Get your Shrimp here

Anfängerbeckenbilder und Fragen

Libelle

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.769
Hallo ihr lieben,

ich möchte euch auch mal kurz mein seit einer Woche bewohntes Garnelenbecken zeigen. Es ist nämlich mein allererstes Aquarium und ich bin bisher ganz stolz auf mich. :rolleyes:

Im Anhang also erste Impressionen.

Bewohnt wird es zur Zeit von 5 Crystal Red. Die werden diese Woche natürlich noch auf 15 Stück aufgestockt. Hab mich mangels Erfahrung zuerst nur nicht getraut so viele einzusetzen. Toi, toi toi, bisher machen sie sich prima!

Jetzt habe ich noch eine Frage:

Zu den den CR habe ich zwei einsame blaue Garnelen dazubekommen, weil der Händler nur noch zwei hatte und sie nicht mehr aufstocken wollte.

Ihr könnt mir doch bestimmt sagen um welche Art es sich handelt. Sie sind vom Körperbau ganz Crystal Red nur eben bläulich, mal heller, mal dunkler und sie haben einen breiten braunen Längsstreifen auf dem Rücken.

Anbei noch zwei (miserable) Bilder. Im Garnelen-Photographieren bin ich noch nicht so gut.

Soll ich die Blauen den Tieren zuliebe auch noch auf wenigstens 8 aufstocken oder werden ihnen die CR Gesellschaft genug sein? Können die beiden Arten sich kreuzen?

Danke für eure Hilfe!
Isabel

Anhänge

• 1714125973_e723bc0e5e.jpg
    1714125973_e723bc0e5e.jpg
    163 KB · Aufrufe: 150
  • 1714979678_2f0d952c5a.jpg
    1714979678_2f0d952c5a.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 98
  • 1714996878_4f8b655e4a.jpg
    1714996878_4f8b655e4a.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 96
  • 1714983764_d2b0d742f1.jpg
    1714983764_d2b0d742f1.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 112
Hallo Isabel,
ein wirklich gelungenes und chönes Becken hast du da.
Dekogegenstände sind zwar nicht so mein Fall..aber bei dir passt es wirklich schön rein!

Hi,
ich weiß ja nicht, aber das auf den Bildern siehtfür mich stark nach Amano Garnelen (Caridina multidentata) aus. Auch wirken die Garnelen auf den Fotos verhältnismäßig groß, was zu den Amanos passen würde - auch wenn die eigentlich nicht blau sind... - kannst ja mal nach Vergleichsbildern suchen.

Danke euch!

Also Amanos sind das, glaube ich, nicht. Sie sind schon genauso klein wie die Crystal Red.

Bin schon die ganze Zeit am Bilder wälzen, für mich sind die feinen Unterschiede zwischen einzelnen Arten aber oft kaum ersichtlich ...

LG

Ich glaube anhand dieser Fotos wird keiner eine sichere Aussage treffen können über die Garnelenart :)

Am besten mit Blitz und Makro-Einstellung...dann erkennt man die Details am besten, auch wenn das Foto durch den Blitz ästhetisch nicht viel hergeben wird :D

Ja ich weiß! Ich sitze auch schon die ganze Zeit vor dem Becken auf der Lauer, aber die Blauen schlafen anscheinend schon.

Und wie bekomme ich überhaupt scharfe Bilder von Aquarienbewohnern hin? Macro ein und Blitz mal an, mal aus habe ich schon alles probiert. Trotzdem wird immer alles andere scharf, nur nicht die Garnele. Irgendwelche weiteren Tips? Bitte! :confused:

Sobald ich was brauchbares geknipst habe, reiche ich es nach...

Hi Libellchen,

Bilder von Amanos findest du z.B. hier ( Weibchen ) :
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=99912

und hier ca. in der Mitte ( Männchen ) :
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=99728

Bezüglich der Bilder ist aller anfang etwas schwer ... schau dich doch einfach mal im Fotoforum um - da gibt es eine ganze Menge Ratschläge und falls du konkrete Fragen hast - los gehts.

Zu den 2 unterschiedlich Sorten befürchte ich allerdings, daß dies wenig glücklich ist.
Schau mal in die Kreutzungstabelle - ich befürchte du könntest da "Kuddelmuddel" bekommen ...

Ansonsten Gratu zum liebevoll eingerichteten Becken ( auch wenn ich ebenfall kein Fan von Dekogegenständen bin aber das ist nun wirklich reine Geschmackssache ).

Shrimp :)

Hallo Isabel,

dein Becken gefällt mir sehr gut? :clap:Wird die Tonamphore angenommen? Bei mir werden die beiden Tonröhren glaube ich nicht angenommen. Habe noch keinen gesehen, der drin war, nur draufgesessen haben sie.

Liebe Grüße von Miriam :)

Also ich glaube jetzt, ich habe eine blaue Form der Rückenstrichgarnele erworben. Wenn dem so ist, dürfte die sich laut Tabelle auch nicht mit Crystal Red kreuzen. :hurray:

@miriam: Danke! Ja, ich habe schon öfter beobachtet wie die Garnies in die Amphore rein oder raus spaziert sind. Was sie darin treiben weiß ich auch nicht. :o

LG
Isabel

Hallo Libelle, :)

kannst Du mir sagen, wo Du die Amphore gekauft hast?

Liebe Grüße von Miriam :o

Hallo
Sehr schönes Becken.
Die Amphore hab ich auch drin, gekauft bei Quali P....
Hab noch nie gesehen das die Red Fire reingehen.

LG
Dani

Hallo und danke, Dani!

Die Amphore hab ich vom einzigen Zoofachgeschäft in Steinfurt Westfalen gekauft, in Rheine im Zoogeschäft am Busbahnhof gibts die auch. Falls dir die Orte beide nichts sagen, was nicht unwahrscheinlich ist :), kannst du googlen mit den Worten amphore aquarium ton, dann findest du ne Menge Onlineshops, die auch Amphoren aller Art führen.

@all: Habe heute Morgen bemerkt, dass ich so kleine weiße Würmer im Becken habe. :eek: Ganz dünn und klein, sie sitzen an der Scheibe oder bewegen sich tänzelnd durch's Wasser. Das werden doch wohl nicht die gefürchteten Planarien sein, oder? Muss ich mir Sorgen um meine Garnelen machen oder kann ich die einfach ignorieren?

LG
Isabel

Zurück
Oben