Get your Shrimp here

Anubias hat Löcher

Fanto

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2015
Beiträge
33
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
5.848
Guten Tag,

bin vor ein paar Wochen neu im Aquaristikleben angekommen. Habe mich natürlich vorher belesen usw. Und nun fährt mein Becken seit den schon angesprochenen 3 Wochen ein. Ich denke soweit ist auch alles in Ordnung.

Nur habe ich ein Problem. 2 Blätter, davon 1 massiv, hat Löcher. Es handelt sich um eine Anubias (wenn ich mich täusche bitte korrigieren) an einem Wurzel aufgebunden (gekauft). Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

Wasserwerte von vor einer Woche (mit Dennerle Minilab/leider nicht so genaue Angaben):

Nitrat/NO3: 20
Nitrit/No2: 0
Gesamthärte/GH: ~ 5
Karbonhärte/KH: ~ 0-5
pH-Wert: 6,5 - 7,5

Da ich keinen zweiten Thread extra eröffnen möchte noch eine Frage: Mein Filter ist ein Cristal Profi Greenline i60 (Garnelensicher ;D ), dort drin ist ein proröser Schwann/eine poröse Matte. Ich würde gerne Dennerle Biofilter Granulat benutzen. Kann ich das einfach mit in die Filterkammer streuen? Hat das Vorteile? Hat das Nachteile? Kann man "Schwamm" und Bio Granulat zusammen verwenden?

Hier jetzt noch ein paar Bilder zur Pflanze, ich hoffe man kann es erkennen:



wf6l895e.jpg




Grüße aus dem Münsterland


edit: sollten drei Bilder werden. Aber mit zwei Bildern gibt es Probleme. Ich hoffe man sieht es trotzdem auf dem einen Bild oben rechts.

edit2: Dünge mit einem Tagesdünger, 1 Tropfen täglich sagte der Herr im Aquaristikladen. allerdings hat der eigene Etiketten. Kann daher nicht sagen was es ist oder von wem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit der Anubias kann ich Dir nicht helfen (ist so einfach die Pflanze, die in meinen Becken regelmäßig verreckt), aber den i60 Filter kenne ich.
Ich nutze ihn nicht im Garnelencube, da er zu große Ansaugschlitze aufweist, da verschwinden die kleinen Krabbler drin.

Betreiben tu ich ihn mit dem original Schwamm, aber Siporax mini oder Dennerle Granulat müsste auch funktionieren - mischen würde ich Granulat und Schwamm nicht, weil ich mir gerade vorstelle, dass dann der Schwamm mit mini Granulat voll klebt... oder Du kürzt den Schwamm und tust Granulat in ein kleines Netz. Das müsste gehen.
Was gefällt Dir an dem Schwamm nicht? Der ist prima zu reinigen, ich finde ihn praktisch.

LG
Tanja
 
Hallo nupsi :)
Der Filter wurde ja Garnelensicher gemacht, mit einem Teil einer Strumpfhose :). Mein Bauchgefühl sagt mir, dass so ein ein Granulat besser filtert als ein Schwamm. Das ist eigentlich schon der einzige Grund.

LG
Julian
 
Hallo Julian,

na wenn Du den Filter abgesichert hast, fein. Mir gefällt er auch, er lässt sich prima regeln und hat eine lange Standzeit.
Bauchgefühl hat oft Recht.
Ich nutze überall Schwammfiltermedien, nur im großen Außenfilter sind verschiedene Materialien. Da kann ich zumindest beobachten, dass sich so Schwämme deutlich schneller zusetzen, als Granulat (das wird nur verschmutzt, bleibt aber durchlässig).

Was im Endeffekt besser filtert, kann ich gar nicht sagen, darüber habe ich mich schlichtweg noch nie informiert. Vielleicht kommt hier noch jemand vorbei, der erklären kann, was warum besser ist oder nicht, würde mich auch interessieren. Granulat erhöht wohl die Standzeit des Filters. Ob es jedoch auch eine bessere Filterleistung hat, kann ich nicht beurteilen. Gehört in die Rubrik biologische/mechanische Filterung.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben