Get your Shrimp here

Anfängerfrage: 25l Becken, was mache ich mit dem Filter ?

michan81

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2005
Beiträge
173
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.320
Hallo,
ich habe ein 25l Becken, das so ein Komplett Set war.
Nun habe ich schon einiges über filter, etc. gelesen.

In der Anleitung steht, ich solle den Aktiv-Kohle-Filter jeden Monat erneuern.
Der Filter besteht aus einer Pumpe die das Wasser ansaugt und auf eine Schaumstoffmatte gießt, darunter befindet sich dieser Aktiv-Kohle-Filter, desweiteren sind im Wasserflug noch diese Bio Kugeln.

Nun Frage ich mich ob ich wirklich jeden Monat den Filter tauschen muß ?
Was ist denn mit den Bakterien ?

Soll ich mir lieber einen anderen Filter besorgen ?
 
Hallo,
ich habe jetzt leider keine Antwort auf deine Frage, aber kannst du mir sagen, was in dem Komplettset bei war, wie teuer es war und wo du es bekommesn hast?

Gruß,

Steffi
 
Hallo,

die Aktivkohle brauchst Du nicht zu verwenden. (Die benutzt man z.b nach einem Medikamenteneinsatz.)
Statt dessen nehme lieber noch eine Lage Filterwatte hinzu.

Mach die Filterwatte erst dann sauber, wenn aus dem Filter kaum noch Wasser rauskommt.
Drück dann die Filterwatte im Aquariumwasser aus, oder unterm Wasserhahn mit kaltem Wasser.

Damit nicht zuviel Bakterien "verloren gehen", sollte man einen Filter und einem Wasserwechsel nicht am selben Tag durchführen.

Gruß

Frank
 
Hallo Steffi,

ist das so ein Filter, den man aussen ans Aquarium haengt (das Filtermaterial und die Wartungsintervalle kommen mir bekannt vor)?

http://www.garnelenforum.de/download.php?id=553
Ist es so einer?? ^^

Wenn ja kannst du das mitgelieferte Filtermaterial vergessen. Schneide dir lieber einen Block Schaumstoff zu, sodass er passend in die Filterkammer passt.
Den Wassereinzug des Filters muss man noch sichern, da der zuviel Power hat und Garnelen einsaugen würde (auf jeden Fall die Jungtiere).

Ich habe da eine Schaumstoffpatrone von einem Schwammfilter drauf gesteckt und das sah ganz gut aus. Doch jetzt nach nen paar Wochen nimmt die Leistung schon rapide ab. Ich denke mal das die Pumpe zuviel Wasser durch die Patrone zieht und dadurch die sich zu schnell zusetzt.

Mein Vorschlag... stell das Ding bei Ebay rein und von dem zehner den man dafür evtl. bekommst (die kosten 13,99 bei uns im Baumarkt) holst dir ne Matte und ne kleine Pumpe bzw nen Luftheber. Bzw. nutze einen Schwammfilter mit Membranpumpe fuer das Becken. Dann hast Du einen Filter dem man Vertrauen kann.

Ich für meinen Teil werde diesen Filter alsbald durch einen Mattenfilter ersetzen. Muss nur das Becken einfahren wo die Tiere dann hin umziehen.

Ich hoffe du hast so einen Filter und ich habe nicht umsonst rumgeschwafelt ;)
 
Also ich habe folgendes Becken;

14011-gr2.jpg


Die Wasserpumpe zieht das wasser unten an, führt es nach oben, wo das Wasser auf eine Schaumstoffmatte gegossen wird.
Von dort aus fließt es dann wieder ins Becken hinein.

Ich habe nun heute den Aktivkohlefilter durch weiteren Schaumstoff/Flies aus der Zoohandlung ersetzt.

Da das Becken noch am einfahren ist, sind keine Tiere drin und ich kann hier noch etwas rumexperimentieren.

Kann ich es denn nun so lassen oder werde ich damit weniger Spaß haben ?
 
Das Problem ist, dass alles was in den Filter soll erstmal durch die Pumpe muss. Diese wirkt wie ein Shredder... sprich alle Tiere die da durchgehen werden feinst zerkleinert.
Dann ist noch das Problem, dass sich die Filterkammer von diesen Dingern schnell zusätzt... was Bastelei nach sich zieht.
Dieses Set gab es vor nen paar Wochen bei diversen Baumärkten und ich kann mich erinnern das einige vorhatten dort Garnelen zu pflegen. Evtl. gibt es ja schon Erfahrungswerte.

Wie gesagt ich habe einen Filter der nach dem gleichen Prinzip arbeitet und bin dermassen unzufrieden, dass ich ihn wegschmeisse und was neues baue.

Wenn ich dein Becken hätte würde ich einen Schwammfilter mit Schaumstoffpatrone nehmen. Aber wie du gemerkt hast, bin ich selber noch in der Bastelphase.
Evtl. kann ja nochmal einer der Experten sich äussern, ob das Becken so tauglich ist oder nicht.
 
Huhu, also ich hab das Teil auch, aber bei mir hat die Pumpe ned genug leistung um die Tiere einzusaugen. Selbst die ganz kleinen ned.
Ich hab die Aktivkohle aber auch weggelassen, statt dessen hab ich Lavasteine rein.

LG

Nadine
 
Hallo,

einfach das Ansaugrohr in einen feinen (Filter)Schwamm stecken, so dass die Garnelen nicht angesaugt werden können, die Aktivkohle, das Filter oben weglassen und fertig.
Meine Garnelen sitzen auch in diesem Obi-Aqurium und weiden fleissig am Schwamm-Saugrohr.
Nachteil des Beckens, du kannst die Filterleistung nicht beeinflussen.
Die Pumpe ist simpel aufgebaut, die hast Du im Notfall schnell auseinander gebaut.
Ein Nachteil des Aquariums, du kannst Licht und Pumpe nicht getrennt schalten, also eine Zeitschaltuhr wird da nicht funktionieren, sonst ist der Filter auch nachts aus.
Denke an die Empfindichkeit des Plastiks beim Reinigen.

Gruß

Karo
 
Hallo,

ich hab auch mehere dieser Becken in Betrieb.
Die Filter hab ich erst gar nicht angeschlossen. ;)

Sie "laufen" bei mir über Schwammfilter..........

Gruß

Frank
 
Hallo


Ich hab auch so paar am Start

Die kohle ist in so einem kasten die kannste rausholen,
über das ansaugrohr hab ich einen Eheim Patronenfilter(glaube 2006)gesteckt dann wird keine Garnele eingesaugt
Finde aber das Licht zu schwach,
kannste aber umbauen auf 8w.



Grüsse Franky
 
Danke erst mal für eure Tips !

Also den Ansaugstutzen des Filters wollte ich wie schon von euch vorgeschlagen noch mit schaumstoff etwas "ungefährlicher" machen.

Was das getrennte schalten von Pumpe und Licht angeht, das haben die echt doof gelöst.
Deshalb habe ich zum Lötkolben gegriffen und das ganze so umgebaut, dass der Filter nun 24 h läuft und das Licht über die Zeitschaltuhr geht.
 
Was hast du da genau gelötet? Damit ich es meinem Haus-und Hofelektriker sagen kann ...

Danke
Karo
 
Also ich habe die Pumpe direkt mit dem beigelegtem Traffo betrieben. Das kann man ja einfach so umstecken.

Und dann habe ich einen 12 V Traffo genommen, bei dem ich dann das passende Gegenstück angelötet habe, damit ich es für die Lampe benutzten kann.

Für die Lampe würde ich einen 12 Traffo nehmen der 500 mA liefert.
Da die Lampe in diesem Aquarium 4 Watt bei einer Nennspannung von 12 Volt hat, dürfte sie ca 330 mA Strom brauchen.

Hoffe dir geholfen zu haben, ansonsten meld dich noch mal bei mir.
 
Danke, eigentlich eine simple Idee mit dem Trafo.

@ frank Munz: wird das teil nicht zu heiß mit einer 8 W Birne?
 
Hallo


Ich hatte da kein problem, die sind dafür ausgelegt sind ja auch alle Bohrungen vorhanden. Brachst nur die kontackte umbauen.
Zur Not kannste aber auch ein paar löcher in den Deckel bohren, wenn du dir nicht sicher bist.




Grüsse Franky
 
Hallo



Noch was, für den Sommer würde ich sowieso einen Lüfter drauf montieren(z.B. vom PC) damit kein Hitzestau entsteht! ;)



Grüsse Franky
 
So, gestern Licht umgebaut, leider in allen Baumärkten hier in der Umgebung nur 6 Watt-Leuchten, aber die 2 Watt mehr erleuchten das Becken richtig.
Danke für den Tipp!
Das Abklemmen der Lichterkabel wird in nächster Zeit dann auch noch gemacht, damit die Zeitschaltuhr genutzt werden kann.

Karo
 
Zurück
Oben