Get your Shrimp here

Anfang ins Nanoriff^^

Deleted member 8888

ehem. Blackluster
Bewertungen
3
Garneleneier
12.677
Moin da mein Nano Cube leer ist und ich alle nelen in das große Zuchtbecken umgesiedelt habe kam mir die idee mir nen alten Traum zu erfüllen ein Riffbecken.

Gibt es Seiten wo ich mich ein wenig reinlesen kann was ich alles beachten muss etc ?

Hi Sascha,

(dachte wir wären im Süsswasserbereich, sry ;) )

LG Ben

Da gibt's schon einiges mehr zu beachten...

Die Bücher von D. Knopp sind sehr empfehlenswert zu dem Thema.

Wichtig ist dass du die Lavasteine (am besten die sehr porösen) von unten bis oben absteigend der Größe anordnest (einfach gesagt die großen unten).

Hi

"Lavasteine" ????????????????????????????

nichts da ! mit Lavasteine! ... du brauchst die LebendeSteine dh das ist Riffgestein und hat mit Lavasteinen nun aber überhaupt nichts zutun ! ...

Lebendesteine sind besiedelt mit allmöglichen an Microfauna vorallen im Inneren der Steine diese Bakterien sind unsere wichtigen Filterbakterien ! ... und außen sitzen jenach Qualität der LebendenSteine schon paar Korallenreste die sich wenn mann glück hat dann im AQ weiter entwickeln ... oder mann setzt dann jenach Wunsch und Technischen möglichkeiten Korallen / Anemonen & Co gezielt ins AQ ein ...

Hups,

das kommt davon wenn man denkt, dass man im Süsswasserbereich ist :D.

Dann natürlich 100% zurück.

LG Ben

Hi,

interssant fände ich eine Homepage auf der steht was man alles in nem 30l Becken halten kann und was man alles in allen investieren muss. Dann noch eine Schritt für Schritt Anleitung dabei. Ein Traum!

Vieleicht kennt ja jemand sowat?

Gruß Johannes

Wenn es darum geht, eine Art Einkaufsliste für Mini-Becken zu bekommen, finde ich die Nanofibel besser.

Was mich aber noch interessiert man sieht ja eigl nie Anzeigen im Markplatz für Meeresgarnelen etc.. kann man zB sexy shrimps net versenden?
weil ich kenne leider keinen Meerwasser Händler hier in der Nähe und darum sollte es eigl net scheitern...

So ich habe mich doch umentschieden mein 54er Becken dafür zu nehmen meint ihr eine Sera Unterwasserpumpe P 1200 reciht als Strömungspumpe oder soll ich gleich 2 nehmen?

Würdest ihr evtl auch zu kleinen Grundeln raten?
Denn in manchen Shops steht das einige für Nanos geeignet sind

Hallo,

die Sera-Pumpe sollte schon ok sein.

Diverse Grundeln sind für Nano-Riffaquarien gut geeignet.
Einige Trimma-, Eviota- sowie Gobiodonarten lassen sich darin z.B. sehr gut halten.

Ich empfehle zusätzlich zu der Nano-Meerwasserfibel, sich folgendes Buch anzuschaffen:

http://www.amazon.de/Nano-Riffaquarien-Daniel-Knop/dp/3931587789

Es ist eine sehr sinnvolle Ergänzung zu der Fibel, weil dort bio- und ökologische Zusammenhänge sehr gut dargestellt werden.

Grüße

Marc

Reicht eine oder sollte ich gleich 2 von den Pumpen nehmen?
Und halt in unterschiedlichen Höhen anbringen damit eine gleichmässige strömung ist?

Ich würde es erstmal mit einer Pumpe ausprobieren. Es sollte eigentlich reichen.

Grüße

Ok dann bleibt das mit den Kosten auch im rahmen ^^

Ich muss nur mals chauen wo ich günstig an Korallen etc komme denn die Ableger in einigen Shops sind schon was hoch angelegt ...

Was würdet ihr mir denn allgemien für das 60er an Korallen und Anemonen empfehlen?

An den restlichen Besatz dachte ich an :

Evtl Boxerkrabbe
Einsiedler
Sexy Shrimps
Pärchen Nano grundeln

ist das ok für so ein kleines Becken?

Die von Dir ins Auge gefaßten Insassen sind ok.
damit ist das Becken aber auch schon ausreichend besetzt.Die Sexy shrimps würde ich als kleine Gruppe einsetzen.1 Pärchen Grundeln ist okai.Einsiedler ev. noch zwei drei algenfressende Schnecken das wärs dann.
wünsch Dir viel spass und Erfolg damit.
Einlaufphase mit Lebendgestein solltest Du auf jeden Fall durchführen.
Gruss
Werner

Ich muss nur mals chauen wo ich günstig an Korallen etc komme denn die Ableger in einigen Shops sind schon was hoch angelegt ...

Was würdet ihr mir denn allgemien für das 60er an Korallen und Anemonen empfehlen?

An den restlichen Besatz dachte ich an :

Evtl Boxerkrabbe
Einsiedler
Sexy Shrimps
Pärchen Nano grundeln

ist das ok für so ein kleines Becken?

Hi,
also wenn du die Pumpe auf max eingestellt hast, kannste darin auch Steinkorallen halten. Ich hab sogar noch viel weniger Strömung (300 l/h bei einem 22er) und halte trotzdem erfolgreich SPS. ;) Die Meinungen sind da geteilt. Manche meinen je mehr Strömung desto besser (die armen Fische und Garnelen, Krebse, etc), andere finden weniger Strömung besser.

Vom Besatz her... die gehen alle, bei den Grundeln müsste man aber gucken welche es sind... ebenso bei den Einsiedlern. Boxerkrabben sind rel. scheu, die sieht man nicht so oft. Sexy shrimps sind kein bisschen scheu.

Korallen sind leider nicht grade billig... von privat kommt man aber noch am besten dabei weg. ;)

LG,
Vivien

Zurück
Oben