Get your Shrimp here

AQ-Beleuchtung dimmen

Moin,

ich habe doch schon im Post 15 geschrieben welche LEDs ich genau genommen ahbe und wie viele. Vin der Anzahl her bzw. der gesamt Lichtstätke bin ich von einer Standart-LSR ausgegangen. Also 900 Lumen. Nur wenn man Pflanzen pflegen will die viel Licht brauchen wie dieses Hemianthus Cuba Kraut wirste mit 900 Lumen nicht auskommen. In der Zukunft will ich ja diesen Pflanzen im Vordergrund des Aqs extra LEDs spendieren.

http://www.leds.de/p472/High-Power_LEDs/Cree_LEDs/Cree_XR-E_7090_Q5_weiss_228_Lumen.html

Da steht etwas zu den LEDs und da gibt es auch ein Link zum Datenblatt der LED. Ich würde aber nicht nur die LED verwenden sondern noch mit einer Warm-weißen mischen da sonst das Licht zimlich kalt-weiß aussieht. Das ist aber den Pflanzen schnuppe und Geschmackssache.

Von welchem Großhändler willst du die LEDs kaufen? Bist du selber Händler?

Gruß Johannes

Schau dir auch mal diese Seite an :
http://www.actionbyte.de/html/dimmer.html
ist auch sehr interessant .
MFg
Andreas
Hallo Andreas,

Was für eine wilde Bastelei, ich kann nur jedem Nicht-Elektriker von solchen "Nachbauten" abraten, nur der Fachmann kann da noch die erforderlichen Sicherheitsaspekte überblicken. Wenn sowas abfackelt oder jemand zu Schaden kommt dann kann das mit der Versicherung auch mal sehr eng werden. Hier im Forum kursiert auch eine Bauanleitung für einen Beleuchtungskasten mit LSR aus Kabelkanal, wer sowas über sein AQ hängt ist eindeutig lebensmüde! Also, alle Laien bitte Finger weg vom bösen Strom aus der Steckdose! Es gibt natürlich auch noch gewissenhafte Bastler, aber ob die Nachbauer dann auch so gewissenhaft sind?

@Johannes
sorry ich hatte zwar den Post15 gelesen aber den Typ schon wieder verdrängt. Schon mal nicht schlecht. Ich kann mein Material im Großhandel kaufen da ich noch einen Gewerbeschein habe, ein ausgesprochener Händler bin ich aber nicht. Beim suchen sind mir die LiteOn LTPL-P014 aufgefallen, 5W Leds mit guten technischen Daten, in warmweiß und kaltweiß, Stückpreis je nach Kaufmenge um die 4€ (Schukat). Gibt auch noch 3W-Leds dort, sind natürlich billiger. Die Konstantstromquelle würde ich mir wohl selber stricken. Ich bräucht noch eine Beleuchtung für ein 100l-AQ, würde sich ja zum Test anbieten. Gits eigentlich schon fertige Komplettbeleuchtungen auf Led-Basis für AQ im Handel?

Gruß Soli

Hi,

ja es gibt schon fertige Lösungen. Im Moment gibt es einen 2. Thread über LED-Beleuchtung. Da gibt es einen Link zu nem Bild einer solchen kaufbaren Lösung. Ist aber glaube ich nicht aus Deutschland was ja net schlimm sein muss. Und es gibt sie meine ich nur für Mini-AQs. Schaue aber jetzt mal genauer nach.

Solaris, kannst du bitte mal einen Link zur LiteOn LED posten oder mir per PN schicken? Möchte mir die mal anschauen.

Gruß Johannes

Hi Soli
war ja auch nur als Idee gemeint mit dem Link.
Natürlich sollte mann jemanden auch Fragen der sich damit auskennt .Bin Übrigens gelernter Elektriker.
Mit reiner LED Beleuchtung bin ich skeptisch geworden hatte den Versuch auch schon gemacht aber habe ihn nach ca 1/2 Jahr wieder abgebrochen .
Ist nicht hell genug momentan oder wenn es richtig hell ist verbrauchen die auch eine menge Strom und sind noch sau Teuer in der Anschaffung.
Finde momentan die Energiesparlampen von Philips als Daylight am besten oder die alte Leuchtstoffröhre in 865 Lichtfarbe .
MFG
Andreas

Ja, High-Power-LEDs sind in der Anschaffung schon recht teuer.

Also meine High Power LEDs verbrauchen nicht viel Energie. Insgesamt gerade mal 10Watt für ein 54l Becken.

Energiesparlampen sind auch ne gute Alternative.

Gruß Johannes

Bin Übrigens gelernter Elektriker.

Hallo Andreas,
das glaub ich Dir wohl, aber viele bauen diese Dinge nach ohne zu wissen was sie da alles fabrizieren.

Ich denke schon daß man die Beleuchtung komplett durch Led's ersetzen kann, die Frage ergibt sich aus der richtigen Mischung der Farbwiedergabe und der erforderlichen Lichtmenge.

Gruß Soli

Ich denke schon daß man die Beleuchtung komplett durch Led's ersetzen kann, die Frage ergibt sich aus der richtigen Mischung der Farbwiedergabe und der erforderlichen Lichtmenge.

Wobei die Farbwiedergabe nur eine Geschmackssache des Aquarianers ist. So sind bisher meiner Erfahrungen.

Gruß Johannes

Hallo zusammen,

zu einem ähnlichen Thema (da gings um die Mondlicht) habe ich mal kurz meine Aq-Steuerung beschrieben.

Da ich den Threat nicht verwässern will, liess am besten meinem Post auf Seite 1:http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=119440

Die Steuerung läuft seit gut einem Jahr stabil ohne Probleme...ausser wenn der Operator mal wieder DJ Wurstfinger spielt:D

Wenn du Fragen hast, kannst mir gerne ne Mail schicken!

Hi

ich hab die Schaltung von Norbert-Geister.de nachgebaut und bin voll zufrieden.

Ich habe den 4,7 Ohm Widerstand verbaut damit es bissl langsamer dunkel wird.

gruß Frank

Hallo,
habe mir den tread hiermal durchgelesen da ci mir auch einen sonnenauf und untergang mit zusätzlicher mondphase simulieren möchte.
das dies mit leuchtstoffröhren machbar ist weiß ich aber wie verhällt es sich mit LED´s das habe ich leider noch nicht verstanden.
habe schon danach gegooglt aber kann keinen elektrischen dimmer mit zeitschaltuhr finden der mir den sonnenauf und untergang simuliert.

habe mir ein LED mondlicht gekauft was ein sehr schönes licht in meinem Aquarium ausleuchtet.

wenn jemand etwas weiß wie oder wo ich elektrische dimmer herbekomme darf sich gerne melden.

:-)

gruß Silvio

Hallo *mal den alten Thred wieder raufhol*,

ich habe einen komplett verschweisten Leuchtbalken, woran kann ich (ohne diesen auseinander zu sägen) erkennen ob der dimmbare EVG´s hat?

Danke schonmal für die Hilfe.

Zurück
Oben