Get your Shrimp here

"Anfängergarnelen"

Ninchen007

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.517
Hallo,

Ich habe schon lange ein Aquarium, möchte mir jetzt aber zum ersten Mal Zwerggarnelen anschaffen.
Ich habe im Internet gelesen, dass manche Arten komplizierter zu halten sind als andere.:D
Deshalb wollte ich einmal fragen was ihr denn so für Arten vorschlagt. Am liebsten hätte ich zwei verschiedene Arten!

Danke schon mal! Ninchen007

hi erstmal,

ich hätte dir ja empfohlen unter der option "suchen" garnelen für anfänger einzugeben, aber ich kommt mit der neuen "suchoption" auch nicht so richtig zurecht.
abegesehen von den wasserwerten sind red fire/cherry, white- und oder bluepearl pflegeleichter.
ich habe nur mit red fire/cherry gute erfahrungen gemacht. zu den anderen kann ich dir nichts sagen.

gruß andreas

Also ich glaube die Red Fire sind sehr gut für dich geeignet, da sie sehr robust sind und es auch eher etwas schmutziger lieben.

Dann wären deine Wasserwerte natürlich interessant, da die Garnelen auch ihre Wasservorlieben haben.

Welche Arten du zusammenhalten kannst, siehst du in der Kreuzungstabelle.

Danke,
Ich kann leider noch keine Wasserwerte durchgeben, da ich erst in der "Informationsphase" bin und ich es für sinnvoller halte erst mal alles über die neuen Mitbewohner zu wissen! ;)
Aber wenn ihr das sagt denke ich das ich es mal mit denen versuche!
Danke nochmal für die schnellen Antworten!
MfG Ninchen007

Es hilft auch schon eine Angabe wenn du zB weißt welche Wasserhärte euer Leitungswasser hat, welches du ja wahrscheinlich benutzen würdest. Außer du möchtet dein Wasser künstlich aufhärten oder weicher machen.

Gibt Garnelen die mögen eher härteres, andere eher weicheres Wasser.

Grüße

Ja ich denke ich werde mich da nach dem normalen Leitungswasser richten. Habe auch schon in unserer Zoohandlung nach so Teststreifen geguckt, aber noch nicht gekauft. Ich hole mir morgen welche und gebe die Angaben dann mal durch.
Gibt es da denn große Unterschiede?

MfG Ninchen007

Hi Ninchen,

die Teststreifen sind dafür berüchtigt, dass sie nicht sehr genau sind. Lass also lieber Dein Wasser in der Zoohandlung mit Tröpfchentests testen, die machen das normalerweise sehr günstig, bei vielen kostet es auch gar nichts. Die Tröpfchentests sind viel genauer.

Liebe Grüße
Ulli

die streifentests sind sehr ungenau.
kannst lieber bei deinem wasserwerk nachfragen was das wasser für werte hat.
oder du nimmst wasser und gehst damit in dein zooladen und machst da einen wassertest.der kostet bei uns nur 1 Euro.

MfG Frank

Ok Danke, ich denke dann bringe ich das Wasser mal in die Zoohandlung!
Danke Ninchen007

Ninchen007 schrieb:
Ok Danke, ich denke dann bringe ich das Wasser mal in die Zoohandlung!
Danke Ninchen007

ist nicht unbedingt nötig ;)

um einen ersten Überblick zu bekommen, wie es mit dem Wasser aussieht, reicht es oft auch aus mal bei deinen Wasserwerken auf der Webseite vorbei zu schauen und dort nach den Wasserwerten zu suchen wie sie bei dir aus der Leitung kommen.
Damit kann man/frau dann schon mal einordnen ob das Wasser hart/weich usw ist.
Im Becken ändert sich bei regelmäßigem und ausreichendem Wasserwechsel dann nicht so viel.

Danke, da werde ich mal gucken, ich war auch schon in der Zoohandlung, diese Teststreifen sind ja echt schweineteuer!:o

Zurück
Oben