Get your Shrimp here

Anfänger sucht Rat zum Thema Vermehrung

Tim007

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
14.989
Nabend zusammen,
meine Garnelen (Blue Tiger und Black&Reed Bee) vrmehren sich nicht mehr. Anfang hat dies gut geklappt, hatte mit 10 Bees begonnen, und habe letzte mal bei der Neueinrichtung 40Tiere gezählt. Doch nun seid gut 4 Monaten trägt kein Weibchen mehr Eier. Bei den Blue Tiger ebenfalls, habe mit Orange Eyes angefangen, jetzt habe ich nur noch Blaue. Die Weibchen die tragen bringen ihre Eier aber nicht durch, bei den Bees trägt keine mehr. Ausfälle habe ich keine, habe einen sehr guten Hunger, häuten sich ohne Probleme nur mit dem Nachwuchs wird das irgendwie nichts. Sind beides 30Liter BEcken. WW sind in Ordnung, PH-Wert in beiden Becken um die 7,5. Hab in dem Bee Becken eine CO2-Anlage installiert, um den PH-Wert zudrücken. Vielleicht stimmts ja, und der PH-WErt ist einfach nur zuhoch...
Gruß,
Tim

Hi

Wie hoch ist deine KH???

Um eine Dauerhafte gute Vermehrung zu erreichen wird KH 0-3 angestrebt,der Ph Wert solange er nicht über 7,5 liegt ist eher unwichtig gibt etliche Züchter die um Ph 7 ihre Becken laufen haben.

Mach mal 2-3 mal Wasserwechsel mit Wasser was KH 0-3 und GH bis 10 hat,und dann sollten die wieder in gang kommen,wenn das net hilft evtl.Tetra Vital antesten,und abwechslungsreich füttern.

lg Dirk

Ok, habe eine KH von 8. Ich nehme immer von Den*erle Crusta Fit, werd mir aber das Tetra Vital dann mal die Tage kaufen und probieren.

Wie kann ich denn am besten die KArbonhärte senken ? Ich denke da werde ich Destilliertes Wasser nehmen müssen oder ? Habe keine Osmoseanlage etc.

Richtig,oder über Torf filtern da müstest Du eigentlich von 8 auf fast 3-4 KH kommen,oder Regenwasser wenn Du nicht gerade neben Höchst oder Bayer wohnst geht auch.

Oder halt nen Entsalzer zulegen Reiserfilter oder ähnliches,gibt hier einige trööts wie Du die KH senkst oder tante gooogel fragen da gibt es auch genügend ausführliche Info was alles machbar ist.

Besorg dir mal Torf ungedüngt,nimm ein 20liter eimer und hänge nen Strumpf mit Torf rein,nach 3 tagen mist Du mal die KH,von 8 auf 4-3 müste kein thema sein mit guten torf.

lg Dirk

Hallo Dirk,

ich will meine Kh auch ggf. noch ein bißchen senken, welchen Torf kannst du denn empfehlen?

Schöne Grüße

Jonas

Irgendwer hat hier mal irgendwo ne Liste gepostet,aber in der regel geht jeder Torf aus'n Baumarkt Gartencenter.... solange er nicht gedüngt ist,ich nehme die gelben Säcke vom Raifeisenmarkt mir fällt der Name gerade net ein,sind 150liter für 7,99€.

http://www.altwasser-aquarium.de/beitraege/torffilterung/

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/WasserchemieAufbereitungsmittel/Torf

Guck mal hier lese mal nen bißchen durch,in der regel geht jeder Hochmoortorf solange er ungedüngt ist,vieleicht postet ja noch jemand die seite wo die besten Sorten vorgestellt wurden,finde die nicht und weiß Namen von der seite net mehr.

lg Dirk

Tja, das gleiche Problem hab ich mit meinen YF, hab sie schon fast ein Jahr, hatte noch nie Nachwuchs...
Und habe schon zu den 10 noch mal 10 dazugekauft, half auch nicht. Jetzt hab ich wieder unter 10...
Werte sind ok. Meine RF und White Pearl vermehren sich super dagegen. Gleiche Wasserwerte. Ich bin echt ratlos...

[...]oder Regenwasser wenn Du nicht gerade neben Höchst oder Bayer wohnst geht auch.[...]

lg Dirk

Hmm..erst habe ich geschmunzelt...dann ist mir klar geworden dass das "kleine" Bayerwerk
Luftlinie von hier keinen Kilometer entfernt ist.
Vieleicht leuchten die Nelen deshalb im Dunkeln ...;)

Zurück
Oben