Get your Shrimp here

Anfänger-Viele Fragen

.:Lena:.

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mrz 2009
Beiträge
64
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.742
Hallo an alle!
Ich überlege zur Zeit, mit Krabben anzuschaffen, denn mir sind die Vampirkrabben ins Auge gesprungen =D
Mir ist eingefallen, dass wir ein Glasterrarium haben (Ich glaube 60cm lang).
Wäre das denn okay?
Es ist so eines: http://www.tier-inserate.ch/Bilder/Terrarien_45612.jpg
Also, da ist unten nach ca 5cm ein Lüftungsgitter, wäre das okay für die Krabbis so niedriges Wasser zu haben?
 
Das was du siehst ist aber ein Terrarium.
Ich würde mir ein normales Aquarium kaufen und mir den Landteil selber gestalten.
Hier im Forum gibt es genügend Bastelanleitungen.
5cm sind sehr sehr wenig.
 
Kaufen darf ich mir nichts, und wir haben das Terrarium schon. (Hab auch Glasterrarium geschrieben)
Ist das auch für Vampire so wenig? Denn ich habe gelesen, dass die nur wenig Wasser benötigen
 
Klar funktionieren würde es auch in diesem Glasterrarium aber ich finde 5cm Wasserhöhe extrem wenig...das wären ja wenn überhaupt 2-3 Liter Wasser.Ich mag mich zwar irren, auch weil ich keine Krabben halte, aber ich fänds persönlich zu wenig.Hol dir doch lieber Krebse,die kannst du auch im 20er Tetra halten und sind genauso süß...
 
Klar funktionieren würde es auch in diesem Glasterrarium aber ich finde 5cm Wasserhöhe extrem wenig...das wären ja wenn überhaupt 2-3 Liter Wasser.Ich mag mich zwar irren, auch weil ich keine Krabben halte, aber ich fänds persönlich zu wenig.Hol dir doch lieber Krebse,die kannst du auch im 20er Tetra halten und sind genauso süß...

@Electro Rocker: Ähm...manchmal sollte man sich vieleicht etwas bremsen, wenn man so gar keine Ahnung hat :mad: Lena sagte ja nur, daß ihr die Vampire ins Auge gesprunge sind...ich nehme nicht an, daß sie sich darauf festgelegt hat.
Es gibt sehr wohl Krabben die zum einen nur eine sehr kleinen Wasserteil benötigen und zum anderen ist es völlig fehl am Platz, Lena zu Krebsen zu raten (die in einem 20er übrigens nichts zu suchen haben...) wenn sie Krabben möchte. Solche Postings helfen hier niemandem weiter:confused:.

@Lena: ich halte keine Krabben, jedoch gibt es hier im Forum sicherlich noch Leute die dir auch mit hilfreichen Tipps weiterhelfen können.
Wenn es nicht unbedingt die Vampirkrabben sein müssen...schau mal über die Suchfunktion nach der Mandarinkrabbe, die benötigt zum einen nur einen sehr kleinen Wasserteil (Badeschale reicht wohl auch schon aus) und zum anderen wird sie nicht groß und würde sicher toll in dein Terrarium passen sofern Einrichtung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Co. stimmen.
 
Danke für eure Tips!
Also Krebse find ich jetzt persöhnlich nicht so super wie die Krabben.
Mandarinen find ich auch total niedlich, wobei ich sagen muss, dass die Vampire mir optisch besser gefallen.
Würde das denn irgendwie hinhauen, wenn man vor dieses untere Gitter einen Glasstreifen klebt, sodass das Wasser höher sein kann?
 
Hi Lena,

je nach Größe des Terras könntest du dir vielleicht auch ein kleines 12-l-Becken holen oder ein Krabben-Wasserbecken (hab ich bei aqua-terrarium.de gesehen), und das dann in die Gestaltung einbinden. Vorteil: man könnte es filtern, und es wäre bestimmt die einfachere Lösung.

Cheers
Ulli
 
Aber so ein Aq im Terra sieht dann ja auch nicht sooo dolle aus, oder?
Ich hatte jetzt eine Idee: Wenn man das terra auf den Rücken dreht, so dass die Scheiben oben sind, ist ja der Boden vorne. Dann könnte man das Becken in der Mitte Teilen und man sieht kein extra Becken oder Silikon von vorne. (Praktisch so: http://s3.directupload.net/images/090710/itidnoyo.jpg)

Tja: Eine Frage: Was denkt ihr, was der ganze Spaß mich kosten wird? :rolleyes:
 
es würde aber auch ein plastikbecken reichen :) ( billiger wegem kaufen )
 
es würde aber auch ein plastikbecken reichen :) ( billiger wegem kaufen )
Wofür??


Hi Lena,

wenn du das Terra auf den Rücken legst, wird dir vermutlich trotzdem das Wasser raus laufen, weil ja oben auch ein Lüftungsschlitz ist.
Ein 12l Becken rein stellen ist sicher nicht Jedermanns Geschmack, kann aber durchaus ganz ansehnlich sein.
Ich versuch mal Fotos reinzustellen von meinem Mangrovenbecken und von den blauen Vampirkrabben. Ist aber nur zwecks Beispiel.
Die Mangroven haben einen Hochstand und die Blues ein Aqua im Aqua :)
Die Schiebetür vom Terra würde mich nicht stören, aber mir persönlich ist ein Aqua lieber. Der Nachwuchs könnte sich eventuell über die Schnittstelle der Schiebetüren verdünnisieren.

Generell wäre für "normale" Vampirkrabben (nicht die blauen) ein kleinerer Wasserteil ausreichend. Allerdings ist es schon angenehmer wenn du ordentlich filtern kannst. Ohne Filter ist schon spätestens alle 2 Tage wasserwechsel angesagt. Und jedes reingreifen und umräumen stresst die Tiere. (wenn sie noch nicht "zu Hause" sind, zumindest) Auch ist dem Nachwuchs oft ein großer Wasserteil lieber.

So. Und wegen deinem 20L. da könntest du eben einen Landteil auf 2ter Ebene einrichten. Auf Stelzen oder einfach eine Glasplatte noch einkleben.
Licht brauchen sie ja kein Spezielles, daher kann man "schwache" Röhren verwenden, damit es auch nicht zu sehr aufheizt.
Letztendlich musst aber du entscheiden, ob du dir die Arbeit antun möchtest, für dann "nur" 2 Tiere, z.B.
Die schönen bunten Krabben (Halloween, Harlekin und co.) kommen leider nicht in Frage, weil die auch alleine nicht genug Platz hätten.
Für Mangrovenkrabben befinde ich beide Becken zu klein, als dass du eine ordentliche Gruppe einsiedeln könntest. Und (ich spreche aus Erfahrung) einem Einzeltier wird anscheinend fad allein und es fängt an die Garnelen und Schnecken zu traktieren.

Mandarinkrabben und andere Vampirkrabben gehören der selben Gattung an. Geosesarma. Sind daher ähnlich groß und ähnlich zu halten.
Aber bitte wirklich nur ähnlich. Vergesellschaftungen gehen dann nicht mehr gut. Aber, wie ich finde, sind die auch mal schön bunt. Sie variiren nämlich oft in ihrem Farbspiel.
z.B. gibt's da noch die blaue Vampirkrabbe.
Kuck mal da: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-383.html
wenn das nicht Farbenfroh ist, weiß ich auch neamer weiter. :smilielol5:
So und jetzt viel Spaß beim Konsalik lesen. ;)

LG Lunatic
 

Anhänge

  • Hochstand-Mangroven.jpg
    Hochstand-Mangroven.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 58
  • BluesBecken.jpg
    BluesBecken.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 50
Hallo ,

also ich habe Blaue Vampirkrabben in einem Terrarium . Finde es sehr praktisch , wenn man von vorn im Becken hantieren kann . Hatte meine Tiere zuerst auch in einem geschlossenen Aquarium und bin dann aufs Terrarium umgestiegen .
Das mit der geringen Wassertiefe war auch für mich ein Problem . Hatte mir daher überlegt , vorne noch eine extra Scheibe einzukleben um so einen höheren Wasserstand zu erzielen . Denke das es machbar wäre . Kleben wolltest Du ja sowieso , eine Scheibe mehr wäre nicht sooo der Mehraufwand .
Im Endeffekt habe ich mich aber für ein größeres Terrarium entschieden , das somit von vornherein einen Wasserstand mit Filterung ermöglicht . Naja , war grad Weihnachten und den Platz hatte ich auch . Schöner Nebeneffekt war , das mehr Tiere reinpassen . :D
Ansonsten kann ich sagen , das sich das große Planschbecken echt gelohnt hat , weil die Blauen Vampire sehr gerne baden .
Ich häng mal 'nen paar Bildchen an .
Ach ja , ein Tip noch . Nimm lieber Glasscheiben . Plexiglas und Glas hielt bei mir nicht so gut . Auch wenn man die besser schneiden kann .
Über die Schnittkante des Glases habe ich einfach aufgeschnittenen Schlauch gesteckt , damit sich die Krabben nicht verletzen .
 

Anhänge

  • P1010165.JPG
    P1010165.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 33
  • Aqua 001.jpg
    Aqua 001.jpg
    474,6 KB · Aufrufe: 24
  • P1010512.JPG
    P1010512.JPG
    303,1 KB · Aufrufe: 23
  • Vorstellung 033.jpg
    Vorstellung 033.jpg
    174 KB · Aufrufe: 26
  • Vorstellung 008.jpg
    Vorstellung 008.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben