• In den nächsten Tagen werden wir den Server zu einem anderen Hostinganbieter umziehen. In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen in der Nutzung des Forums (Lesemodus) oder auch zu Ausfällen kommen. Mögliche Ausfallzeiten werden natürlich versucht, möglichst gering zu halten.
Get your Shrimp here

Anubia Ja oder nein?

lasso

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Apr 2006
Beiträge
211
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
10.478
Hallo zusammen ,ist das eine Anubia pflanze?Es gibt so viele verschidene anubias das ich mir jetzt nicht sicher bin ob das auch eine ist.Ich bin gerade an einem becken einrichten und will da mal später meine crystel reinmachen und da soll keine anubia pflanze reinkommen ist zwar schon drinn aber die ist schnell wieder drausen ;)

(Handyfoto)



Gruss Werner
 
Hi Werner,

hm naja für mich sieht das eher aus wie eine Crypto aber bin mir net so sicher...
 
Hi Noldus,hab mal nach crypto gegoogelt aber das zeigt mir unter diesem namen keine bilder an somit sehe ich nicht welche pflanze du meinst :(

Gruss Werner
 
Hi,

hm ich denke mal das es eine Cryptocoryne lutea oder eine Cryptocoryne beckettii ist bin mir aber absolut nicht sicher kann auch ne ganz andere pflanze sein *~* ich steh nur voll auf cryptos ^^
 
Hi, es könnte: Cryptocoryne beckettii, Cryptocoryne undulata oder Cryptocoryne wendtii sein. bei den Cryptocoryne wendtii gibt es viele unterarten.

cYa

D!Samy
 
Ey vielen dank euch beiden,ich glaub die könnte es sein.

Shit hab kurz gegoogelt und die ist ja auch leider giftig für garnelen und ich dachte nur anubias wären giftig :(

Welche pflanzen sind den alle giftig für garnelen?

Wenn ich die jetzt rausnehme wie lange bleibt diese oxalsäure im wasser,muss ich jetzt schon WW machen obwohl noch keine tiere drinn sind?

Gruss Werner
 
also das kann keiner wohl so genau sagen..
ich hae selbst mehrere Crypto in meinem Garnelen becken und dort neulich auch 2 Blätter entfährnt und es gab keine prob. naja ich hab auch ein 112l mit starker strömung.
Wen ich eine Anubias oder Crypto absolut sucher entfernen würden wollte, würde ich wohl einen Schlauch mit Mulmsaugglocke nehmen (weiss net wie das din heisst^^) und die pflanze ausgraben mit den wurzeln. Und dabei mit der saugglcke den bereich in dem ich die pflanze entferne das wasser absaugen.

Also als ob man bohrt und gleichzeitig mit dem sauger den staub absaugt oder wie beim zahnarzt xD

hoffe man konnte das verstehn ^^
 
Ich habe drei verschiedene Arten Anubias und Red Cherrys in einem Becken b)


Die Garnelen müssen aber bald eh raus,weil aus dem Becken mein Channabecken wird ;)



Bisher gabs es aber noch keine Probleme mit Oxalsäure und Co.
 
Hallo Werner,

es stimmt, Anubien und Cryptocorynen besitzen in ihren Wurzeln einen hohen Gehalt an Oxalsäure.
Aus diesem Grund sollte man von Allem beim beschneiden der Pflanzen vorsichtig sein.

Hier findet Du weitere Informationen:

http://www.garnelenforum.de/ftopic878.html

Ein vorsichtiger Umgang ist schon ok, ob man allerdings diese Pflanzen aus einem Garnelenaquarium "verdammen" muß, halte ich persönlich für übertrieben.

Ich besitze ein kleines technikloses Aquarium. in dem ich Red Fire Garnelen halte. Diese ist nur mit Cryptocoryne wendtii bepflanzt. Plötzliche Todesfälle in Zusammenhang mit den Pflanzen, gab es bisher noch nicht.
Das Becken ist seit gut einem Jahr in Betrieb.

Gruß

Frank
 
Hallo Werner,
Cryptocoryne-Arten, als auch die Anubias enthalten Oxalsäure und können somit negative, bis hin zu fatale Auswirkungen auf im gleichen Becken beherbergte Zwerggarnelen haben. Oxalsäure tritt aus den Pflanzen wenn sie beschädigt werden, beispielsweise durch das Einkürzen; bei den Cryptocorynen jedoch kommt auch die artenspezifische Pflanzenfäule in Betracht. Nach meinem Wissen jedoch ist Gefahr in weichem Wasser höher als beispielweise in hartem Wasser - Kalzium hat durchaus eine bindende Wirkung. Google dich mal durchs Forum; in einigen Beiträgen als auch in unserer Wissensdatenbank findest du einige interessante Informationen zum Thema Oxalsäure.

Welche Wasserwerte hast du? Und wieviele Cryptocorynen auf wieviel Liter Wasser?

EDIT: huch, da ist mir Frank nun zuvor gekommen ;)
 
Hi,

in meinem beiden Garni Becken habe ich auch Cryptos und in einem auch noch ne Anubias und ich denk auch mal solange man nicht etwas an dem pflanzen macht, kann da kaum was passieren...
 
@Noldus sp.

Och Neee auch das noch!Hab sie rausgenommen aber jetzt wirbelt der ganze mulm herum den ich noch reingemacht habe.Bleibt den die oxalsäure ohne WW im Becken jetzt wo sie drausen ist?Wenn ja werde ich halt morgen das ganze wasser nochmals ersetzen (110l)


Gruss Werner
 
Hallo weisswasser und frank

Das ist mir zu riskant habe sie entfernt,das becken läuft seit heute ohne besatz.Muss ich jetzt einen totalen WW machen?Später sollen da mal die crystel reinkommen.

Frank hab das wasser noch nicht getestet weil es erst einen tag alt ist,ich habe einen ganzen busch reingemacht


Gruss Werner
 
Hallo Werner,

nein, das mußt Du nicht machen...
Bevor Du die Garnelen reinsetzt, reicht ein normaler Wasserwechsel vollkommen aus.
Nur keine Panik! ;)

Gruß

Frank
 
@Frank

Ok danke.Gibts noch ne pflanze die giftig ist die ich noch wissen sollte? ;)
 
Hallo Werner,

..., nicht das ich wüßte.
Aber ich denke, es gibt genug Anubien und Cryptocorynenarten.;)

Gruß

Frank
 
also ich habe 3 verschiedene anubia in dem alleni becken (waren schon drin bevor ich das mit der oxals. wusste), und hatte nie negative auswirkungen, teilweiße knabbern sie sogar dran, und nie war was :@
 
Hi Koikarpfen,

Ich habe keine lust auf eine tickende zeitbombe ;)

Gruss Werner
 
Zurück
Oben