Get your Shrimp here

Anfängerfrage :-(

konnic

GF-Mitglied
Bewertungen
22
Garneleneier
3.476
Hallo zusammen!
Hab eine Frage, auf die ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden habe:
wenn ich ein Becken neu einrichte und die Pflanzen nicht ausreichend wässere, habe ich dann nach 4 Wochen Einlaufzeit trotzdem eine "Garnelen-sichere" Umgebung?
Habe mir ein 20l-Nano zugelegt und drei Pflanzen (Sagittaria Terres, Rotala Boschii und Pogestemon Helferi) reingesetzt, die ich aber nur einen Tag im Eimer zum wässern hatte. Dann hab ich gelesen, man soll ein Alaunbad anwenden, um Plfanzen von Schnecken und Parasiten zu befreien - schien mir in erster Linie irgenwie wichtiger, als lange Zeit zu wässern... Habe jedoch im Zooladen gesagt bekommen, ich könne auch eine halbe Messerspitze Salz auf einen halben Eimer Wasser über Nacht auf die Pflanzen einwirken lassen, das hätte den gleichen Effekt! Möchte in dem Becken auch nur eine Art Garnelen halten - welche das sein wird mach ich abhängig von den Wasserwerten nach 4 Wochen! Jetzt hab ich irgendwie Angst, dass das doch nicht das richtige war... :( Was soll ich jetzt tun? Abwarten oder "reseten" und die Pflanzen und/oder Wasser wieder raus?
Hoffe auf gute Ratschläge,
mfg konnic

Hallo,
Wenn du Slaz reingemacht hast würde ich 50% Wasserwechseln und dass am Nächsten Tag nochmal machen und dann 4 Wochen einlaufen lassen.
Und 3 Pflanzen sidn zu nackig für Garnelenbcekn.

Hab am Samstag die Pflanzen gekauft und Sonntag das Becken "gestartet". Davor er nochmal die Pflanzen gewaschen.... Soll ich jetzt nochmal einen WW machen?

Hallo,
wenn noch keine Garnelen im Becken sind ist das schon o.k.
Mach während der Einlaufphase zwischendurch mal Teilwasserwechsel und bevor die Garnelen einziehen, dann passiert normalerweise nichts. 4 Wochen sind ja doch ne lange Zeit.
Du kannst neue Pflanzen gut mit Mineralwasser "absprudeln". Damit wirst Du eventuelle Plagegeister los.

@katno: Danke! Das beruhigt mich etwas... Das mit dem absprudeln hab ich acuh erst hinterher gelesen! ;-) Und wann soll ich den Teilwasserwechsel am besten machen?

Ich würde nach 2 Wochen und vor dem Einzug einen machen. Dann dürfte an den Pflanzen nichts mehr dran sein.

Zurück
Oben