Get your Shrimp here

Anfänger in Garnelenhaltung. kann mir jemand helfen?

juuulia

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jan 2009
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.592
hallo alle zusammen,
ich bin seit zwei jahren aquariumbesitzer, jedoch würde ich mir sehr gerne einen nanocube zulegen.
da ich aber noch nie garnelen hatte, habe ich angt etwas falsch zu machen, weil ich gehört hab dass garnelen sehr empfindliche tiere sind und ich will sie ja artgerecht halten.
ich habe so an einen nano cube 10 l gedacht größer eigentlich nicht...
also wollte ich von euch wissen,
- , was ich von einem 10l becken haltet ( ob das niht zu klein ist)
-, ob ihr überhaupt einen anfänger empfehlen würdet einen nano cube zu kaufen
-, welche tiere ich da einsetzen kann
-, und auf was cih so achten muss.

wäre nett wenn ihr mir eure ehrlich meinung schreibt und mir vielleicht helfen könntet auch ein glüklicher garnelenbesitzer zu werden :)

lg julia
 
Hallo Julia,

ich rate Dir definitiv von einem 10l Aquarium ab. Erstens kostet es fast so viel wie ein 20 oder 30 l, dann lieber 10€ oder 20€ mehr ausgeben. Zweitens läuft ein größeres WW - technisch stabiler. Und es ist nicht besonders tierfreundlich, diese kleine Pfütze. Letztendlich mußt Du es enteischeiden. Ansonsten ist bei den Nanos von De++++e alles dabei, was Du für den Anfang brauchst.
Es gibt auch noch das Tetra Aqua Art 20l , extra für Garnelen, brauchst nur noch Kies, Bodendeponit, und einige andere Dinge - ist preis-leistungsmäßig günstiger wenn Du alles zusammen rechnest. Aber nimm bitte keinen "billigen" Kies, er muß auf jeden Fall "nelen-verträglich" sein!

Viel Spass :D
 
hallo ,
ja ich habe mir schon gedacht, dass ein 10l bekcne zu klein ist..
hab aber in anderen foren gelesen dass das für manche arten ausreicht.
deswegen hab ich nachgefragt :) also ein 20l becken..
stimmt das dass ich nur 7 tage warten muss bis ich tiere einsetzen kann? ist das nicht zu kurz?
welche arten sind denn am besten geeignet?
 
hallo alle zusammen,
ich bin seit zwei jahren aquariumbesitzer, jedoch würde ich mir sehr gerne einen nanocube zulegen.
da ich aber noch nie garnelen hatte, habe ich angt etwas falsch zu machen, weil ich gehört hab dass garnelen sehr empfindliche tiere sind und ich will sie ja artgerecht halten.
ich habe so an einen nano cube 10 l gedacht größer eigentlich nicht...
also wollte ich von euch wissen,
- , was ich von einem 10l becken haltet ( ob das niht zu klein ist)
-, ob ihr überhaupt einen anfänger empfehlen würdet einen nano cube zu kaufen
-, welche tiere ich da einsetzen kann
-, und auf was cih so achten muss.

wäre nett wenn ihr mir eure ehrlich meinung schreibt und mir vielleicht helfen könntet auch ein glüklicher garnelenbesitzer zu werden :)

lg julia
HUHU,
1.also von diesen mini Becken halte ich garnix! Auch Garnelen schwimmen mal gerne!
FInde es einfach viel zu klein! Evtl. ein paar Schnecken,aber mehr auch nicht.So kleine Becken sind auch immer sehr empfindlich was Wasserwerte angeht.Hole die am betsen direkt ein 54l Becken für 40€,
2.Wie gesagt....eher nicht...wegen der empfindlichkeit von soch kleinen Minnibecken!
Auch ein kleiner Fehler,kann hier große Folgen haben!
3.Ich würde KEINE Garnelen einsetzen! Die sind bei mir im 54l Bedcken einfach sehr aktiv,und schwimmen sehr gerne auch mal im Becken rum!
Hole dir doch ein paar schöne Schnecken! Farbige Posthornschnecken (rosa,blau...) Turmdeckelschnecken in schwartz,weiß usw. !!!
4.Bei so einem kleinen Becken muss man halt auf sehr viel achten! Es erhitz sich im Sommer sehr schnell,und ist halt einfach sehr empfindlich!Auf jeden Fall ist bei Garnelen auf viele Pflanzen,garde feine wie Moos,Hornkraut und so.
LG
 
danke für deine antwort
das kleien becken sehr empfinglich sind weiss ich.. aber sind nano cubes nicht extra für krebse und garnelen gemacht?
also ich hab schon ein 54l becken mit fischen, wo ich keine garnelen oder sonstiges einsetzen kann und deswegen wollte ich mir so einen kleinen cube für meinen schreibtisch kaufen...
jetzt hast du mich verunsichert.. schnecken wollte ich eig nicht..
lg
 
hallo ,
ja ich habe mir schon gedacht, dass ein 10l bekcne zu klein ist..
hab aber in anderen foren gelesen dass das für manche arten ausreicht.
deswegen hab ich nachgefragt :) also ein 20l becken..
stimmt das dass ich nur 7 tage warten muss bis ich tiere einsetzen kann? ist das nicht zu kurz?
welche arten sind denn am besten geeignet?

Hallo Julia und herzlich Willkommen hier.
Freut mich auch zu sehen, dass einige vorher Fragen anstatt nachher Problemlösungen zu suchen.

Wie die Kollegen schon geschrieben haben, je kleiner das Becken, desto schwieriger ist es die WW stabil zu halten.
Zum Einfahren, da solltest du schon den Nitritpeak abwarten, dann hast auch langsam einen Überblick was für Wasserwerte du auf Dauer in deinem Becken hast. Du kannst natürlich auch das kleine Becken mit Mulm aus deinem anderen Becken animpfen, dann dauert das Einfahren vielleicht ein wenig kürzer.

Welche Arten geeignet sind ...Naja, da sollten wir vielleicht wissen welche Wasserwerte du hast. Ich glaube Red Fire sind am unempfindlichsten.
 
Hallo Julia,

Nein, das mit den 7 Tagen stimmt so definitiv nicht. Es ist machbar, wenn du das Becken mit viel Filterschlamm eines eingefahrenen Beckens "animpfst"und ständig die Wasserwerte kontrollierst. Wie gesagt, machbar...aber icht garantiert!
Für kleine Nelenbecken gilt das gleiche wie für große Fischaquarien. 4-6 Wochen Einfahrzeit mit Pflanzen und evtl. Schnecken bis sich alles eingependelt hat, dann erst der Besatz.
Und 10 l sind tatsächlich sehr wenig...für 5-8 Garnelen reicht es vielleicht, aber du möchtest ja sicher auch Nachwuchs haben. Ausserdem sind die Gestaltungsmöglichkeiten und die Pflanzenauswahl für so ein kleines Becken doch recht eingeschränkt. Also lieber eine Nummer größer. 20 oder besser 30 Liter sind ideal.
 
Hallo Juuulia!


Ich bin eine Anfängerin was den kompletten Aquaristikbereich angeht und habe seit einigen Wochen einen 20l-Nanocube von De**erle und es lief bisher alles recht problemlos.
Ich persönlich würde einen Nanocube 20-30l complete schon empfehlen. Dort hast du alle wichtigen Utensilien gleich dabei und sie sind auf Garnelen abgestimmt. Der Kies hat die passende Größe, die Filter-Einlassungen sind nicht zu groß und die 11 Watt-Lampe für den 20l-Cube bestens geeignet.
Zudem bekommst du eine Anleitung zur Haltung der Garnelen und zur Instandhaltung des Beckens mit dazu (wobei du das Becken jedoch schon etwas länger einfahren solltest, als dort angegben).
Auch Einrichtungsideen sind dort angegeben.

Ich habe Red Fire Garnelen. Mir wurde gesagt, dass sie für Anfänger recht gut geeignet sind, da verhältnismäßig robust.


Liebe grüße!
 
dann bin cih ja beruhigt dass ich mich nicht mit schnecken begnügen muss :)
ich werde wahrscheinlich so ein komplett paket kaufen, damit kann ich sicher nicht viel verkehrt machen..
mit 4-6 woche einfahrzeit hätte ich nicht gerechnet,aber bevor die tiere unter meiner ungeduld leiden müssen ... :)
vielen danke für die vielen antworten,
dann werde ich mir wahrscheinlich auch red fire garnelen zulegen..
Liebe Grüße!
 
ICh würde dir als Anfänger Red- oder Yellow Fire empfehlen da diese sehr leicht in der Haltung sind.

Fleming
 
Zurück
Oben