Get your Shrimp here

Anfänger - welche Arten?

Figo

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.124
Hallo!

Bin totaler Anfänger, aber möchte mir ein 20 l Cube zulegen und hätte einige Fragen.

Welche und wie viele Garnelen und Schnecken wären am besten geeignet?

Kann man auch Krebse dazugeben oder anderes Getier?

Ach ja, das Forum finde ich total toll.

Danke für eure Infos.

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum
Die wohl einfachste Art sind RedFire-Garnelen und grundsätzlich würde ich mal sagen 8-10 Tiere für den erstbesatz
Krebse sind für die Beckengröße nicht geeignet und wegen der schnecken, es gibt viele schöne Arten zb, Posthornschnecken, bei Zebrarennschnecken und Geweihschnecken bin ich mir nicht sicher ob das becken nicht zu klein ist ansonsten sind die Klasse und Turmdeckelschnecken gibts auchnoch, also das sind jetzt die Standardarten, aber die sind schön und effektiv :D
LG Carsten

Hallo,

willkommen im Forum. Als "totaler Anfänger" solltest Du überlegen, ob Dein Becken nicht doch etwas größer sein kann (z.B. 30l oder 60l). Von den Abmessungen ist da meistens kein wesentlicher Unterschied, nur das Gewicht ist beachten. Größere Becken sind einfacher, stabil zu halten und verzeihen den einen oder anderen Fehler eher. Außerdem hast Du dann auch etwas mehr Freiheiten in den Gestaltungsmöglichkeiten. Bei kleineren Becken ist da schnell eine Grenze.

Als Garnelen wird hier sehr oft die Red Fire erwähnt. Ich selbst habe mit Crystal Reds angefangen und es hat funktioniert. Das Beste ist, Du informierst Dich vor dem Kauf sehr genau. Es gibt schon viele gute Threads dazu hier im Forum und auch im Internet (z.B. http://www.aquaristik-hilfe.de/frames.htm). Und lass Dir auf jeden Fall am Anfang viel Zeit, bevor Du den ersten tierischen Besatz vornimmst. Dadurch ist das Risiko, Schiffbruch zu erleiden, wesentlich geringer und Du hast mehr Freude am Hobby (und weniger Frust, weil mal wieder etwas schiefgeht).

Danke für eure schnellen Antworten.

Totaler Anfänger bin ich zumindest bei Garnelenbecken.

Habe auch ein Aquarium mit 100 l mit Fischbesatz und in dem befinden sich auch zwei Garnelen (keine Ahnung welche Art - hat mein Sohn von der Zoohandlung heimgebracht. Sind ganz durchsichtig). Da mich aber die Garnelen so faszinieren, ich sie aber im Aquarium selten sehe, möchte ich ein reines Garnelenbecken haben.

LG

Ich bin auch noch relativer Neuling und habe RedFires als Besatz!!
Klasse Tiere und sehr robust, falls mal was mit dem Wasser nicht stimmen sollte!!!

Habe nach ca. 2 Monaten erst gestern meinen ersten Ausfall einer RF gehabt.

Gruß
Carsten

Ich bin auch Anfänger und habe seit vorgestern nach 6 Wochen einfahrzeit meine hier im Forum erstandenen Yellow Fire in einen 30l Cube einziehen lassen. Das ist alles dermaßen schön und spannend, ich plane schon gedanklich an den nächsten Becken. :D

Ich habe hier im Forum dermaßen viel gelernt und Unterstützzung bekommen, ohne dem hätte ich garantiert mehr Fehler gemacht, auch wenn der ein oder andere nicht zu vermeiden ist. Das ist eine Community erster Klasse! Also informier dich hier gut, dann klappt das wunderbar. Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby.

:)

Habe auch ein Aquarium mit 100 l mit Fischbesatz und in dem befinden sich auch zwei Garnelen (keine Ahnung welche Art - hat mein Sohn von der Zoohandlung heimgebracht. Sind ganz durchsichtig).
Die Weißperlen-Garnele (White Pearl) ist transparent.
Häufiger ist meiner Erfahrung nach aber die Amano (Caridina multidentata) in Zoohandlungen anzutreffen.

Zurück
Oben