Get your Shrimp here

Anfängerfrage

Black_Soul

GF-Mitglied
Bewertungen
15
Garneleneier
11.876
Hallo an alle,

werde morgen anfangen ein 30l (Tetra Aquaart) Becken einzurichten (wenns denn morgen kommt). Habe mich auch schon soweit in die Materie eingelesen, um zu wissen wie man ein Aquarium für Garnelen (in diesem Fall Crystal Reds) einrichtet und betreibt. Alles Zubehör habe ich auch schon zusammen (Pflanzen, Mooskugeln, Wasseraufbereiter, Sand, Pumpe, Heizer, Versteck)

Meine Frage wäre: Ich wollte für die Pflanzen Tetra Complete Substrat (ähnelt dem Dennerle Deponit Mix) benutzten, ist das bedenklich oder kann man das ohne Probleme machen (laut Inhaltsstoffen ist da nichts schädliches drin).

Freu mich jetzt schon auf aufschlussreiche Antworten

Mh also ich kenne das Substrat nicht selbst aber ich würde mal sagen das es keine Problem darstellt wenn du es verwendest. Ich würde mich über einen Bericht freuen wie es damit mit klapt und ob die Pflanzen wachsen.

ICh verwende nur Kies und bei mir wächst alles wie doof ;)

Ok gut danke für die Antwort erstmal.... werde noch was warten vllt gibt es ja noch andere Meinungen..... wenn es dann klappen sollte teile ich es dir mit.

Hallo Black Soul,
nun Bodensubtrat, das für Aquarien gedacht ist, ist wohl generell unbedenklich. Aber Du brauchst das Bodensubtrat eigentlich nur wenn Du Wurzelpflanzen und Stecklinge einsetzen möchtest. Bei Moosen und Aufliegerpflanzen wie zB. Javafarn kannst Du auch darauf verzichten. Am wichtigsten ist eher die Einlaufzeit des Beckens. Also lieber etwas länger warten mit dem Einsetzen, als zu früh.

Also einlaufen hatte ich so für 3 bis 4 wochen vorgesehen.... ja habe auch wurzelpflanzen dabei.

Hallo,
Mh also ich kenne das Substrat nicht selbst aber ich würde mal sagen das es keine Problem darstellt wenn du es verwendest.
nun Bodensubtrat, das für Aquarien gedacht ist, ist wohl generell unbedenklich.

Ganz toll, dass ihr einem Neuling Vermutungen als Tips unterjubelt! Es gibt auch ne Menge Aquarienkies der für Fische kein Problem darstellt, aber Wirbellose reihenweise himmelt!

Black Soul, ich würde auf jeden Fall auf ERFAHRUNGSberichte warten, googeln oder direkt bei Tetra anfragen!

LG jenna

Ok.... dann warte ich mal......

Zurück
Oben