Get your Shrimp here

anfänger garnelen?

momo1981

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
19.161
hallo,
ich habe mir ein neues 60er becken (54 Liter) gekauft.
dieses würde ich gerne nach der einfahtszeit als garnelen und aufzuchtsbecken meiner honigguarmis nehmen.
die honigguarmis sind in meinem 110 liter becken, habe dann vor die schaumnester (mit larven) und vater fisch ins garnelen becken zu tun. kann natürlich auch passieren das meine honigguarmi-frau weiterhin nicht ablaichen will, dann wird es nur ein garnelen becken.

ich finde zwei garnelen-arten sehr schön und zwar:
Kristallrote Zwerggarnele, Caridina sp. "Crystal Red"
und
Hummelgarnele, Caridina sp. "Hummel"
nun wollte ich fragen ob ich beide arten in dem becken halten kann oder nur eine und wieviele dann ins becken dürfen.

außerdem würde ich gerne wissen ob es so etwas wie das zierfischverzeichnis.de auch für garnelen gibt? um mehr zu den wasserwerten etc. zu erfahren.

grüße momo :)

Hallo momo,

ja das würde gehen, in einem 60er Becken kannst Du auch eine Menge Garnelen pflegen. ;)
Zu den Garnelen, da solltest Du Dich meiner Meinung nach am Besten auf eine Art beschränken, da wären für den Anfang evtl White Pearl, Red Fire, Blue Pearl, etc nicht schlecht...
Aber da die Wasserwerte bei der Colisa chuna Zucht ja auch eher weich und sauer sein sollten, kannst Du auch Crystalred für den Anfang holen, nur werden natürlich einige Garnelenjunge von den Fafis gefressen...
Wenn DU mehr über Arten erfahren willst, kannst DU mal hier in unsere Artendatenbank schauen oder auf http://www.wirbellose.de vorbeischauen. ;)

hallo,
danke für die schnellen antworten, werde mir die seite gleich mal ansehen.
die guarmis sollen ja nur kurz da rein, wenn mein weibchen dann mal ablaich, so das dem garnelen nachwuchs nichts im wege steht. wieviele garnelen könnten denn dann in mein becken?
grüße momo

Hallo,

also Anfangsbesatz solltest Du so ca 10-15 Garnelen holen, dann werden sie sich mit der Zeit bestimmt gut vermehren, wenn sie sich wohlfühlen. ;)
Wir sind natürlich auch gespannt auf ein Bild des Beckens. :D

hallo,
habe mir die seite jetzt mal angesehen und bin damit auf http://www.crystalred.de gekommen, da stand ich kann die Crystal Red mit der Hummel-Garnele zusammen halten kann, weil es nicht zu einer kreuzung kommen kann. denke mal 10/ 10.
bilder schicke ich gerne, allerdings muß das becken ja erstmal befüllt, dekoriert und eingefahren werden. ich wollte mich nur vorher genau erkundigen damit ich nichts falsch mache.
danke nochmal,
grüße momo

Hallo Momo,

ich glaube da steht:

Kreuzung wahrscheinlich möglich, aber gesicherte Erkenntnisse dazu liegen uns nicht vor.

Hallo momo,

ja genau, es liegen ihnen keine Erkenntnisse vor,, aber es soll schon geklappt haben. ;)

ja sven,
hast ja recht!!! :@
bin wohl etwas vorschnell gewesen. :)
berichte dann in ein paar monaten obs geht oder nicht.
grüße momo

Hallo Momo,

gehen tut es schon, Du solltest nur wenn Du den Nachwuchs irgendwann mal an jemanden weitergibst darauf hinweisen das es evt. zu Kreuzungen zweier Arten gekommen sein kann und die Tiere nicht reinrassig sind.

Und viel Spaß mit dem neuen Becken! :D

hallo
habe mich jetzt dazu entschieden 10 Crystal Red und 10 White Pearl garnelen zu nehmen. die können sich dann auch nicht kreuzen. nächstes wochenende wird das aqu. eingerichtet und dann ein paar wochen eingefahren. dann gibts fotos :D
grüße momo

Zurück
Oben