Get your Shrimp here

Anubien und Cryptocorynen schädlich?

novus aqua

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
4.900
Hallo,

habe gerade gelesen das "Anubien und Cryptocorynen" für Garnelen schädlich sein sollen. Giftstoffe in den Wurzeln.

Kann mir bitte jemand sagen was jetzt Phase ist? :arrgw:

lg Christian

Stichwort Oxalsäure .... es ist ein nicht auszurottendes Gerücht, das Anubien (beim Anschnitt) so viel Oxalsäure abgeben, das Garnelen geschädigt werden.
Aber wie das mit gerüchten so ist, man wird sie nicht los, egal, wie falsch sie sind.

Gruß Thomas

P.S. Ich habe in allen Becken Anubien, die auch regelmäßig geschnitten werden.
P.S. 2 heute schreibe ich dies zum zweiten oder dritten Mal, die Suchfunktion hilft bei solchen Fragen enorm.

Hallo,
danke für die Antworten. So viele Menschen können sich nicht irren, aber es verunsichert!!!

Gelesen habe ich es im Wirbellosen-Auktionshaus...

lg Christian

@ Classic: es tut mir leid wenn ich nicht die Geduld und die Zeit habe, mich ins Forumgewölbe zu stürzen. Da erscheint es mir besser eben mal ein neues Thema zu erstellen oder wenn jemand im Chat ist "kurz zu fragen". Ich weiss, wenn man die Flut der neuen unwichtigen und sich wiederholenden Themen nich unter kontrolle hält, geht man unter...

ein wenig ot ...

ich habe das "PS 2" als Anregung geschrieben ... bewusst nach meiner Antwort auf Deine Frage, ich weiß schon, dass viele Probleme aus subjektiver Sicht einmalig und anders sind und das viele Forenbeiträge auch viel Lesezeit brauchen und nebenbei noch erschlagen können ...

Thomas

Mich würde mal konkret interessieren, wer den Unsinn verzapft, dass Cryptocorynen giftige Wurzeln hätten. Das höre ich jetzt schon das zweite Mal. Wer solche absolut blödsinnigen Märchen aktiv verbreitet (und damit viele Anfänger verunsichert), hat keine Ahnung und sollte mMn nicht im AQgewerbe unterwegs sein.

hallo,

es steht bei diesem guemmer auf der seite, zb unter der beschreibung zur sakura garnele.

gruß

Danke Redshrek, ich glaube ich schreibe denen mal eine nette Nachricht. ;)

Hat echt keinen Sinn Sabine der hat ja sogar bei tylos endgröße 5-6 cm un Temperatur 20-28 grad stehen x|

So. Done. Bin mal gespannt, ob sie reagieren. War so dreist, "im Namen des GF" mit einzufügen. Anträge auf Steinigung bitte schriftlich in dreifacher Ausfertigung einreichen, danke. :P

Guten Abend,

Ich möchte Sie im Namen des Garnelenforums auf einen fachlichen Fehler aufmerksam machen:

In der Beschreibung der Sakura-Garnelen heißt es
"Dagegen sollten keine Anubien und Cryptocorynen auftauchen, weil deren Wurzeln giftige Stoffe abgeben können. "

Dies konnte in der Praxis nicht belegt werden und ist ein Irrtum, dem noch viele Aquarianer heutzutage erliegen. Ich bin mir sicher, Sie als einer der führenden Händler für Wirbellose und Zubehör werden diesen Fehler schnell beseitigen, um nicht zur Verbreitung solcher Unwahrheiten beizutragen.

Mit freundlichen Grüßen
XXXXX

Hallo Wolke,
ich kann dir nur tausendfach zustimmen

Hi.

Danke erstma.

@ Classic: sorry, aber ich stehe manchmal echt auf dem Schlauch und nehme es dann persömlich...

@ Wolke: so ist es, Anfänger werden richtig verunsichert. Danke für die Ermittlungen...

lg Christian

Zurück
Oben