Get your Shrimp here

Apfelschnecke

Bates

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Dez 2005
Beiträge
277
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.024
Hi ihr,

ich möchte in mein 19 Liter Becken neben Garnelen auch gerne Apfelschnecken halten. Wie viele würdet ihr denn für so ein Mini-Aqua empfehlen? Ich dachte so an 1-2. Sind die Tierchen eher gesellig oder können die auch alleine gehalten werden?

Ich habe von mehreren Leuten gehört das die Apfelschnecken schon während der Einlaufzeit ins Becken dürfen. Stimmt das? Dann würde ich im Laufe der Woche Pflanzen in das Becken setzen das seid gestern läuft und gleich die Schnecken mit kaufen. Leider hatte das einzige Aquaristikgeschäft in dem ich überhaupt Apfelschnecken gefunden habe nur gelbe, hat vielleicht jemand von euch andere Farben abzugeben?
 
hai bates,
die apfelschnecken sind wie alle schnecken nitrit empfindlich, erst nach dem peak einsetzten, sonst sterben sie. in die grösse deines aq´s würde ich eine as empfehlen. am besten ein männchen.

viele liebe gruesse alex
 
Hallo Alex,

nur mal aus Interesse... Warum ein Männchen?

Viele Grüsse
Sandra
 
Ich habe gelesen das Apfelschnecken gar nicht empfindlich gegen Nitrit sein sollen. Das ist aber auch ein Misst das im Internet erstens so viel falsches steht und zweitens so viel Sachen gibt, die sich völlig wiedersprechen! :@

Wahrscheinlich ein Männchen, damit es keinen Nachwuchs gibt. Die Weibchen können ja die Eier "speichern" bis sie den passenden Ort und Zeitpunkt zum legen finden.
Ich dachte es nur schwer das Geschlecht einer Apfelschnecke richtig zu bestimmen. Ausserdem kann man doch das Gelege entfernen, falls es eins geben sollte.
 
hai sandra,
ein männchen deswegen, weil sie einzeln unterwegs sind, die weibchen "kuscheln" zusammen und suchen die nähe untereinander, habe ich festgestellt. männchen nicht *g -
@bates, ja so ist das mit dem inet, leider sprech ich da aus erfahrung, wegen dem nitrit :(

vlg alex
 
Hallo Alex,

echt... finde ich interessant, soviel Sozialverhalten hätte ich einer Schnecken nicht unbedingt zugetraut.

Viele Grüsse
Sandra
 
Das mit der Empfindlichkeit gegenüber Nitrit kann ich leider nur bestätigen. Hatte 5 wunderschöne AS (2 weiße, 2 braun gestreifte und eine blaue), die leider alle genau aus dem Grund gestorben sind.
Für mich war es doch eine große Enttäuschung, da mir dir Tierchen ziemlich ans Herz gewachsen waren. Eine war nach ner Woche sogar sowas wie zahm.
 
Wie zahm kann den eine schnecke sein? *sich das vorzustellen versucht*
 
Kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen das eine Schnecke zahm werden kann.

Naja, meine wird dann auf jeden Fall einen Namen bekommen. Ich berichte euch dann.
 
Zurück
Oben