Get your Shrimp here

Angst um neues Becken

lico

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.248
Hallo!

Ich hatte ein 12l Becken mit 14 Garnelen. Zwei grüne babaulti und 12 Tigergarnelen.
Die Tiger sind mir nach zwei Monat alle eins nach dem andern weggestorben. Die babaultis haben drei und vier Wochen länger gelebt.
Sie bekamen alle vorher eine braun-rötliche Farbe am ganzen Körper, und bevor jede starb, wurden sie so, als hätte man sie poliert.
Die hälfte davon fand ich erst gar nicht. Vermutlich von den Schnecken entsorgt.
Seit drei Wochen lasse ich meinen neuen 20l Becken einfahren.

Ich teste mit einem Testset von JBL und zusätzlich mit einem Test 6in1.

KH Wert (°dKH): beim ersten mal 7, danach immer 6.
Soll:5-12

pH Wert: beim ersten mal 7,2. Danach immer 7,5. Manchmal denk ich, es sind sogar fast 8.
Soll: 6,5-7,5

GH Wert(°dGH): beim ersten mal 10, danach immer 9. Ich vermute, dass es sogar einmal 8 werden.
Soll: 8-20

Im 12l Becken hatte ich eine Algeninvasion.
Leitfähigkeit war damals von 290 auf 340 gewandert. Innerhalb den zwei Monaten.
Im 20l Becken hatte ich am Anfang 160µS. Jetzt sinds 183µS. Ich merke, dass sich an den Scheiben wieder die Algen ranmachen.
Soll: 250 - 800µS

Hab auch einen FE Tester: war bisher immer bei <0,02
Soll: 0,05-0,2
Ich benutze einen Tagesdünger.

Vielleicht kennt ihr diese CO2-Tabelle? pH- und KH-Wert raussuchen und man bekommt CO2 Wert. Da liegts bei 4 oder 6. Dieser Wert ist zu niedrig. Bei einem pH-Wert von 7.4, müsste ich einen KH Wert von 12 haben, damit ich den empfohlenen CO2 Wert von 19mg/l bekomme.

Aus dem Teststreifen seh ich, dass ich einen Cl2 Wert von anscheinend 3,0 mg/l hab. Können da überhaupt Blasenschnecken drinnen überleben?
Bekommt man für Chlor ebenfalls Tröpchentest? Auf Amazon finde ich keins.

SO! Ich hab NULL Ahnung, wie ich stabile Werte bekomme und mir nicht neue Garnelen sterben. Ich versuchs mit Red Fire.

Hallo

Wie lange lief das Becken als die Garnelen eingesetzt wurden wie oft wurde Wasser gewechselt und wie wurde es gefiltert.
Das Zusammensetzen von Garnelen unterschiedlicher arten und aus verschienden Becken kann durch unterschiedliche Bakterienstämme der Garnelen zum Sterben führen
Die Messergebnisse mit Teststreifen sind nicht sehr genau besser man nimmt Tröpfchentests.
Der Leitwert ist nicht nur von der Wasserhärte abhängig,der geht auch hoch durch Düngung und Ausscheidungen der Tiere im Aquarium.
Der PH-Wert schwankt auch immer etwas das ist normal und Red Fire sind da tolerant.
Clor im Leitungswasser wird nur eingebracht wenn Diese gereingit werden müssen,wenn Du wirklich Clor im Leitunswasser hast solltest Du das Wasser mit dem Duschkopf in einem Eimer richtig rein sprudeln lassen und den Eimer dan noch einen Tag mit einem Luftheber stehen lassen das treibt das Chlor aus.
Bei kleinen Becken ist es schwieriger die Wasserwerte stabil zu halten als in großen Becken besonders als Anfänger und je länger ein Becken läuft ium so stabiler wird es.
Was für Algen hast Du in Deinem Becken.
Hier noch mal was zum lesen :http://www.gerdvoss.de/Wirbellose/Garnelenaquarium/AMAZONAS_21.pdf

schönen Gruß René

Es lief schon fast einen Monat, bevor ich die Garnelen einsetzte. Am 12l Becken hab ich jede Woche ein bis zwei Liter gewechselt.
Ich denke auch, dass es etwas mit den Bakterien und den Umzug zu tun hat, dass sie alle gestorben sind.
Es war die Fadenalge.

Soll ich den Tagesdünger auslassen?
Danke!

Hallo

Fadenalgen sind ein Zeichen von guter Wasserqualität,Düger kannst du weglassen und wenn die Pflanzen dann nicht wachsen sollten kannst Du immer noch düngen.
Wenn du doch düngen mußt nimm die Hälfte der angegeben Menge an Dünger das reicht meist vollkommen aus.

schönen Gruß René

-gibt es Tröpfchentest für Chlor?

Und das mit CO2 und KH und pH Wert war auch kein Grund dazu, dass die Garnelen alle starben?

Hi,

Es lief schon fast einen Monat, bevor ich die Garnelen einsetzte. Am 12l Becken hab ich jede Woche ein bis zwei Liter gewechselt.

ob Du "ein bis zwei Liter" Wasser wechselst oder gar kein Wasser wechselst, kommt imho auf´s selbe raus - sinnvoll sind m.M.n mindestens 50%.

aber Chlor ist sehr flüchtig, beim Einlassen des Wassers in einen Eimer verfliegt es ...

Thomas

Zurück
Oben