, dass noch eine Rückwand am Schrankes fehlt - sehe ich auch so. Sie gibt ihm zusätzliche Stabilität.

Gruß,

Hi Andy, ich würde auch sagen, lass die Streben nach unten durchgehen. Wenn Du noch was für die Gewichtsverteilung auf den Boden tun willst, dann setze unter die ganze Konstruktion nochmal eine Pressspanplatte oä.

Hi
wenn man genau hinschaut stehen die Stützen doch zu 1/3 auf der Querstrebe und die Querstrebe nicht dazwischen .
MFG
Andreas

Anhänge

• Aquarium 9a.jpg
    Aquarium 9a.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 63
Wieso möchtest du diese merkwürdige 1/3-Aulagerung? Ergibt sich das einfach aus den Querschnitten der Kanthölzer? Statisch wäre es sauberer einen richtigen Rahmen auszubauen, also die senkrechten Stützen bis zum Boden zu führen und mit den Querträgern zu stabilisieren - aber halten wird die Konstruktion auf jeden Fall :)

Tipp: Du könntest als Türelement zwei Schienen oben und unten anbringen und zwei dünne Platten als Schiebeelemente mit einbauen. Türgriff dran und du hast ein echt schönes Möbelstück. Ich habe meine Küche so gebaut - vielleicht finde ich noch ein Foto.

LG
Stefanie

Hier hab ich mal ein Foto von meiner Küchen-Verblendung. Hinter den Schiebetüren verbirgt sich eine ganz ähnliche Konstruktion wie deine :)

Anhänge

• IMG_2980.JPG
    IMG_2980.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 169
Hey Andy,
jetzt hast Du unabhängig voneinander, von drei verscheidenen Leuten die gleiche Meinung gehört.
Stefanie hat's auf den Punkt gebracht. Am stabilsten wären richtig verzapfte und verleimte Rahmen, aber mit durchgehenden Stützen, wenn's aus Massivholz werden soll. Wenn Du auf das Filterbecken verzichtest, kannst Du ja auch statt der Rahmen starke 38er Spanplatten als Stützseiten verwenden. Die verteilen das Gewicht auch perfekt und sind noch dazu sehr günstig. Verkleiden wirst Du den Schrank ja eh noch oder?

Gruß,

Wenn Du auf das Filterbecken verzichtest, kannst Du ja auch statt der Rahmen starke 38er Spanplatten als Stützseiten verwenden.

Das finde ich eine super Idee, damit sparst du Geld und Arbeit und kannst es evtl sogar offen lassen. Sieht dann wie ein schickes Sideboard aus!
Ich krieg hier richtig Lust auch was Neues zu basteln :D

Kann den Vorgängern nur zustimmen und würde so als Statiker einfach noch einmal betonen wollen, dass eine Aussteifung in Form einer Rückwand oder ähnliches erforderlich ist.

=> Jedes Regal hat schon eine anzubringende Querverstrebung oder muss an der Wand angebracht werden. Letzteres ist meiner Meinung nach hier nicht sinnvoll.

Gruß Isabelle

Ja ja Stefanie, hab's schon gesehen.;) Du bist da sehr begabt, hast tolle Ideen und kannst sie auch umsetzen. Klasse!

Also DAS Kompliment kann ich nur zurückgeben, vor allem dein Wandaquarium hat es mir schwer angetan :D

Hach, wat sind wir kreativ hier :hurray: :D

LG
Stefanie

:blush5: Danke!

Ne Lösung mit den Spanplatten, und dann Topffilter sieht dann in etwa soooo aus.
DSC00332.JPG

Das ist mein Wohnzimmerbecken mit 540 Liter.

Gruß,

Ok OK
werde die Stützen bis zum Boden durchziehen.
Dir Idee mit den dicken Spanplatten ist auch nicht schlecht muss dann bloß mal schauen wie ich die Verkleide .Oder mit Folie Überkleben .
Der Schrank sol später in Ahornholz Dekor da Stehen.
Stefanie die Idee mit denn Schiebe Türen ist sehr gut .
wie genau hast du das gemacht was für Material brauche ich dafür ?
MFG
Andreas

Stefanie die Idee mit denn Schiebe Türen ist sehr gut .
wie genau hast du das gemacht was für Material brauche ich dafür ?

Ich habe Alu-Schienen aus dem Baumarkt (keine Ahnung wie die heißen :confused: )
in der Breite 0,6 cm, und weiß beschichtete MDF-Platten in 0,5 mm Dicke genommen. Die Schienen an einen kleinen Überstand der Küchenplatte geschraubt, Türen "eingefädelt" Ikea-Griffe dran und fertig war das Ding.

Allerdings schieben sich die MDF-Platten recht schwer, wenn sie feucht werden, evtl. findest du noch ein besseres Material. Im Baumarkt gibt es ja tausend verschiedene Möglichkeiten. Könnte mir auch milchiges Plexiglas gut vorstellen.

LG
Stefanie

Zurück
Oben